Der medizinische Dienst kommt im Juni- habe Fragen dazu

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

Beitragvon *Martina* » 6/7/2008, 14:48

Hallo Marion,

wenn du eine schriftliche Ablehnung hast, muss ein Gutachten vorliegen.

Normalerweise ist es so, dass der MDK ein Gutachten erstellt, das dann an die Fachleute (sehr oft Ärzte) der KK geht, die dann letztendlich das Sagen haben und dies dann dem Sachbearbeiter mittteilen.

Ich würde auf die Kopie des Gutachtens bestehen. Nur dann kannst du schwarz auf weiß sehen, was angerechnet wurde und was nicht. Und erst dann kannst du detailliert Widerspruch einlegen.

Auf telefonische Auskünfte verlasse ich mich nicht mehr. Und mache das jetzt so wie die KKs auch: Ich schreibe mir von wichtigen Gesprächen eine Notiz, die auch den Namen des SB enthält.

Womit Reiner recht hat - häusliche KG zählt nicht, Inhalieren nur in Einzelfällen.

Ist die Extranahrung vom Arzt angeordnet oder wird sie verschrieben? Für die Zubereitung wird dir wenig Zeit angerechnet - weil du ja auch für ein gesundes, gleichaltriges Kind kochen müsstest.

Und mit der Wäsche ist es so, dass davon ausgegangen wird, dass du mit 4x Unterwäsche+Hose keine Wama vollkriegst (das Argument - du könntest die Wäsche ja nicht tagelang liegen lassen, interessiert nicht) und dann wird wieder der Mehraufwand zum gesunden Kind, das sich schmutzig macht, gegen gerechnet.

Zusammengefasst: Hol dir das Gutachten und vergleiche mit Michaels Pflegefibel. Und lege dann detailliert Widerspruch ein, wenn du das Geühl hast, dass etwas nicht passt.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 6/7/2008, 16:04

Ich bin auch der Meinung,daß ein Gutachten vorliegen muß.Was noch merkwürdig ist,ist, daß der SB immer von Fabian sprach, Florian ist aber Florian und nicht Fabian.
Die Extranahrung bekommt Flo wegen seiner Nahrungsmittelallergien, er kann nicht das mit essen, was wir essen, es ist immer irgendwo was drin, was er nichte ssen darf, der Arzt hat attestiert: allergenarme Vollkost.Als normaler 4jähriger könnte er ja das essen,was wir essen, kann er ja aber nicht.
Flo bekommt Nachts auf jeden Fall noch 2 Windeln (er kotet auch nachts ein) und tagsüber je nach bedarf, kann sein wie momentan, daß er voll mit Windel läuft oder eben auch mal ne zeitlang ohne, spätestens nach 4-5 eingekoteten U-Hosen ist Schluß, dann geht nichts mehr, weil man das "Zeugs" kaum rausbekommt aus der Wäsche und es geht in sämtliche Jeans usw. mit rein (also zu den 4-5 U-Hosen nochmal 4-5Hosen), egal ob ichs auskoche oder sonstwas, es bleibt meistens was an Rückständen und stinkt bestialisch.Unterwegs trägt er noch voll Pampers.Er kotet auch in die Wanne oder draußen ins Platschbecken bzw. in die Schwimmwindel beim Schwimmen (naja, ist eh ein eigenständiges problem mal unabhängig davon).
Inhalieren, da bin ich zumindest davon ausgegangen,daß das anerkannt wird, Flo kanns und machts nicht alleine, er hat erstens Angst vor dem brummenden Ding, dann weigert er sich zunehmend (die im krankenhaus haben das life miterleben dürfen die letzten Tage) und er hält die Inhaliermaske falsch, so daß das Zeugs rausläuft oder nicht vernebelt werden kann.Vielleicht kann man da auf ne Einzelfallentscheidung bestehn?Er hat schweres Asthma (Dauerasthma).
Häusliche KG fällt dann also weg, gut, waren eh nur 10 Minuten, das sind Übungen wegen seiner Skoliose, dafür muß ich einmal monatlich in den Kiga, wo mir dann neue Übungen gezeigt werden, die ich dann täglich mit Flo machen muß, plus Abklopfen wegen dem Schleim in den Bronchien.
Meine Nachtschichten sind anscheint wohl untergegangen bei der Gutachterin.
Ich hab ja ein Tagesprotokoll für einen durchschnittlichen Tag mit beigelegt, das liegt dem SB aber nicht vor.
Und weil eben die Sache für mich ziemlich kurios ist und ich nicht weiß, ob da irgendwas verwechselt, verschlampt oder sonstwas wurde, hab ich das Gutachten nochmal schriftlich angefordert und gleich dabei den Widerspruch gelegt, alles per Einschreiben.
Anscheint liegt zwar ein erhöhter Pflegebedarf vor, aber eben von sachen die nicht mit bewertet werden? Oder nur in Einzelfällen mitbewertet werden? Nach meinem Gefühl paßt etwas ganz und gar nicht.
Werden denn die nächtlichen "Aktivitäten" wie bett frisch beziehn, Kind umziehn,abwaschen usw. nachdem er sich übergeben hat, mitberechnet? Oder werden für sowas Pauschalzeiten angesetzt? Nicht daß ich mich nun völlig verrechne?Ich bin von den Zeiten ausgegangen, die bei uns real stattfinden und nicht von irgendwelchen Pauschalzeiten (war warscheinlich ein Fehler).
Ojeh, mal schaun, was das gibt, wenns nicht reichen sollte, dann ists ka ok, aber ich möchte doch zumindest das Gutachten sehn, ob was nicht berücksichtigt wurde und warum und was die für Zeiten ansetzen.
Im Bescheid ist von einem Gutachten die Rede, was am 19.6.08 erstellt wurde (5 tage nach der Begutachtung), der selbe SB wiederum sagt am Telefon, es liegt kein Gutachten vor, hat aber anscheint zumindest irgendwas vor sich liegen.
Ich bin ja mal gespannt.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon *Martina* » 6/7/2008, 17:26

Hallo Marion,

also ist ein Gutachten da. Und du hast das Recht es einzusehen.

Das Aus- und Anziehen, Abwaschen etc wird schon nach den Zeiten gerechnet, die plausibel sind. Für ein Kind, das bspw. nur liegen kann, das gedreht werden muss und spastisch ist, braucht man eindeutig mehr Zeit als für ein Kind, das sitzen oder stehen kann.

Schau dir einfach mal die Zeiten in Ruhe an.

BTW: Kennst du den Omron U22? Das ist ein batteriebetriebenes Inhaliergerät, das nach Herstellerangaben weder auslaufen kann noch Geräusche macht. Ob man Medis damit vernebeln kann, weiß ich aber nicht.

Omron U22

Vielleicht wäre das was für Flo?!



LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 6/7/2008, 18:14

Den Omron kenn ich nocht nicht, liest sich aber super, wär genau das, was Flori bräuchte, geräuschlos und in jeder Position, ich hab hier 2 Pari`s, ein etwas älteres und eins, das 2 Jahre alt ist.Da wir ja eh 3 Asthmatiker sind und Flo eben nur Probleme mit seinem Pari macht, werd ich mal leise anfragen beim Doc. Die Dosieraerosole mit dem Vortex oder Aero Chamber läßt er sich auch nicht immer gefallen, das Viani ja, aber das Berodual wiederum nicht, nun soll er auch noch ohne Maske den Vortex benutzen (und der hat so ne süße Ente drauf ,womit ich ihm das schmackhaft machen konnte), weil laut Dr.Szczepanski das meiste in der Maske hängen bleibt und es ohne intensiver wirken würde.Nu muß ich Flo dabei immer die Nase zuhalten (Nasenklammer lehnt er ab, hat er schon 2 zerbrochen).
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon *Martina* » 6/7/2008, 19:01

Nochmal ich.

Den Omron habe ich im Löwenherz gesehen und die Betreuerin des Kindes war sehr zufrieden damit.
Er ist wirklich klein und sehr ruhig.

Sie hat mir auch erzählt, dass der Omron teurer ist als der Pari, aber das Kind den Pari nicht toleriert, aber jeden Tag inhaliert werden muss.

Einen Versuch ist es allemal wert,

liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 10/7/2008, 09:17

Soderle, das GUtachten (und es gibt doch eines!) liegt mir jetzt vor.Aber es paßt vorne und hinten nicht, z.B. beim Anziehn steht da, daß er keine Hilfe benötigt, da sstimmt schonmal gar nicht.Es wird nur einmal Teilwäsche Oberkörper reingeschrieben, das stimmt so auch nicht, ich muß ihn ja zusätzlich nachts auch abwaschen wenn er erbricht.Dafür werden auch nur 5 Minuten angerechnet, wenn er aber erbrochen hat, bin ich mindestens 10 Minuten am Säubern.Für die Teilwäsche um Unterkörper braucht er angeblich keine Hilfe, ist auch dermaßen Quatsch, er hat nämlich proportional recht kurze Arme und kommt am Popo nichtmal ran und seine Füße greifen kann er auch nicht, dazu ist sein Oberkörper zu steif.
Für eine Windel 1 Minute? Ist das standart?
Mundgerechte Zubereitung angeblich keine Hilfe? Er ißt mit Fingern und versucht mit der Gabel zu pieksen, kleinmachen muß ich ihm das aber vorher.
Umlagern nachts 2 Minuten ist ok.
Bei Hauswirtschafl. Versorgung steht mehrmals mehraufwand bei Kochen, Einkaufen, Waschen der Kleidung etc.

Was nirgends aufgeführt ist, ist das Inhalieren, das kann er nicht alleine, das Waschen kann er nicht alleine, Zähneputzen kann er nicht alleine, Kämmen kann er nicht alleine, anziehn kann er nicht alleine,baden kann er nicht alleine (Ölbad, er ist schon mehrmals ausgerutscht, auch in meinem beisein, das ist mir zu gefährlich ihn da salleine machen zu lassen).Die Praxisbesuche bei den Docs werden zwar alle aufgeführt, aber nirgendwo mit berechnet, dabei müssen wir wöchentlich hin.

Was mich ein wenig zum grinsen bringt ist, da steht:
Fl. wird angekleidet angetroffen (haben die ihn nackt erwartet bei seinen Diagnosen?)

allerdings dnan auch weiter: :-(
zarter Junge, sehr scheu, Kontaktaufnahme nicht möglich, spricht kaum, auch nicht auf Ansprache, auffällige Körperproportion, langer Oberkörper, recht kurze Beine, für längere Strecken wegen der allgem. Schwäche
Buggy angewiesen, Minderwuchs.


Mir wurde nochmal ein dickes Pflegetagebuch mitgesendet, was ich ausfüllen soll für den Widerspruch (der ja schon raus ist) und ich werd noch einiges selbst dazu schreiben und auf die Punkte Bezug nehmen, die nicht hinhaun.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon *Martina* » 10/7/2008, 09:59

Hallo Marion,

schau noch mal in Michaels Pflegefibel. Er hat dort Zeitkorridore angegeben.

Wenn z.B. der Gutachter davon ausgegangen ist, dass Flo nicht unter Harn- und Stuhlinkontinenz leidet, sondern es sich um Windeltraining handelt, dann würde die Minute stimmen.

Mit dem Kleinschneiden und dem Baden musst du im Widerspruch gute Argumente haben. Man wird dir sonst sagen, dass auch andere Kinder in seinem Alter ihr Schnitzel oder die Nudeln geschnitten bekommen bzw. dass du einfach kein Ölbad, sondern etwas anderes verwenden sollst.

Die Praxisbesuche zum Arzt müssten m.E. angerechnet werden - allerdings nur die einfache Fahrt.

Frage ich mal anders: Wieviele Minuten fehlen euch?


Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 10/7/2008, 10:46

29 Minuten :eek: Ich hab hier ein Attest über die Stuhlinkontinenz von Flo und daß er 4 mal tägl. durchschn. die Windel voll hat, ihm werden aber nur 2 Windeln angerechnet von jeweils 1 Minute, das paßt ja vorne und hinten nicht und er bekommt ja auch weiterhin Windelverordnungen (dafür hat er ja das Attest), er kotet auch nachts ein.
Ölbäder müssen sein wegen seiner Neurodermitis, weil ich ihn täglich baden muß (alleine schon wegen seinem Erbrechen), daß er ölbaden soll steht im Arztbericht des KHO und im Kurbericht drin, leider kotet er auch in die Wanne und er rutscht schnell aus, vielleicht sollte ich das mit dem in die Wanne koten begründen? Dann muß ich ihn nämlich schnell rausholen und die wanne anschließend desinfizieren.
Das Windeltraining bezieht sich wohl auf die Harninkontinenz, ok, dann ist da also die jeweilige Minute ok.
Kleinschneiden muß bei Flo deshalb sein, weil er das feinmotorisch einfach nicht kann und sich sehr schnell vershcluckt, er soll auch nur ganz kleine Bissen essen wegen seinem Reflux (steht auch im Bericht des KHO).

Bei den Praxisbesuchen zum Arzt, was wird da angerechnet? Hinfahrt und Sprechzimmerzeit? Wir fahren ja schon 30 Minuten mit Umsteigen hin und beim Doc sitzen wir dann auch nochmal ne Stunde.

Das nächtliche Bettenbeziehn, Kind abwaschen, Kind frisch anziehn, steht zwar erwähnt, aber wird nirgendwo angerechnet.Und nur 5mal die Woche wäschewaschen dafür, ich hab aber täglich wäschewaschen dafür, das wären doch 7 mal und nicht 5 mal.


Nebenbei aber etwas gutes, er bekommt den Rehabuggy, weil eindeutig befunden wurde, daß er eine allgemeine Schwäche hat und eine dauerhaft eingeschränkte Lungenfunktion, ist ja wneigstens schonmal etwas und wenns mit de rPflegestufe nichts werden sollte (dann hats eben nicht sollen sein), dann ists auch ok, ich hätts eh nie beantragt, wenn mir die Psychologin in de rKur nicht dermaßen verbal auf die Füße getrampelt hätte, ich solle den Mut haben, es zu versuchen. Wenn also mein Widerspruch abgelehnt wird, dann werd ich nicht dagegen klagen, weil noch eine "Baustelle" mehr pack ich einfach nicht. Ich bin froh, daß wir den Buggy kriegen und daß auch vermerkt ist, daß es für Flo positiv wäre, nächstes Jahr nochmal ne Kur an die Nordsee zu machen und damit bin ich dann auch zufrieden.

Momentan kreisen meine gedanken auch sehr viel um Niki, aber das ist ein Thema für sich und ich werd auch noch was zu schreiben, wir müssen aber nacher erstmal deshalb zum Doc, da stimmt was überhaupt nicht mit ihm und alles andere ist für mich momentan irgendwie Peanuts, aber wie egsagt, dazu später mehr, vielleicht stellt sich das auch als Peanuts raus, was ich sehr hoffe.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Sisa » 10/7/2008, 17:38

Hallo Marion!
Was für ein durcheinander!
Also zu den Therapien und Arztbesuchen: hier kommt es darauf an, dass sie innerhalb von 6 Monaten wiederkehrend sind.
Es wird so gerechnet: z.B. 4x Besuch im SPZ /Jahr:
einfache Fahrtstrecke 55km, Wegezeit: 1h:15min (mit Auto)
Behandlungszeit: 50min. Macht dann: 75min+50min+75min=200min
200min x 4 Besuche = 800 min
800 min geteilt durch 365 Tage = 2,19 min pro Tag
z.B 2 x KG pro Woche
einf. Fahrstr. 13 km Wegezeit: 40min (mit öffentl. Verkehrsm.)
Therapiezeit: 45min
Rechnung: 40min+45min+40min =125min
125min x 2 Anwend. / Woche x 52 Wochen = 13000 min /Jahr
13000 geteilt durch 365 = 36,61 min pro Tag
bei diesen wöchentlichen Terminen kann man auch so rechnen:
250 min geteilt durch 7 Tage = 36,61 min pro Tag

Wäschewaschen gehört zur Hauswirtschaft - und da hast du den für Pflegestufe 1 nötigen Mehraufwnad von 45min schon erfüllt.
Bei Pflegestufe 2 sind es 60 min.
Dennoch würde ich auch hier eine Korrektur verlangen - denn mit jedem Jahr, was Sohnemann älter wird, verringert sich der Abzug des Hilfebedarfs eines gleichaltrigen gesunden Kindes.

Liebe Marion,bitte rechne nochmal genau nach, denn der Aufwand, den du für Sohni hast, müsste doch eigentlich für eine Pflegestufe 1 reichen - oder?

Liebe Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Mari-On » 10/7/2008, 17:44

Also meiner Meinung nach schon.

Das mit den Zeiten ist interessant, denn wir müssen wöchentlich zum Arzt (mit Niki ebenfalls fällt mir gerade dazu ein), mehrmals im Jahr ins Krankenhaus,alle 3 Monate zum HNO, alle 6 Monate zum Orthopäden.

Ich werd mich am Wochenende in einer Ruhigen Stunde ranmachen und das alles nochmal auflisten und durchrechnen und auch das Inhalieren und Ölbaden ebgründen, einiges korrigieren etc. ich muß nur meinen Kopf erst wieder frei bekommen.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Diana » 10/7/2008, 20:45

Hallo Marion,

bei vielen unserer Kids war das Thema Inhalation auch dran, aber das wurde vehement abgelehnt, da es sich bei Inhalation um Behandlungspflege handelt und für die Pflegestufe nicht relevant ist, höchstens im Rahmen von häuslicher Krankenpflege angerechnet wird.

Lieben Gruß, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Sisa » 10/7/2008, 22:25

Hallo Marion!
Habe Michaels Pflegefibel überflogen (Stand 08/2007) Dort steht in Bezug auf Dermatika auf Seite 27
Wenn im unmittelbaren zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit dem Duschen aufgrund einer Hauterkrankung nach Durchführung der Verrichtung das Einreiben mit Dermatika notwendig ist, handelt es sich um eine krankheitsspezifische Pflegemaßnahme.
Diese ist zusätzlich zu dem beim Duschen bestehenden Hilfebedarf zu berücksichtigen und als Erschwernisfaktor zu werten.


Hmm, beim Inhalieren bin ich am grübeln: dein Sohn zeigt Abwehrverhalten, was als Erschwernisfaktor aufgeführt ist. Jedoch ist eine Inhalation eine Krankenpflegerische Leistung (also etwas, was auch der Arzt als Behandlungspflege verordnen kann) - somit wird diese Zeit eigentlich nicht gerechnet.
Ist aber die Inhalation notwendig, damit Sohni z.B. essen kann, wäre es eine für die Pflege notwendige Maßnahme und damit berücksichtigungsfähig.

Die Praxisbesuche zum Arzt müssten m.E. angerechnet werden - allerdings nur die einfache Fahrt.

Hallo Martina! Da muss ich dir widersprechen! Zur Ermittlung der Minuten wird die Zeit gerechnet, die der Pflegende durch seinen Pflegling zeitlich und örtlich gebunden ist und somit dann die Hin- als auch die Rückfahrt (Seite 41 Fibel)

Liebe Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon *Martina* » 11/7/2008, 06:49

Guten Morgen Silke


- siehste - dann hat mich damals bei PS 2 der Gutachter übers Ohr gehauen. Der sagte im übrigen auch, dass regelmäßige SPZ-Besuche bzw. Kontollen nicht berechnet werden, weil sie nicht monatlich stattfänden.
Na ja, damals gab es Michaels Pflegefibel noch nicht :roll:

Genau über das Zitat mit dem Duschen bin ich auch gestolpert.
Warum beziehen die sich nur auf Duschen?? Marion müsste also erklären, warum es mit Duschen/Einölen nicht getan ist, oder?


Viel Glück, Marion!


Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 11/7/2008, 12:44

oha, das wird ein laaanges Wochenende, ich werd mich da dann ne Nacht lang mit auseinander setzen und mir die Finger wund schreiben und an Argumenten pfeilen, mal schaun obs was bringt.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 17/7/2008, 16:24

Ich hab vom Kindergarten heute auch nochmal Formulierungshilfen bekommen, die haben sich das Gutachten durchgelesen und konnten Flo darin so nicht wieder erkennen, ich soll auch drauf verweisen, daß man Flo nicht eine minute außer Acht lassen darf, weil er jederzeit dicht machen könnte mit der Lunge.Und eben dieser Formfehler, daß das Asthma nichtmal aufgeführt wird bei den pflegebegründenden Diagnosen, bevor die das Inhalieren anrechnen mit ner guten Begründung (die es ja gibt), muß erstmal das Asthma in den pflegebegründenden Diagnosen drin stehn, er hat ja nunmal ne dauerhaft eingeschränkte Lungenfunktion und erhebliche Asthmaanfälle.
Als Nr.2 ist nun Niki dran mit nem Antrag, bei ihm müßte das eindeutiger sein, da er schon 8 wird und nichtmal annähernd die Alltagstauglichkeit und Selbständigkeit mitbringt, die ein 4jähriger hätte, dann seine Weglauftendenz und daß er mit Außenstehenden nicht kommuniziert, er kann sich weder alleine anziehn, noch sich waschen, noch den Po abwischen und mit Messer und Gabel kann er auch nicht umgehn, er hält die Gabel wie ne Forke und dann verkrampft sich sein Arm und er läßt sie los.Ich dachte, ich wart noch wegen dem bevorstehenden Krankenkassenwechsel, aber das dauert anscheint doch noch etwas länger, also gehn wir es an.

edit: der Kindergarten hat heute bei der Pflegekasse angerufen und deutlich egmacht, daß das Gutachten nicht den wahren Begebenheiten entspricht und der Pflegeaufwand für Flo deutlichst höher liegt und das die Pflegekasse diesbezüglich jederzeit Unterlagen anfordern kann, aus denen das hervorgeht.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

VorherigeNächste

Zurück zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron