Der medizinische Dienst kommt im Juni- habe Fragen dazu

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

Beitragvon Mari-On » 6/6/2008, 08:45

Martina :-) Post ist daaa, supi.
Morgen sind die Kids ein bißchen beim Papa, dann mach ich mich dran, alles in Ruhe fertig zu machen für Dienstag.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 10/6/2008, 12:56

So, die Frau vom MDK war gerade da, ca. ne dreiviertel Stunde, mit Laptop.
Flo hat so gut wie gar nichts gesagt, auf ihre Fragen nur mit Nicken oder Kopfschütteln geantwortet (wenn überhaupt).Sie fragte alles durch, irgendwas machen mußte Flo nicht, ich hätte also so sagen könne, er könne dies und das nicht, es wäre nicht überprüft worden, habs aber klaro wahrheitsgemäß beantwortet, auch daß er super malen kann, daß er sein Essen mittlerweile selbst aufpiekt (aber auch,daß ich hinterher wischen muß und ihn umziehn muß), daß er versucht sich selbst anzuziehn (und mit Tränen reagiert wenns nicht klappt), daß er Farben benennen kann usw. (was sie halt alles wissen wollte) und auch,daß er gerade dabei ist, zu versuchen, trocken zu werden (das große Geschäft allerdings geht nie ins Klo und er macht in Etappen wegen seinem zähen Stuhl).
Aber ich habe ihr auch erzählt, wie sich das mit dem Erbrechen verhält, mit seinen Asthmaanfällen, seiner Hautpflege, seinen vielen Allergien, Ölbädern, PäPKI-Übungen, daß ich einmal im Monat zu den jeweiligen Kindergartentherapeuten muß zum Besprechen (also 4 mal), daß wir wöchentliche Arzttermine haben und daß er noch viel im Buggy sitzt.
Die weiteren Krankenhaustermine hat sie auch notiert und daß wir heute noch zum HNO müssen, und welche weiteren facharzttermine in den nächsten Wochen anstehn.

Gesagt hat sie mir nun noch gar nichts, außer daß sie das auswerten muß, ich dann von der KK bescheid bekomme und daß ich auch dann eine Kopie des Gutachtens anfordern kann für meine Akten.

Nun bin ich mal gespannt, entweder es wird was oder es wird nichts, keine Ahnung.Er kann ja doch recht viel, unabhängig von seinen Erkrankungen, andererseits ist er ja aber auch nicht aus lauter Lust und Laune im HPK und hat jeden Tag irgendeine Therapie (hab vom Kiga extra noch ne Auflistung der Therapien bekommen und neue Kopien über die PäPKI-Übungen für den heutigen Termin).

Dann mal fröhliches warten ;-)

edit: sie fragte mehrmals wie es in der Kur war, ob das Klima gut war, wie Flo es vertragen hat und ich hab ihr erzählt, wie gut Flo dieses Klima vertragen hat, daß er dort gewachsen ist, und dadurch, daß es ihm dort gut ging, auch Fortschritte in seiner Entwicklung gemacht hat, wie z.B. Laufrad fahren.Meine Ma meinte gerad am Telefon zu mir, hoffentlich war das die, die auch für die Genehmigung der Kuren zuständig ist vom med. Dienst, daß wir nächstes Jahr auf ne neue Kur hoffen können (beantragen wollt ich auf jeden Fall eine, denn diese Kur war goldwert).
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Melanie73 » 10/6/2008, 13:12

Hallo Marion,

das hört sich doch alles recht gut an ;) warten wir mal ab, was kommt, denke aber Deine Chancen stehen gar nicht so schlecht ;)

LG Melanie
Melanie73
 

Beitragvon anke » 10/6/2008, 14:23

Hallo Marion,

supi, dass ist schon einmal geschafft! Nun noch ein wenig warten und dann auf ein gescheites Ergebniss hoffen!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Petra_CH » 11/6/2008, 21:56

Klasse, Marion ! Hast Du doch prima hinter Dich gebracht. 8-)

Nun mal abwarten, was daraus wird. *Daumen-drück*
Probiert hast Du es -egal, was daraus wird- den Vorwurf, etwas unversucht gelassen zu haben, musst Du Dir selber zumindest nie machen. :D

Liebe Grüsse,

Petra
Petra_CH
 

Beitragvon UteH » 14/6/2008, 09:15

Hallo Maion,

jetzt hast du es hinter dir.Mal schauen was für ein Ergebnis rauskommt.
Alle Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße

Ute
UteH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 178
Registriert: 1/4/2008, 15:45
Plz/Ort: Bremerhaven

Beitragvon Mari-On » 14/6/2008, 14:48

Ja, ich bin mal gespannt, mehr als ne Ablehnung kann ja nicht kommen.
Wie lange wartet man denn ungefähr, bis man Antwort hat?
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon anke » 16/6/2008, 08:42

Hallo Marion, bei uns hat es immer 3-4 Wochen gedauert!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Mari-On » 16/6/2008, 10:23

oki, dann werd ich wohl noch ein Weilchen warten müssen.

Kleine Nebenfrage mal eben, ist hier auch jemand, der Hartz4 bekommt und dessen Kind ne Pflegestufe hat?
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon UteH » 16/6/2008, 11:15

Hallo Marion,

ich beziehe auch ALG2.
Pflegegeld darf auf Hartz4 nicht angerechnet werden.
Ich schicke der ARGE immer den Bescheid der PK zu,so bin ich meine Informationspflicht nachgekommen.
In puncto Vermittelbarkeit Arbeit verändert sich,ausser dein Kind hat Pflegestufe 3 nichts.
Nur 2 kurze Infos bei weiteren Fragen immer her damit.

Liebe Grüße

Ute
UteH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 178
Registriert: 1/4/2008, 15:45
Plz/Ort: Bremerhaven

Beitragvon Mari-On » 16/6/2008, 12:12

Wie sieht das aus mit Fremdbetreuung bei z.B. PS 1 und 2, wenn die Mutter arbeiten gehn muß (oder wie in meinem Fall eine Umschulung machen soll), hast das Auswirkungen gegenüber der Pflegekasse? Ich wurde gefragt, ob ich arbeiten gehe, weil ansonsten könne ich nicht als Pflegeperson eingetragen werden.Da ich bis jetzt keine Arbeit habe, hab das verneint. Meine Fallmanagerin meint nun, sie muß mich unbedingt in einer Umschulung unterbringen zu eben solchen blöden zeiten, daß ich Niki und Flo nach Schule und Kindergarten durch eine Tagesmutter, Kinderfrau,Zivi, keine Ahnung was, weiterhin fremdbetreuen lassen muß.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon anke » 16/6/2008, 14:31

Hallo MArion,

ich gehe arbeiten ca. 30 Std. die Woche, habe dann auch Fremdbetreuung für Joost. Du darfst nicht mehr als 30 Std. arbeiten, ansonsten wird Dir die "Rente" nicht angerechnet. Das Pflegeld hat insgesamt nichts damit zu tun dass bekommt ja Dein Kind und nicht Du!!!
Was hat Deine Fallmanagerin den zur Finanzierung deiner "Fremdbetreuung gesagt?!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Mari-On » 17/6/2008, 07:19

Die Umschulung ist in der Woche 26 Stunden, Fremdbetreuung würde mir finanziert werden, entweder über das Jugendamt oder über die AGOS (Arge). Wenn ich täglich 10 Minuten eher gehen könnte, bräuchte ich für Flo nur noch in den Ferien eine zusätzliche Betreuung, und für den Niki auch, den hab ich gestern in die niegelnagelneue Mittagsbetreuung angemeldet - denn der Wechsel in die KB-Schule klappt zum jetzigen zeitpunkt nicht, da die Überprüfungstermine vorbei sind und der Antrag zu spät rausging (ich war pünktlich -aber die Schule hat ihn erst Ende Mai rausgeschickt, nachdem ich Herr Sprenger vom Schulamt flott gemacht hab), grrrr.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 6/7/2008, 13:19

Irgendwas ist schief gelaufen, ich habe Ende letzten Monats eine Ablehnung bekommen und das Gutachten angefordert, da hieß es dann aber, es läge noch gar kein Gutachten vor :eek: ich hab nun nochmals per Einschreiben das Gutachten angefordert (auch wenns nicht vorliegt, dann können die ja theoretisch auch nicht ablehnen) und nen Widerspruch geschrieben.Am Telefon hatte ich ein recht hitziges Gespräch, weil die Gutachterin anscheint nichts vermekrt hat, und erst recht nicht von den nächtlichen Problemen mit der Kotzerei und so.Und es steht vermerkt, Flo bräuchte keine Windeln mehr.Dabei bekommt er aber weiter Windelverordnungen wegen seiner Stuhlinkontinenz, Pipi geht ja mittlerweile ganz gut ins Klo, aber das große Geschäft nie!Und nachts trägt er auch Windeln und er kotet auch nachts ein.Das ist für mich nicht windelfrei.Wenn er ganz ohne Windeln läuft, hab ich am Tag mindstens 4 eingekotete Schlüpfer plus Hosen, wo das Zeugs kaum raus geht, weils ne gummiartige Konsistenz hat. Und auch seine Extranahrung, die ich zubereiten muß, steht nirgendwo aufgeführt, genauso wenig das Inhalieren (gilt laut SB nur für Muco-Kinder, aber nicht bei Asthma) und von den täglichen Krankengymnastischen Übungen steht auch nirgends was.
Ich meine, ich frag mich, was er da vorliegen hat,wenn angeblich kein Gutachten fertig gestellt wurde und wonach er seine Ablehnung begründet, da ist doch was schief gelaufen.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Reiner » 6/7/2008, 13:43

Hallo Marion,

sicherlich ist es seltsam, wenn bereits ohne ein Gutachten abgelehnt wird.

Bitte beachte aber, dass Verrichtungen der Betreuungspflege oder wie das heisst, nicht bei den Pflegezeiten angerechnet werden.

Dies sind Zeiten für:
- häusliche Krankengymnastische Übungen
- Inhalieren
-

Ich kann dir nur empfehlen die Pflegefibel von MichaelK. zu diesen Punkten genau durchzulesen.
Hier der Link zum Download: >> KLICK <<

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

VorherigeNächste

Zurück zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron