Sehr geehrte Eltern,
wir (Maike und Katharina) sind Studentinnen der Fachhochschule Osnabrück im Studiengang Pflegewissenschaft. Beide haben wir die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerinnen abgeschlossen.
In der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin haben wir unter anderem die Beratung von Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörigen thematisiert. Im Studium sind wir vertiefend auf die Unterstützungsmöglichkeiten von Familien eingegangen.
Wir haben uns in den letzten acht Monaten intensiv mit dem Thema Beratung und Informationssammlung von Familien mit Kind mit Mehrfachbehinderung beschäftigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass es nur wenig Anlaufpunkte in Bezug auf Hilfsangebote für Eltern mit Kind mit Behinderung gibt.
Aus diesem Grund haben wir uns im Rahmen unserer Forschungsübung für das Thema „Pflegerischer Beratungsbedarf von Eltern mit Kind mit Mehrfachbehinderung“ entschieden. Um den Bedarf an Beratung herauszufinden, wurde von uns ein Fragebogen entworfen. Wir möchten von Ihnen wissen, welche Informationsmöglichkeiten bereits genutzt worden sind und wo mögliche Probleme in der Informationssammlung auftreten.
Ihre Teilnahme ist deshalb besonders wichtig, damit mögliche Informationsdefizite erkannt werden können. Aus den Ergebnissen können Informations- und Beratungsangebote möglicherweise verbessert werden, sodass Sie den vollen Umfang der ihnen zustehenden Leistungen und Unterstützungsangeboten nutzen können. Außerdem erhöht eine zahlreiche Teilnahme die Aussagekraft der Ergebnisse.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Die Befragungsauswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt in anonymisierter Form.
Der Fragebogen befindet sich im unten angeführten Link als Word-Dokument.
Wir bitten Sie, diesen ausgefüllt an die E-Mail Adresse katharina.toennies@fh-osnabrueck.de zurückzusenden.
Über die Ergebnisse unserer Forschungsübung werden wir sie Anfang Juni im Stebke Forum informieren.
Für ihr Interesse bedanken wir uns herzlich. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Katharina und Maike
Link zum Fragebogen
http://www.stebke.de/portal/sonstiges/eltern_fragebogen.doc