Sonde und Porösität

Forum für Eltern mit Kindern, wo eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lebensmittel besteht, oder die über Sonde ernährt werden müssen.

Re: Sonde und Porösität

Beitragvon Rosa » 31/5/2010, 18:11

Hallo Diana,
muss ich den Ballon von der Gastrotube ĂĽberprĂĽfen ?
nachfĂĽllen ? womit ?
lg
rosa die etwas panisch ist
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glĂĽckliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Re: Sonde und Porösität

Beitragvon Diana » 3/6/2010, 13:05

Hallo Rosa,

normalerweise ist der mit Kochsalzlösung gefüllt (in den meisten Kliniken jedenfalls Standard) oder aber mit stinknormalem Wasser (so dass es unbedenklich ist, wenn der Ballon mal porös wird und die Flüssigkeit in den Magen läuft.
Müssen tutst du gar nichts, für das müssen ist der Arzt zuständig, aber wenn ihr jetzt schon öfter mal Probleme hattet, seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn ihr regelmäßig kontrolliert, denn dann passiert es nicht so schnell, dass das Ding rauskommt. Und der Vorteil, du bekommst Routine im Umgang, so dass du dir dann auch viel schneller und ohne Angst den Wechsel selber zutraust. Das spart viele lästige Termine und Zeit.
Und ich kann nur sagen, einfach mutig ran. Wir sind lange Zeit zum Wechseln dann auch immer in die Klinik gefahren und irgendwann war das dann dem Chirurgen zu blöd und er bestimmte, dass ich das jetzt zu lernen hätte. Ich das also unter seiner Anleitung ganz vorsichtig versucht, ganz zaghaft mit dem Führungsstab den Button rein in das Loch. Ich kam nicht weiter, Kai fühlte sich sichtlich unwohl, ich völlig angespannt.... Der Chirurg mit seiner Faust auf meine Hand geschlagen, der Button da drin, Kai keinen Brumm von sich gegeben und ich um die Erfahrung reicher, dass ich viel zu zaghaft war.
Und PAnik braucht ĂĽberhaupt nicht sein, alles, was evt. passieren kann ist bedeutend harmloser als wenn etwas bei einer "stinknormalen" PEG nicht passt.

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Sonde und Porösität

Beitragvon Rosa » 6/6/2010, 12:07

Hallo Diana,
Vielen Dank!!!
irgendwie stehe ich mir noch im Weg, aber es wird :oops:

lg
rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glĂĽckliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Re: Sonde und Porösität

Beitragvon Diana » 7/6/2010, 14:53

HAllo Rosa,

das wird schon, das wirst du bald richtig gut meistern, davon bin ich ĂĽberzeugt.

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Vorherige

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron