Frage wegen Verhinderungspflege

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

Frage wegen Verhinderungspflege

Beitragvon Mari-On » 7/2/2009, 12:26

Da ich ja Montag mit Flo ins Krankenhaus gehe, wird Niki anderweitig betreut, u.a. von meinen Eltern, meinem Exmann und meiner Freundin.
Meine Freundin wird ca. 6 Stunden am Tag für ihn da sein und kommt aus 100Km Entfernung angefahren.

Kann ich diese 6 Stunden täglich inklusive Fahrtkosten über die Verhinderungspflege abrechnen (ist keine Fachkraft, aber eine ihm bekannte Person, die mit ihm gut klar kommt), und wenn ja, wie läuft das? Was trage ich als Betrag ein (was ist da üblich?)?

Ist das erste mal, daß ich das mit der Verhinderungspflege mache.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Doris » 7/2/2009, 15:57

Hallo Marion!

Kannst du das nicht als Haushaltshilfe laufen lassen?
Denn dann bekäme deine Freundin auch die Kilometer bezahlt.
Ich drück dir und Flo die Daumen, dass alles gut geht.
Liebe Grüße
Doris :wink:
Doris
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 288
Registriert: 15/9/2007, 22:16

Beitragvon Mari-On » 7/2/2009, 16:05

Oha, da kenn ich mich ja gar nicht mit aus :oops: , müßte die Haushaltshilfe dann über Floris KK laufen oder über Nikis oder über meine? (die Jungs sind über ihre Väter versichert bei verschiedenen KK). Bisher hab ich da nie was eingereicht, sondern immer aus eigener Tasche gezahlt, aber nun dachte ich, da ich ja ausfalle und da ja Niki anderweitig betreut werden muß, ich laß es über die Verhinderungspflege laufen.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Sisa » 9/2/2009, 22:09

Hallo Marion!
Ich will dir mal versuchen zu helfen:

1. Verhinderungspflege: üblicher Stundensatz liegt so zwischen 7,00 € bis 9,00 € die Stunde - wären also am Tag zwischen 42,00 € und 54,00 €
Wichtig ist, dass du vorher bei der Krankenkasse die stundenweise Verhinderungspflege durch eine private Person, welche nicht verwandt und verschwägert ist (wie bei dir der Fall ) beantragt hast.

2. Haushaltshilfe
SGB V § 38

Der Antrag für die Haushaltshilfe lautet:
EDIT: Du hast PN

Viel Erfolg
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Mari-On » 11/2/2009, 13:25

So, wieder da, lief alles anders als geplant, hab auch noch keine Ergebnisse.

Also, wir brauchen nun eigentlich nur noch, da meine Eltern eingesprungen sind tagsüber (nachts der Papa vom Flo - mein Exmann), eine Fahrtkostenerstattung, da sie eine einfache Fahrt von ca. 90Km hatten, morgens hin, abends wenn mein Exmann übernommen hat zurück, bzw. heute mittags zurück, also 6 mal 90Km, kann ich die irgendwie wieder bekommen von der KK? Wenn ja welche? Die von Flo, weil er im KH lag und ich bei ihm war, oder die von Niki, weil er ja die Pflegestufe hat und sich nicht anders betreuen ließ?

Gerne per PN, ich schau nacher nochmal rein, bin nur erstmal k.o. und muß sacken lassen.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38


Zurück zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron