Adressen - Hilfe Pflegetagebuch

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

Adressen - Hilfe Pflegetagebuch

Beitragvon Mone80 » 8/9/2011, 22:07

Hallo, wer kann einen helfen beim beantragen der Pflegestufe?????

Ich habe im Moment 2 Familien - 1 Familie eingeschränkt Deutschkenntnisse -die damit absolut überfordert sind.

Oh man aber davon habe ich ĂĽberhaupt keine Ahnung.

Hilfe :drueck:

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Adressen - Hilfe Pflegetagebuch

Beitragvon Reiner » 9/9/2011, 20:06

Hallo Mone,

fĂĽr die Beantragung reicht erstmal ein formloser Antrag an die Pflegekasse.

Gibt es keine Integrationshelfer für ausländische Familien, die auch bei solchen Angelegenheiten unterstützen.

Die Pflegefibel von Michael K. kann ich hierzu als BasislektĂĽre nur empfehlen.

Viele GrĂĽĂźe

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Adressen - Hilfe Pflegetagebuch

Beitragvon *Martina* » 10/9/2011, 09:09

Schönen guten Morgen, Mone,

es reicht der Satz:

Ich beantrage hiermit fĂĽr mein Kind ... eine Pflegestufe.

WICHTIG ist, dass dieser Antrag in diesem Monat rausgeht. RĂĽckwirkend wird das Pflegegeld ab Antragstellung gezahlt!!
Vielleicht könntest du den Familien den VdK vorschlagen, der für wenig Geld auch in solchen Fällen Unterstützung anbietet.
Ich finde den Paragraphendschungel schon mir Deutsch als Muttersprach ziemlich fieselig.
Da geht es wirklich um gefragte Kleinigkeiten, die sich im nachhinein als ziemliche Barrieren erweisen können (z.B. die Frage: Wer pflegt? Antwort: Wir. Diese Antwort kann sich aber auf die Rentenansprüche auswirken).

Alternativ gibt es Beratungen in den Stadt- und Landkreisverwaltungen. Dort sitzen Behinderten- und Ausländerbeauftragte, die zumindest wissen sollten, wo es praktische Hilfe gibt.

ich drĂĽcke die Daumen,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Adressen - Hilfe Pflegetagebuch

Beitragvon Karenjappy » 11/9/2011, 20:20

Hallo Mone,

es gibt auch einen sehr guten Ratgeber von der Lebenshilfe.
Leider ist es mit dem Antrag alleine ja nicht getan, man sollte auf den Besuch des medizinischen Dienstes gut vorbereitet sein.
Mir hat immer ein Pflegetagebuch geholfen. Das wichtigste dabei ist, dass man die Zeit festhält, die man für die Pflege EXTRA gegenüber einem gleichaltrigen Kind benötigt.
Aber hier wäre wirklich eine Unterstützung durch einen Dienst angesagt, vielleicht auch Caritas, Diakonie oder ASB?

LG Karen
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel


ZurĂĽck zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron