Kurzzeitpflege -welche Einrichtung?

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

Kurzzeitpflege -welche Einrichtung?

Beitragvon anke » 2/7/2008, 09:20

Hallo zusammen!

Wir möchten Joost gerne für einen begrenzten Zeitrum ind die Kurzzeitpflege geben. Welche Möglichkeiten gibt es hier bei uns in der Nähe? Im Osnabrücker Land?

Die Krankenkasse hat uns geschrieben, dass die Kurzzeitpflege nicht vom FED durchgeführt werden kann und auch nicht von einem Pflegedienst in unserem Haus.

Jedoch besteht die Möglichkeit, dass" in begründten Fällen ein Anspruch auf KZP in geeigneten Einrichtungen der Hilfe für behinderte Menschen und anderen geeigneten Einrichtungen gemacht werden darf!

Was sind andere geeignete Einrichtungen??!!

Wie regelt ihr das mit der KZP und den jetzt doch relativ hohen Demenzleistungen?

Lieben gruß
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 2/7/2008, 11:09

Hallo, schönen guten Morgen Anke!

Ich habe schon mal danach gegoogelt.

Kennst du Melle?

Frabhof

Wäre das was für euch??


Andere geeignete Einrichtung sind z.B. Hospize. Das Löwenherz haben wir teilweise mit der Kurzzeitpflege finanziert (damit ist dieses Geld von uns schon weg).

Und die Demenzleistungen werde ich zukünftig an Wochenenden ausgeben - Mit Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes, der sich u.a. auch auf behinderte Kinder spezialisiert hat.

Die Kosten liegen hier bei einer Kinderkrankenschwester bei etwa 30 Euro/Std. einschließlich Fahrtkosten.


Liebe Grüße in den hohen Norden,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Martina* » 2/7/2008, 11:18

Und schau mal:

Das habe ich gerade noch gefunden:

Liste des Arbeitskreises Kurzzeitwohnen
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 2/7/2008, 11:29

Hallo liebe Martina,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!!

Ich habe jetzt nochmal eine Anfrage an die KK gestellt, welche Einrichtung sie denn jetzt nun für geeignet halten....

Bin mal gespannt auf die Antwort. Werde mich sonst vielleicht mit Rheine und Münster in Verbindung setzten.

Die Demenzleistung kann zu HAuse über den Pflegedienst abgerechnet werden?! Diese Info hatte ich bislang auch, wurde aber zunächst von meiner Kasse verneint und nun nach nochmaliger Frage bejaht.

LG
Anke

P.S. Was für ein Durcheinander wiedermal!!!
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Reiner » 2/7/2008, 17:13

Hallo Martina und Anke,

http://www.stebke.de/portal/viewtopic.php?p=284#284

Martina wofür Google wir haben doch die Ersten Hilfen hier im Forum :P

Es soll auch noch eine KZ Einrichtung im St. Lukas-Heim in Papenburg geben.

Dies ist die Adresse des FED in Papenburg, evtl. können die Anke weiterhelfen.

FED
Gasthauskanal 5
26871 Papenburg
Tel.04861/925261

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Mari-On » 2/7/2008, 17:26

Das St.Lukas-Heim hab ich mal von innen gesehn,als wir den Cousin von meinem Exmann besucht haben (Down Syndrom), ich war positiv beeindruckt von der Atmosphäre und wie mit den Kindern dort umgegangen wird.Ob die nun auch eine Kurzzeit-Einrichtung haben,weiß ich nicht, da Markus (so heißt er) ja langfristig dort untergebracht war.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon *Martina* » 2/7/2008, 18:40

Off-Topic:

@Reiner - :P

Wo du Recht hast, hast du Recht! :oops:

Aber eigentlich wars ja ein Test von Anke und mir, ob du es bemerkst :mrgreen:

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 3/7/2008, 07:02

Genau :mrgreen: !
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Reiner » 6/9/2008, 15:36

Hallo zusammen,

folgende Kurzzeitpflege Einrichtung gibt es noch bei uns in der Region:

Kurzeitpflege "Burg Wittlage"

Auszug aus der Internetseite:
Kurzzeitaufenthalte in der Burg Wittlage sind ein wichtiges Entlastungsangebot für Familien, die einen Angehörigen mit Behinderung betreuen. Schritte in Richtung Selbständigkeit können hier erprobt werden. Das reizvolle Burggelände und die engagierten Mitarbeiter laden zum Wohlfühlen ein.

Leider werden dort erst Kinder ab 10 Jahren aufgenommen.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Beate » 7/9/2008, 19:50

Hallo zusammen,

Burg Wittlage ist toll (allerdings erst ab 10 Jahre).

Kinder, die in der Nähe die Schule besuchen, werden von der "Burg" zur Schule gebracht.

Für die Tage in der Kurzzeitpflege wird das Pflegegeld gekürzt.
Die anfallenden Verpflegungskosten werden von der Pflegeversicherung mit der Pflegeeinrichtung (besonderen Betreuungsleistungen) verrechnet.

Viele Grüße

Beate
Beate
 

Beitragvon Reiner » 9/9/2008, 18:44

Hallo Anke,

für euch evtl. etwas weit entfernt, aber trotzdem nennenswert:

Das folgende Zitat stammt aus einem Zeitungsbericht zum Lobshof in Dötlingen (Nähe Cloppenburg / Wildeshausen)
Daneben bietet der „Familienentlastende Dienst" (FeD) stunden-, tage-oder wochenweise Betreuung und Pflege an.
Ein Sinneserlebnisgarten und Kunst- wie Kulturveranstaltungen werden das Angebot künftig abrunden.


Link zum Download des Zeitungsberichts -als PDF Datei- Das Zitat befindet sich im letzten Absatz.


Leider habe ich noch keine besseren Infos im I.Net gefunden.

Dies ist die Anschrift der Einrichtung:

Lopshof e.V.
Verein zur Entwicklung integrativer
Wohn-,Lebens- u. Arbeitsformen
Heideweg 20
27801 Dötlingen

Tel.: 0 44 33 / 968 - 250
Fax: 0 44 33 / 968 - 251

Heike oder Josef, habt ihr evtl. weitere Infos zu dieser Einrichtung ?

Suchbegriffe: Dötlingen, FED, Norle, Dötlingen.

Die Info habe ich übrigens von unserer örtlichen FED Leiterin bekommen.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Josef » 9/9/2008, 21:35

Hallo Leute, Hallo Reiner,

unsere Kids gehen schon seit langem in die Kurzzeitpflege der Burg Wittlage, die weiter oben ja bereits erwähnt wurde. Es war nicht sehr leicht, aber es wird Dich Reiner, der Du mich ja bereits ein wenig 'kennst', nicht verwundern, wenn ich Dir sage, dass Insa deutlich unter 10 Jahren alt war, als sie zum ersten Mal dort in die Kurzzeitpflege ging. :wink:

Die Burg Wittlage kann ich uneingeschränkt empfehlen, muss aber die Euphorie auch gleich wieder bremsen. Diese Einrichtung ist trotz aller anders lautenden Google-Ergebnisse die einzige anerkannte Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder in Niedersachsen, seit das FeD-Haus in Meppen aufgelöst wurde und demzufolge stark frequentiert, sprich ausgelastet.

Unser Trick war, die Leerzeiten außerhalb der Auslastungsspitzen zu belegen. So hatten beide Parteien etwas davon und wir haben uns quasi durch die Hintertür herein geschlichen und heute als Stammgäste die gleichen Rechte, wie die eigentlichen Betreuten der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, die Träger der Burg Wittlage ist.

Nun aber zu Deiner direkten Frage Reiner: Ja, ich kenne auch die Einrichtung in Dötlingen und weiß von einer Einzelfallentscheidung zur Aufnahme eines Jungen über den Kostenträger Kurzzeitpflege, die über Jahre hinweg von der Mutter erstritten wurde. Vorher hatte sie ihren Buben in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung in Halle/Westfalen untergebracht.

Für mehr müsste auch ich recherchieren...

Liebe Grüße, Josef.
Josef
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 15
Registriert: 8/9/2008, 23:23
Plz/Ort: Schwichteler

Beitragvon ehem. User » 17/10/2008, 21:12

Hallo,

Die Kurzzeitpflege Einrichtung in Halle Westf. ist sehr zu empfehlen.Mein Sohn geht schon ein paar Jahre dort hin.
Aufnahmen von klein bis groß...einfach toll dort.
Es besuchen auch Kinder aus dem Raum Niedersachsen die Arche.Und wenn man eine gute Jahresplanung vorbereitet,wie wir das immer tätigen und vereinbaren mit dem Herrn Beitelhoff,kommt auch eine Gute Unterbringung zu Stande.
Die Jahresplanung muß sein da die Einrichtungen sehr gefragt sind,und es wird immer schwerer wenn die Kids älter sind. Die Anfragen häufen sich ja zur Zeit ziemlich. Wir haben gerade diese Tage unsere Planung eingereicht fürs kommende Jahr.

Einrichtung: Die Arche, Halle (Westf.)
Eine Einrichtung der Werkstatt für behinderte Menschen im Kreis Gütersloh gem.GmbH

Für: Kinder bis junge Erwachsene
Ansprechpartner: Thomas Beitelhoff
Anschrift: Stodieks Hof 2a
33790 Halle (Westf.)
Homepage: www.kurzzeitpflege-arche.
E-Mail: arche@wfbm-gt.de
Telefon: 05201/813370
Fax: 05201/813375

Versucht einen Termin zu bekommen um es sich nur mal an zu sehen.

Viel Glück Inge
ehem. User
 

Beitragvon Reiner » 23/10/2008, 22:59

Hallo,

eine weiterer Link zum Thema Kurzzeitpflege für Kinder in der Nähe von Lüneburg

http://www.haus-kinderinsel.de.tl/Haus-Kinderinsel

LG

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon anke » 5/11/2008, 12:55

HAllo zusammen,

nachdem dieses Thema uns ja nun schon eine ganze ZEit beschäftigt habe ich heute ein nettes Schreiben von unserer Pflegekasse bekommen, Joost kann beim FED über die Kurzzeitpflege betreut werden. Hier ist eine Sonderregelung nach dem "Pflegeweiterentwicklungsgesetz" anerkannt worden.
Somit können wir Joost nun auch hier in Nordhorn unterbringen, am Freitag wird Joost seine erste Nacht bei der Lebenshilfe verbringen!

Wir haben zunächst für dieses Jahr die Zusage. Ich gehe jedoch davon aus, dass das auch im nächsten JAhr kein Problem ist.

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron