PB und Windeln

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

PB und Windeln

Beitragvon Andrea1972 » 14/11/2008, 10:07

Hallo,

und schon habe ich die nächste Frage.

Ab kommendem Jahr gibt es ja keine Windeln mehr im Sanihaus...sagt die KK.Wir sollen uns bei den neuen Vertragspartnern umsehen.

Danke was soll ich damit??

Anna trägt die Attends ,die sind nicht so riesig und passen auch gut unter die Hosen weil sie nicht so furtbar dich sind.

Wer hat ahnung vom PB??Die 31,-€habe ich darüber beantragt und bekommen aber kann ich das auch mit den Windeln einfach so schreiben?
Was muss mit im Antrag stehen ich brauche ja einen bestimmten Betrag für das ganze Jahr.

Wer von euch hat das schon beantragt oder hat es vor.

Lieben Gruss Andrea :lol:
Andrea1972
 

Beitragvon *Martina* » 14/11/2008, 11:02

Hallo Andrea,

auch das scheint bei den KK verschieden zu sein.

I[s]ch bekomme Jakobs Windeln aus der Finanzierung: Zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmitteln (31 Euro).[/s] (Stimmt nicht - Gruß, Martina)

Und habe für ein Jahr ein Dauerrezept, auf dem steht:

Kostenübernahme für Windelversorgung für 1 Jahr
D.: Path. Inkontinenz ohne Aussicht auf baldige Veränderung.


Wir beziehen die Windeln aus der Apotheke, sind also nicht an einen Vertragspartner gebunden.
Ich bestelle die dort, bezahle sie und reiche den Beleg bei der KK/Beihilfe ein.

Eine Verbrauchszahl an Windeln muss ich nicht angeben.


Liebe Grüße,

Martina
Zuletzt geändert von *Martina* am 15/11/2008, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 14/11/2008, 11:21

HAllo zusammen,

also ich habe auch ein Jahresrezept.

Bei uns läuft das nicht über die 31€ sondern über die Krankenkasse, da es sich um einen Zustand handelt, der aus seiner´Krankheit seit Geburt herrührt- und keine Besserung eintreten kann- so die Begründung der KK.

Die 31€ habe ich noch nie genutzt :oops: , da ich die HAndschuhe direkt aus meiner Praxis mitbringe und andere Dinge derzeit nicht benötige.

Es ist ja mal wieder toll zu sehen, dass hier jeder etwas anderes tut!!! :twisted:

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Andrea1972 » 14/11/2008, 11:57

Hallo,

wir bekommen die Windeln jetzt schon 12 Jahre von der KK.Anna ist ja komplett inkontinent mit Blasen und Mastdarm Lähmung.
Ändert sich auch nicht.

Jetzt sagte unsere KK die TK,andere KK machen das auch jetzt das es ab 1.1.09 neue Vertragspartner gibt und die Bestellung darüber laufen muss weil die Sanihäuser nicht mehr abrechnen dürfen.

Wir sollen uns an die neuen Partner wenden...nur dann muss ich für ie selbe Windel zuzahlen was ich bisher nicht muss und ob die Attends überhaubt geliefert wird ist fraglich.

Im übrigen haben die Windeln überhaupt nichts mit den 31,- zu tun das ist wieder KK sache.

Wir brauchen bis zu 8 Windeln am Tag da ist nichts mit vorlegen und einreichen...das ist viel zu teuer :evil:

LG
Andrea :lol:
Andrea1972
 

Beitragvon *Martina* » 14/11/2008, 12:53

Ihr habt Recht!

Windeln laufen über die KK!
Und nicht über die 31 Euro.

LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon ehem. User » 14/11/2008, 13:36

Genau Martina, die Windel über die KK so machen wir es auch schon seit Jahren, Bild

und über die 31,- rechnen zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln in der Pflegeversicherung:

1. saugende Bettschutzeinlagen zum Einmalgebrauch

2. Schutzbekleidung

3. Fingerlinge
Fingerlinge dienen ausschließlich dem Schutz des Pflegenden

4.Einmalhandschuhe
Einmalhandschuhe dienen der allgemeinen Hygiene, z.B. .

5.Mundschutz

6. Schutzschürzen

Ohne Probleme geht das alles.

Wir beziehen alles über

www.id-medica.de
alles wird problemlos angeliefert,nach Bestellung.
Die haben auch ein Umfangreiches Sortiement an Windeln.

L.G.Inge
ehem. User
 

Beitragvon *Martina* » 14/11/2008, 13:58

Octenisept geht auch darüber.

Falls ich dich, Andrea, in irgeindener Weise angegriffen haben sollte - dann entschuldige bitte.
Ich bin von uns ausgegangen. Wir müssen alles im voraus zahlen.

Liebe Grüße,
Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Andrea1972 » 14/11/2008, 14:47

*Martina* hat geschrieben:Octenisept geht auch darüber.

Falls ich dich, Andrea, in irgeindener Weise angegriffen haben sollte - dann entschuldige bitte.
Ich bin von uns ausgegangen. Wir müssen alles im voraus zahlen.

Liebe Grüße,
Martina



:eek: :eek: :eek: :oops: :oops: wie kommst du drauf mich angegriffen zu haben??
Nein hast du nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kommst da drauf???

Ich hätte mein Satz anders formulieren sollen...SORRY.

Lieben Gruss Andrea :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Andrea1972
 

Beitragvon *Martina* » 14/11/2008, 15:15

Neeeee.

Weißte, was ich vergessen habe? Dass gesetzlich Versicherte normal nichts vorschießen müssen. :oops:

Hast du es schon mit dem Argument versucht, dass die Windeln teurer sind? Oder ist es der KK egal, weil ihr es bezahlen müsst?

Ich kenne es von meinem Vater, dass meine Mutter angeben musste, wieviele Windeln sie braucht. Dass dann der Bedarf errechnet wurde. Und die Barmer hat den Auftrag auch vergeben. Ich müsste sie aber nochmal fragen, ob sie die gleichen Windeln für meinen Vater bekommen hat. Ich meine, es sind auch die Tena.


Ich sende liebe Grüße,

Martina

Darf ich dich vielleicht in dem Zusammenhang noch was fragen - Lähmungen der Blase und des Mastdarms - heißt keinerlei Kontrolle, oder?
Dann könnten wir uns ja die Hand geben.

Und: Wenn du willst - dann könnten wir das Thema ins Rechtliche verschieben.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Andrea1972 » 14/11/2008, 15:43

Huhuuuuuuuuuuuuuuuu,

ja Anna hat keine kontrolle über Darm und Blase.

Den Darm leeren wir durch Irrigieren und die Blase mit Katheter.

Bisher habe ich alle 4 Wochen ein Rezept beim KiA geholt auf dem stand:

3 Kartons Windelhosen und eine Hilfsmittelnummer und Diagnose.

Das war für mich die perfekte Lösung weil ich keine Lagermöglichkeiten habe.

Diese blöden änderungen der KK regen mich echt nur noch auf.

Lieben Gruss Andrea :lol:
Andrea1972
 

Beitragvon Beate » 14/11/2008, 17:51

Hallo,

wir sind auch bei der TK.

Seit langer Zeit haben wir eine Dauerverordnung über 6 Monate. Wir rechnen aus, wie viele Windeln wir in der Zeit gebrauchen. Die werden dann komplett bestellt und lagern in unserer lieben kleinen "Haus- und Hofapotheke". Bei Bedarf hole ich die dort ab (bekomme sie bis ins Auto gestellt)

Die großen Sanihäuser leben von alleine und werden immer größer. Ich unterstütze eher den lieben Apotheker im Ort. Er ist auch immer zu unmöglichen Zeiten für uns da.

Bei der Bestellung und der Kostenübernahme hatte ich bisher keine Probleme (außer, dass die KK manchmal sehr langsam arbeitet)

Liebe Grüße

Beate
Beate
 

Beitragvon Andrea1972 » 14/11/2008, 18:25

Wir haben ein kleines aber sehr feines Sanihaus das auch immer erreichbar ist.Wir sind da schon seid fast 15 Jahren mit Anna.

Einziger Nachteil an unserem Sanihaus ist das es etwas weiter weg ist...aber das ist es mir wert.

Windellieferung kommt innerhalb 24 Std. ab bestellung hier an.

Mir gingen im Frühjahr die Windeln aus weil Anna akut Durchfall hatte...Sanihaus lieferte innerhalb 2 Std.

Und die Liefern auch mal ohne Rezept was unsere Apotheke leider nicht macht.

Wir wurden eigendlich auch lange von der Apotheke beliefert aber die alte KK AOK befahl mir zum Sanihaus zu wechseln wweil die angeblich billiger liefern.

Lieben Gruss Andrea :lol:
Andrea1972
 

Beitragvon Sisa » 15/11/2008, 22:59

Hallo Andrea!

Es läuft nun schon bei einigen Krankenkassen seit dem Sommer so, dass sie Vertragspartner haben, über die Hilfsmittel zu beziehen sind.
Evtl. hast du ja Glück, dass du bei den Vertragspartnern, welche ab Januar mit deiner Krankenkasse zusammen arbeiten, eben auch die Attends im Angebot hast.

Aber um das ganze System mal etwas für euch verständlicher zu machen - muss ich etwas ausholen :roll:

nicht nur hier in Hessen, sondern bundesweit, gab es - zumindest bis letztes Jahr - eine Liste, worin aufgelführt war, welche Inkontinenzstufe mit welcher Preisobergrenze abgerechnet wurde.
Diese Liste sah so aus:
Saugende Inkontinenzvorlagen
15.25.01.0NNN Anatomisch geformte Vorlagen, normale Saugleistung,
min. 450 ml, Größe 1 Stück 0,25 €
15.25.01.1NNN Anatomisch geformte Vorlagen, erhöhte Saugleistung,
min. 600 ml, Größe 2 Stück 0,32 €
15.25.01.2NNN Anatomisch geformte Vorlagen, hohe Saugleistung, min.
900 ml, Größe 3 Stück 0,39 €
15.25.01.3NNN Rechteckvorlagen, Saugleistung min. 150 ml, Größe 1 Stück 0,15 €
15.25.01.4NNN Rechteckvorlagen, Saugleistung min. 190 ml, Größe 2 Stück 0,23 €
15.25.01.5NNN Vorlagen für Urininkontinenz, Saugleistung min. 150 ml Stück 0,19 €
Saugende Inkontinenzwindelhosen
Windelhosen, Saugleistung min. 500 ml, Größe 1 Stück 0,44 €
15.25.03.1NNN Windelhosen, Saugleistung min. 750 ml, Größe 2 Stück 0,48 €
15.25.03.2NNN Windelhosen, Saugleistung min. 1000 ml, Größe 3 Stück 0,60 €
inkl. Mwst.
Quelle: AOK-hessen

Was heißt das?
Also: Du nimmst Windeln (Größe 2) der Firma ABC. Diese kosten im Sanitätshaus pro Stück inkl. Mwst. 46 Cent - befinden sich also unterhalb der obigen Preisobergrenze und du bekommst sie "kostenlos".
Deine Freundin benötigt für ihre Tochter aber Windeln der Firma XYZ. Diese kosten dann pro Stück im gleichen Sanihaus 67 Cent und somit außerhalb der Obergrenze.
Nun gibt es zwei bzw. drei Möglichkeiten:
a) die Freundin bezahlt die Differenz selbst,
b) sie fragt mehrere Sanihäuser, was sie dort kosten und wechselt somit, wenn sich ein Anbieter findet Denn: jedes Sanihaus hatte seinen eigenen Vertragspartner und machte die Verkaufspreis selbst oder
c) sie muss die Windel nehmen die im Limit liegt.


Ganz wichtig! Jede Krankenkasse hat da sein eigenes Süppchen gekocht! Also unterschieden sich die Preise durchaus von der AOK Hessen zur AOK Bayern.

Was heißt das nun für 2009?
Die Krankenkassen haben selbst Sanitätshäuser angeschrieben und bei denen den Preis für Windeln erfragt. Bei entsprechenden Stückzahlen wird der Preis - logisch - günstiger.
Also muss dann, um diesen Preis auch nur bezahlen und nicht teurer zu werden, die Kassen sich verpflichten, soundsoviel Stück abzunehmen, was wiederum nur geht, wenn die Versicherten dort beziehen.

Ob dann noch eine Abrechnung über das pB möglich ist? Hmm, ich weiß nicht. Denn jeder, der nicht beim Vertragspartner "einkauft" mindert die vereinbarte Abnahmemenge.
Wenn du die Windeln über das pB. abrechnest, bekommst du den Preis ausbezahlt, welchen die Krankenkasse mit ihrem Vertragspartner ausgehandelt hat - also der mit der hohen Abnahmemenge.
Somit stellt sich dann die Frage, ob du dafür einen Lieferanten findest, der da mithalten kann...

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42


Zurück zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron