Kinderhospiz Bethel (noch in Planung)

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

Kinderhospiz Bethel (noch in Planung)

Beitragvon Reiner » 8/5/2010, 13:37

Hallo zusammen,

bei uns in der Tageszeitung war heute ein Flyer bzgl. eines in der Planung befindlichen Kinderhospiz in Bethel bei Bielefeld.

Aktuell ist man noch mit der Sammlung der Gelder beschäftigt.

Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2012 geplant.

Link zu weiteren Infos:
http://www.kinderhospiz-bethel.de/das-k ... -ziel.html

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Kinderhospiz Bethel (noch in Planung)

Beitragvon Anke_Tim » 2/6/2010, 13:59

Hallo ihr Lieben,

cih war mit Tim schon im Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach im Allgäu. Fur uns war es eine wirklich gute Zeit. Ohne Frage ist der Schritt, ins Kinderhospiz zu gehen, nicht so leicht. Ich habe über 5 Jahre gebraucht, ehe ich mich dazu durchringen konnte. Hospiz- ich hatte das typische Bild vor Augen- Endphase- und- ich gebe mein Kind auf. Das war mein Gedanke. Aber ich bin froh, dass ich es mit Tim gemacht habe. Wir verbrachten schöne und erholsame Tage dort. Ich konnte wieder etwas Kraft tanken. Nur Tim konnte es nicht so recht verstehen, dass ich nicht den gesamten Tag um ihn herum war. Ich kann es nur jedem empfehlen diesen Schritt zu wagen. - Im Herbst werden wir, wenn möglich, ins Hamburger Hospiz Sternenbrücke fahren. Dort werden auch Jugendliche bis 27 Jahren aufgenommen. - Sollte jeamnd Bedarf haben, stehe ich gern zur Verfügung um Fragen zu beantworten und aber auch eventuell Ängste abzubauen.

LG Anke
Tim *91 mit Trisomie 20p
Anke_Tim
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 28
Registriert: 24/4/2010, 18:19
Plz/Ort: 08527

Re: Kinderhospiz Bethel (noch in Planung)

Beitragvon Diana » 22/9/2010, 20:12

HAllo zusammen,

mal ein wenig über den aktuellen Verlauf zu berichten. Dem offiziellen Zeitplan hinken sie wohl mal wieder schon jetzt ein wenig hinterher, aber es geht endlich los.
HAbe heute bei strahlendem Sonnenschein mit meinen Jungs in der Sonne gesessen und dem Bagger zugeschaut, der damit begonnen hat, eines der beiden Wohnheime anzureißen, die für das Kinderhospiz weichen müssen.
War schon ein zwiespältiges Gefühl, dort zu sitzen. Auf der einen Seite freue ich mich schon, dass es endlich losgeht, weil ein Kinderhospiz hier zwingend notwendig ist und vielen Menschen der letzte Weg ihrer Kinder angenehmer gestaltet werden kann und nicht zuletzt, weil ich auch immer noch mit dem gedanken spiele, evt. dann mal den Arbeitsplatz innerhalb der Einrichtung zu wechseln, auf der anderen Seite kamen mir auch zahlreiche Geschichten aus meiner Ausbildungszeit( oh mein Gott, das klingt, als wäre ich schon steinalt :oops: )in den Sinn, als wir mit den Studenten der kirchlichen Hochschule den Semestereinführungsscherz gestaltet haben, an diverse Gillpartys und jede Menge tolle Begegnungen mit sehr interessanten Menschen.
Bis dahin, dass ich mit meinem Großen, der ja gerade mal 3 1/2 ist hochspannende Diskussionen übers Sterben geführt habe. Ich war erstaunt, wie sehr ihn dieses Thema doch beschäftigt und was er im vergangen JAhr, als bei uns in der Einrichtung insgesamt 4 Kinder gestorben sind, so alles mitgeschnitten hat und was er so für Vorstellungen hat.
Alles in allem ein NAchmittag, der mich doch sehr nachdenklich aber auch sehr zuversichtlich gestimmt hat.

Liebe Güße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Kinderhospiz Bethel (noch in Planung)

Beitragvon *Martina* » 22/9/2010, 21:06

Hallo Diana!!!!!!!!!!

Du bist das dritte Mal Mama geworden!!! Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!! :P
ich habe es erst gerade gesehen.....Entschuldige bitte. Alle lieben und guten Wünsche für Jonna!



ich freue mich, dass das Hospiz jetzt endlich "fassbar" wird. Welch ein Engagement und welches Durchhaltevermögen sind da nötig...

Liebe Grüße. Und dankbare Grüße an Leute wie dich, die sich Gedanken um unsere Kinder und uns machen,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Kinderhospiz Bethel (noch in Planung)

Beitragvon Diana » 5/2/2012, 20:10

Hallo zusammen,

jetzt ist es also endlich bald so weit.
Ende März soll der Betrieb aufgenommen werden.Zunächst einmal mit 4 Plätzen und dann wird Stück für Stück auf die gesamtePlatzzahl erweitert. Eine befreundete Mutter aus der Krabbelgruppe ist in der glücklichen Situation, dort eine Stelle bekommen zu haben. Da bin ich ja schon ein wenig neidisch. Ich fange ja nun in 2 Wochen nach einem knapppen 3/4 Jahr wieder an zu arbeiten und bei uns hat sich soviel verändert, viele Kinder sind ausgezogen.... und jetzt bekommmen wir auch noch eine neue Leitung... Mal sehen, wenn es alles gar nicht mehr passt, vielleicht bewerbe ich mich dann auch im Hospiz. Demnächst werden ja auch noch 2 pädagogische Stellen ausgeschrieben.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld


Zurück zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron