Gewicht....

Forum für Eltern mit Kindern, wo eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lebensmittel besteht, oder die über Sonde ernährt werden müssen.

Gewicht....

Beitragvon nilsmama » 20/3/2009, 22:21

Hallo ihr,

bin gerade am Befunde einordnen und habe den letzten Bericht unserer Uniklinik nochmals genau gelesen.

Abgesehen von unzähligen Rechtschreib- und Grammatikfehlern steht drin:
"3 Jahre alter Junge in gutem Allgemein/Ernährungszustand, KG 12,6 kg, KL 96cm, BMI 13,7...."

Ă„h, da passt doch was nicht zusammen oder? Also gerechnet haben sie richtig ;), aber ist ein BMI von 13,7 nicht UNTERGEWICHT????

Ich weiĂź, dass Nils nicht gerade schwer ist, aber dass eine Uniklinik das quasi nicht sieht????

Nun ja, meint ihr ich müsste noch ein wenig massiver drauf achten, dass er zusätzliche Kalorien zu sich nimmt?
Essen ist zur Zeit extrem schwierig und eine Qual für uns beide.... Waren und sind wieder viele Infekte und da blockt Nils immer sehr ab. Ich gebe überall zusätzlich etwas Öl dazu. Abends eine Flasche mit Althera und Maltodextrin.

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Sisa » 20/3/2009, 23:42

Hallo Alex!
Ich habe ein bisserl gegoogelt und dabei folgende Tabelle gefunden.
Der BMI dazu findest du hier
Die Quelle der Tabelle ist nicht richtig verlinkt - deshalb fĂĽr dich das
Forschungsinstut extra verlinkt.

Nach diesen Tabellen wäre Nils noch im Normalbereich seiner Altersgruppe.
Der BMI ist leider erst ab 7 Jahren angegeben - wobei ich festgestellt habe, dass der BMI mit dem Alter der Kinder (zB. hier ) zunimmt.
Könnte also durchaus sein, dass der BMI okay ist.

Liebe GrĂĽĂźe
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon nilsmama » 21/3/2009, 07:48

Guten Morgen Silke, danke fĂĽr deine Antwort!

Hab auch mal ein biĂźerl gegoogelt, und das hier gefunden:

BMI Nils

Naja, egal, mich hats nur gewundert. Ist mir beim ersten Lesen gar nicht so aufgefallen, bislang stand immer drin "schlanker EZ", oder "an der Grenze zum Untergewicht"...

Vielleicht bin ich zur Zeit einfach ein Stück weit empfindlich. Wörterglauberei. Hatte den Eindruck, dass dieser Arztbericht sehr "halbherzig" geschrieben wurde. Und es ging doch um so einige Diagnosen, die darin festgesetzt wurden. Demnach hätte ich mir schon ein bißchen mehr Sorgfalt erbeten. Werde ich auf alle Fälle das nächste Mal ansprechen....

Vielen Dank, Silke und liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Claudia » 21/3/2009, 08:36

Hallo Alex,

unsere Dessie hat mit einem BMI von 14 Spezialnahrung bekommen, das gilt als "krankhaftes Untergewicht".
Ich wĂĽrde den Arzt auf jeden Fall drauf ansprechen.
Herzliche GrĂĽĂźe
Claudia



Erfahrung ist eine nĂĽtzliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon nilsmama » 21/3/2009, 08:42

Danke Claudia,

eigentlich hat unser Kinderarzt die gleichen Unterlagen erhalten wie wir.... Nun ja, allerdings weiß ich nicht, WIE wir bei Nils eine GEwichtssteigerung erreichen könnten.

Hatte ja schon mehrmals den Versuch unternommen mit Spezialnahrungen was zu machen.

ABER:
auf Grund der Allergien (Milcheiweiß, Eier, Weizen, Nüsse) und der Unveträglichkeiten (Fructose) ist es verdammt schwer was Geeignetes zu finden.

Und wenn man was findet bekommt man es nicht in Nils hinein....

Hinzu kommen:
sein Blähbauch und
die Durchfälle, die evtl. natürlich auch durch die vielen Infekte, die Medikamente (nicht immer fructosefrei) verursacht sein können....

Nun ja, man wird sehen, ich hab noch so nen VErdacht im "Bauch", aber erst einmal muss ich wieder auf die FĂĽĂźe kommen...

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Bild
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Mari-On » 21/3/2009, 09:12

Wie macht sich das den bemerkbar mit der Fructose? Bei Flo kommen wir auch nicht weiter, nun wurde ein Doc aus Oldenburg hinzugezogen, am 7.4. gehts wieder ins Krankenhaus.
Bei Flo hab ich mal durchgerechnet, der hat nen BMI von 13, bei ihm steht in den Unterlagen immer drin: zarter Ernährungszustand.Der krebst immer unterhalb der Perzentilen herum, dabei war er doch ein ganz schöner Brocken bei der Geburt.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Claudia » 21/3/2009, 09:36

Hallo Alex,

oh je, das klingt schwierig - Dessie bekommt die "Fortimel"-Trinknahrnung, aber da sind vermutlich die ganzen Stoffe dabei, die Nils nicht verträgt.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr etwas Verträgliches finden könnt!!!
Herzliche GrĂĽĂźe
Claudia



Erfahrung ist eine nĂĽtzliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon nilsmama » 21/3/2009, 09:44

Hallo Marion,

wir haben ewig rumgerätselt was es sein könnte. Waren dann im Urlaub in Dänemrak, und dort hatte Nils (damals 1,5 Jahre) keine Gläschen essen wollen, hat sich ne Woche nur von Nudeln, Brot und der gleichen ernährt. Und seihe da: Dauerdurchfall besser, Blähbauch auch besser, zwar nicht weg, aber ein Fortschritt. Das habe ich aber alles erst im Nachhinein nach längeren NAchdenken bemerkt. Auf der Heimfahrt an der Raststätte musste der ZWerg ja auch was essen, und weil er wegen der Allergien fast nichts darf was "normale" Menschen essen, hab ich ihn ein Gläschen mit Apfelbrei und Weintrauben aus dem Obstsalat des Buffets gefüttert.
Eine halbe Stunde später mussten wir anhalten, weil er so schlimm Durchfall hatt, dass trotz Windel der ganze Autositz "versaut" (sorry die Ausdrucksweise :oops: ) war.

Das hab ich alles dem Kia erzählt als wir wieder zu Hause waren, und er meinte dann wäre es eindeutig...

Kann man mit nem einfachen Atemtest feststellen.Kinder müssen vorher ne Fructoselösung trinken und in ein Gerät reinpusten. Bei einer FI kann der Körper den Fruchtzucker nicht richtig aufschließen und es wird wasserstoff frei gesetzt. Den findet man dann in der Atemluft wieder. Allerdings ist es so, dass man geringe Mengen schon verträgt. Wenn man was gegessen hat besser als auf nüchternen Magen. Im Grunde genommen habe fast alle Menschen ab einem gewissen Grad ne FI. Kennt ja jeder: Bauchweh, wenn man zu viele Kirschen gegessen hat, oder nach gaaaanz viel Wassermelone.

Es gibt noch eine angeborene, heriditäre Form, aber da würden die Betroffenen unbehandelt schwere Schäden davon tragen. Ist eher selten und wird bald nach der Geburt festgestellt.

FI kann sich auch wieder verlieren und bessern. JEder hat seine individuelle Toleranzgrenze, die auch sehr vom Allgemeinzustand abhängt.Durch den Zusatz von Traubenzucker (Dextrose) kann man die Fructoseaufnahme verbessern.

Frag einfach mal gezielt nach.

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon nilsmama » 21/3/2009, 09:51

Hallo Claudia,

hm ja, wird nicht leicht, aber im Moment ist er "gut drauf" deshalb mache ich mir wenig Sorgen. Sicher wird uns auf längere Sicht mal wieder ein Besuch beim Gastroenterologen anstehen. Aber im Moment brauchen wir Abstand und Ruhe.

Ich versuche vielleicht Mittag nochmal etwas Malto reinzuschummeln. Mit Traubenzucker kann ich ihn auch locken.

Problematisch sind eben die vielen Infekte. Da "reißts" ihn immer zusammen. Er nimmt wieder ab und esdauert ihn aufzupäppeln. Ich hatte den Eindruck, dass er ne Weile ganz gut auf ne Kur mit Mutaflor reagiert hat. Mussten wir aber wegen des heftigenLungeninfekts wieder absetzen. Bei ner höheren Dosis hat er allerdings wieder mit der Haut reagiert. Echt schwierig.

Manhcmal fĂĽhle ich mich zur Zeit in seinem Fall auch von den Ă„rzten recht allein gelassen. Es heiĂźt immer: "Sie machen das schon alles toll und richtig. Selbst diese Atemnot bringt sie nicht aus der Ruhe... Klar, Sie wissen selbst am besten was Nils gerade an Medikamenten braucht...." Aber manchmal ist mir die verantwortung einfach zu viel. Ich schreibe zwar auf, was er gerade nimmt, aber was ist, wenn ich mal nicht "kann", wenn was mit mir ist??? Meine Eltern fĂĽhlen sich der ganzen Sache nicht gewachsen und dann ist da niemand sonst.... Nun ja, das wollte ich eigentlich alles gar nicht schreiben, bin "abgedriftet"...

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Bild
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon heikem » 21/3/2009, 11:51

Hallo Alex

Bei Dominik haben wir auch immer das Gefühl, dass Grösse und Gewicht nicht zu einander passen,da heisst es dann Standardmässig gutem Allgemein und Ernährungszustand.

Also einfach mit dem Kia sprechen und nachfragen, was man tun kann.

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon Claudia » 21/3/2009, 12:27

Hallo Alex,

Manhcmal fĂĽhle ich mich zur Zeit in seinem Fall auch von den Ă„rzten recht allein gelassen. Es heiĂźt immer: "Sie machen das schon alles toll und richtig. Selbst diese Atemnot bringt sie nicht aus der Ruhe... Klar, Sie wissen selbst am besten was Nils gerade an Medikamenten braucht...." Aber manchmal ist mir die verantwortung einfach zu viel. Ich schreibe zwar auf, was er gerade nimmt, aber was ist, wenn ich mal nicht "kann", wenn was mit mir ist??? Meine Eltern fĂĽhlen sich der ganzen Sache nicht gewachsen und dann ist da niemand sonst.... Nun ja, das wollte ich eigentlich alles gar nicht schreiben, bin "abgedriftet"...


das kann ich sooo gut verstehen!
Ich bekomme auch ganz oft und ganz viel Bestätigung, dass ich alles "gut" mache....trotzdem spüre ich auch gelegentlich die Hilflosigkeit, die sich hinter diesen Aussagen verbirgt.

Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber als ich im Dezember mit unserer Dessie uns unserer Sozi vom Jugendamt ins Krankenhaus bin und unsere Sozi gesehen hat, wie erbärmlich dünn Dessie ist, war ich richtig erleichtert, als unsere Sozi sichtlich erschüttert war und sich auch besorgt geäussert hat.
Ich habe manchmal schon das GefĂĽhl, ich bilde mir das "zu dĂĽnn" ein oder projeziere das Hintergrundwissen, dass unsere Dessie fast verhungert aus der Familie geholt wurde, in ihren "Jetzt-Zustand".

Manchmal tut es auch gut, die eigene "Alarm"-Wahrnehmung bestätigt zu bekommen.
Ich hoffe, das klingt nicht durcheinander.
Herzliche GrĂĽĂźe
Claudia



Erfahrung ist eine nĂĽtzliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon achtfachemamialex » 21/3/2009, 13:24

Hallo Alex,
ich hab mal irgendwas gehört das man den BMI bei so kleinen noch gar nciht berechnen kann.
Natürlich ist er wahnsinnig leicht und ich hoffe ihr findet bald eine Lösung.
Wir haben ja das umgedrehte Problem Nele isst nicht und nimmt stetig zu .
Momentan 91 cm und 17,2 kg :eek:
GrĂĽss euch lieb
Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon melle77 » 21/3/2009, 14:30

Hallo Alex,
also ich denke ich wĂĽrden den KiA auf jeden Fall mal darauf ansprechen.
Denn das ist schon Untergewicht. :D
Habe gerade mal bei meinen Kids geschaut als Basti hat 16,2 und Damian hat 14,8.
Also beides im Normalbereicht.
Es gibt zwar schon leichte Kinder, Damian ist auch sehr dünn, aber wenn ich bedenke das dein Nils 10cm größer als Basti ist und gerade mal 600g mehr wiegt, ist das schon ein riesen Unterschied.

Alex (8fache) es gibt ja extra solche Rechner fĂĽr Kinder, Alex hat auch weiter oben einen Link eingestellt.
melle77
 

Beitragvon nilsmama » 21/3/2009, 16:43

Huhuu...

@ Heike, werden wir sicherlich tun....Aber ich weiß, was er sagen wird. Denn er kennt Nils und weiß, dass es sehr schwierig ist. Wir können einfach nur abwarten bis er mal wieder gar nichts mehr isst und dann infundieren. War ja schon ein paar mal notwendig. Nils hats schon gebracht, dass er wegen einer Bronchitis zwei Wochen gar nichts gegessen hat. Du kannst dir nicht vorstellen, was die in der Kikli alles probiert hatten. Unser Doc und Nils (damals zweieinhalb) hatten sich ein heftiges Streitgespräch geliefert... Der Gedanke daran lässt mich heute noch schmunzeln....

@Claudia, nein das war nicht unverständlich und durcheinander, ich hab dich sehr gut verstanden und sehe das echt genauso...

@Melle, ja ist ein Unterschied, aber wie gesgat er ist munter....

@Alex, ja das haben wir ja schon mehrmals festgestellt... Ich wär jetzt auch nie auf den Gedanken gekommen, den BMI von Nils zu berechnen. Aber die "Arbeit" hatte ja Erlangen schon erledigt. Ich denke mich hat an diesem Bericht weniger das Ergebnis gestört, als mehr die Flüchtigkeit mit der er geschrieben wurde. Ich hatte das Gefühl, dass vieles schlichtweg übersehen wurde. Auch die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler dürften in Zeiten von Rechtschreibprogrammen und Duden nicht sein.

Ein Witz ist auch die Aufnahmeuntersuchung. Die wurde von einem Assistenzarzt vorgenommen, der gedacht hatte er hätte die Weisheit mit Löffeln eingeflöst bekommen. Ich möchte wirklich wissen, wie er die Herzgeräusche beurteilen konnte wenn das Kind pausenlos gebrüllt hat, wie er feststellen konnte ob der Abdomen weich war und lebhafte Darmgeräusche drin vorgingen. Denn er ist Nils auf dem Boden hinterher gekrochen und hat sich dort wirklich "zum Deppen" gemacht. Helfen lassen wollte er sich nicht. Ich hab ihm gesagt die schnellste und einfachste Art Nils zu untersuchen ist, wenn ich ihn einfach festhalte. Die Stationsärztin und ich wir hatten Tränen in den Augen vor Lachen.

Das einzige was ich unterstreichen kann ist, dass Nils gut auslösbare Muskeleigenreflexe hatte, denn als er Nils anfassen wollte hat Nils ihn gezwickt und nach ihm geschlagen. In diesem Punkt hat er zugegebenermaßen Recht. Naja, nach dieser Untersuchung hat er ernsthaft versucht noch nen Zugang zulegen, aber da musste ich ihn bitten zu gehen und jemanden zu holen der sich wirklich auskennt....Was er dann auch ehrenwerterweise gemacht hat.....

Also BMI hin oder her klar wir sollten was machen aber mir fällt spontan wirklich nicht mehr ein, als das was wir bisher tun.

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Bild
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon melle77 » 21/3/2009, 17:14

Also ich denke mal wenn er sonst so fit und munter ist wĂĽrde ich ich da auch nicht so verrĂĽckt machen lassen. ;-)
melle77
 

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron