Der medizinische Dienst kommt im Juni- habe Fragen dazu

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

Beitragvon Mari-On » 24/8/2008, 11:54

Soderle, nu kriegen wir wieder die gleiche Gutachterin ins Haus :evil: diesmal wegen Niki.Der Widerspruch wegs Flo läuft noch, da hab ich noch nichts wieder gehört.
Mit welcher Begründung kann ich denn diese Gutachterin ablehnen, sie hats bei Flo schon versaubeutelt, daß es vorne und hinten nicht stimmte in ihrem Gutachten, bei den Diagnosen hat sie aus ner Hypotonie einer Hypertonie gemacht etc. Ich fühle mich einfach unwohl und total bescheuert, wenn die gleiche Gutachterin wieder hier sitzt.Die weiß doch bestimmt, daß ich gegen ihr Gutachten Widerspruch eingereicht habe und daß der Kindergarten sich bei der AOK auch schon beschwert hat über dieses Gutachten, dann wird die dich voreingenommen sein gegen uns.

Der Termin wird am 2.9. sein, einfach absagen geht ja nicht, terminlich hab ich an dem Tag auch nichts, also müßte ich beim MDK fragen, ob die nen andern Gutachter schicken.Wenn die das aber nicht machen, und die Gutachterin auch noch erfährt, daß ich sie ablehne, hab ich doch gleich schlechte Karten.

Jemand ne Idee?
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon anke » 24/8/2008, 12:43

HAllo Marion,

du kannst die Gutachterin wegen Befangenheit ablehnen. Am besten kurzen Zweizeiler an die Kasse- ohne große weitere Begründung!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Mari-On » 24/8/2008, 14:46

Danke Anke :wink: dann werd ich mal tippseln
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 28/8/2008, 09:15

Hab gerade bescheid bekommen, am 5.9. kommt ein Herr Schiermeyer schon morgens ganz früh zwischen 8 und 9 Uhr für Niki. Ich hab das klären können, daß jemand anders zu uns kommt.Bin ja mal gespannt, zumal um diese Zeit sein Ritalin noch gar nicht richtig wirkt, er kommt erst gegen 10 Uhr in Wallung, vorher kanns sein, daß Herr Schiermeyer vielleicht einen knapp 8jährigen erlebt, der gar nicht auf ihn reagiert oder der total maulig ist und sich in seine Bettdecke kringelt und ihn anschreit, wenn er ihn "stört".Ich hab echt gemischte Gefühle, wie das wohl laufen wird, hoffentlich denkt der dann nicht, ich wär zu dämlich als Mutter.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Sisa » 28/8/2008, 09:20

Nee, Marion, ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. So erlebt er live, warum ihr eine Pflegestufe beantragt habt - und in der Regel bleiben die Gutachter ja auch eine Stunde - vielleicht bekommt der Gutachter noch mit, dass das Ritalin anfängt zu wirken...

Lieben Gruß
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Mari-On » 28/8/2008, 09:28

Auf jeden Fall werd ich vorher, wie bei Floris Widerspruch, bis ins einzelnste aufschreiben, was genau gemacht werden muß und was Niki nicht alleine oder nur mit Hilfe kann und nicht nur die zeiten eintragen (die schreib ich zusätzlich dazu) und dann eben, was er an Theraapien bekommt, seinen wöchentlichen Arzttermin und die Fahrzeiten dazu (mit Bus, hab kein Auto), hab ich mit Minutenangabe ausgedruckt für Hin und zurück.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 17/9/2008, 09:50

Pflegestufe 1 für Niki ist durch :-) ohne wenn und aber. Ich hab Niki das Ritalin etwas eher gegeben, so daß Herr Schiermeyer sehn konnte, daß trotz Ritalin ein erhöhter Pflegeaufwand besteht. Niki fand den Gutachter sehr nett und fragte mich, wann der denn mal wieder kommt. Nun steht in dem bescheid der BKK (Niki ist bei der BKK, Flo bei der AOK) gar nicht drin, wie lange die PS1 gilt, oder wann wieder untersucht wird, nur daß ich mich an einen Pflegedienst wenden soll alle halbe Jahr. Wie lange gilt denn überhaupt eine Pflegestufe? Bei Niki ist abzusehn, daß er auf Dauer immer irgendwie Hilfe benötigt, alleine wird er wohl nie können.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Sisa » 17/9/2008, 10:00

Hallo Marion!
Diese Angaben findest du im Pflegegutachten. Dieses solltest du dir bei der Krankenkasse anfordern, schon allein, um zu überprüfen, ob auch und wenn ja, in welcher Höhe Rentenbeiträge für dich gezahlt werden.

Liebe Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Mari-On » 17/9/2008, 10:39

Oki danke. Was ich mich frage ist, warum senden die eigentlich das Gutachten nicht gleich mit, hm. Also forder ich das nun einfach schriftlich an und die müssen mir das dann zusenden? (bei Flo mußten die ja wegs dem Widerspruch, aber bei Niki denk ich mal paßt das alles, so daß ich nicht widersprechen möchte).
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon *Martina* » 17/9/2008, 11:06

Hallo Marion,

du hast das Recht auf das Gutachten.

Bei uns reicht ein Telefonat, das Gutachten geht zum Kinderarzt und der gibt es an mich weiter.

Liebe Grüße,

Martina

Ich würde das Gutachten auf jeden Fall anfordern.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 23/9/2008, 13:30

Das Gutachten hab ich jetzt da, einiges fehlt darin und kommt gar nicht zum Ausdruck (wie die Weglauftendenz), aus dem Kaiserschnitt wurde eine normale Geburt und bei den Diagnosen wurde was verwechselt. Aber ok, da noch wieder zu widersprechen geht über meine Kräfte.Die PS1 gilt für 2 Jahre.

Dafür hab ich aber jetzt ein anderes Problem, nämlich den krankenkassenwechsel und die neue KK meint, sie muß das Gutachten nicht anerkennen (ist gerade mal 2,5 Wochen alt! und vom MDK, der auch für sie tätig ist), sie können auch ablehnen trotz Gutachten, eine KK müsse nicht unbedingt so verfahren, wie im Gutachten empfohlen, heißt also, trotz daß wir gerade bescheid haben über die PS1, soll sie uns auch schon wieder genommen werden aufgrund der Sturheit der neuen KK.Ich dachte bisher immer, daß das automatisch weiterläuft, aber war wohl nichts :-( Meine Laune geht echt den Bach runter. Irgendwo muß es da doch Vorschriften geben.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Reiner » 23/9/2008, 19:13

Hallo Marion,

das ist natürlich sein Start nach Mass bei der neuen KK, aber wenn du einen Krankenkassenwechsel vornimmst, kann es sogar sein, dass du die aktuell benötigten Hilfsmittel (Rollstuhl, Autokindersitz, ect.) an die alte KK zurückgeben musst, und bei der neuen erneut beantragen.

So ist halt unser Beamtenstaat bei den KK.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Mari-On » 25/11/2008, 17:31

Niki ist erstmal weiter in der alten KK, Ex will anscheint doch nicht mehr wechseln oder was auch immer er so vor hat, von daher läufts erstmal.

Morgen früh kommt dann der MDK wegs Flo nochmal, weil ich da ja in Widerspruch gegangen bin. Weiterentwickelt hat er sich seit dem letzten MDK-Besuch im Juni so gut wie gar nicht, er trägt auch weiterhin Windeln, das mit dem Essen ist sogar schlimmer geworden und dank Movicol hat er nun noch einen höheren Windelverbrauch am Tag (kann aber auch besser k*cken* und vor allem mit weniger Schmerzen). Er erbricht momentan auch tagsüber recht oft (da reicht oft nur das Drücken für den Stuhlgang aus), es hat sich, wenn ich das als Mutter mal so beurteile eher verschlechtert als vor knapp nem halben Jahr, mal schaun, obs der MDK ebenso sieht, wenn nicht dann belaß ichs dabei (obwohl ich fast von ausgehe, denn der Antrag läuft seit April und die KK müßte dann ja erheblich nachzahlen, also werden die sicher alles dran setzen, es nicht zu müssen).
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 26/11/2008, 07:41

In knapp über ner Stunde kommt der MDK und Flo ratzt tief und fest :eek: er war fast die ganze Nacht wach mit Husten und Atemnot, gleich 2mal übergeben, muß ich ihn wecken wenn der MDK kommt oder darf ich ihn schlafen lassen? Der Krümel ist völlig hinüber wegen der miserablen Nacht, wenn ich ihn nun aufwecke und hier hin setze, pennt er sicher wieder ein, ich kann ihn doch nicht mit Gewalt wach halten, was mach ich nun?
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon *Martina* » 26/11/2008, 07:58

Warte einfach ab. Eine Stunde ist lang. Für die Argumente, die du hier angibst, brauchts doch eigentlich keinen Flo.

Und gib nicht den erhöhten Windelverbrauch an! Sondern den erhöhten Pfelgeaufwand durch Teilwäsche und Wickeln.
Die Verbindung Stuhlgang und Erbrechen kenne ich auch zur Genüge - das bedeutet wieder weiteren Mehraufwand: Teilwäsche, Ausziehen, Anziehen, Waschen, Putzen.

Komm - du hast den MDK so oft überstanden. Das packst du. Du sagst einfach was Sache ist, fertig.

Und es wird auch nachgezahlt - bei uns war es zumindest so.

Also, Kopf hoch!

Daumendrückende Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

VorherigeNächste

Zurück zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron