Infekt und Essen

Forum für Eltern mit Kindern, wo eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lebensmittel besteht, oder die über Sonde ernährt werden müssen.

Infekt und Essen

Beitragvon heikem » 4/1/2009, 11:36

Hallo

Ich brauche mal einen Rat.

Matthias hatte einen schweren Infekt vor ca. 3 Wochen.Seitdem hat er ĂĽber 1 Kilo abgenommen und nun haben wir einen Gewichtsstillstand bei 12, 4-12,6 Kilo.
Da wir uns Sorgen machten, sind wir zur KiÄ und diese sagte uns , dass sie sobald er unter 12,4 Kilo geht einweisen wird, denn es sei nicht okay soviel Gewichtsverlust.

Nun möchten wir ihn ein wenig aufpäppeln .Nur wie??Denn er verweigert jede Nahrung.Wir locken ihn zur Zeit mit seinen Lieblingsspeisen wie Quark , Nudeln und ähnlichem , doch nach 4 Löffeln ist er sagt und würgt.

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon *Martina* » 4/1/2009, 13:12

Hallo Heike!

Ein gutes, besseres neues Jahr!!

Kennst du Maltodextrin? Das kann man unter jegliche Nahrung/Flüssigkeit mischen, ist geschmacklos und liefert zusätzliche Kalorien.

Den Quark wĂĽrde ich, wenn es geht, mit Sahne anreichern. Und die NudelsoĂźe auch.
Olivenöl an Nudeln bringt auch eine höhere Kalorienzahl.

Oder Bananen.

Oder Avocados - sĂĽĂźe oder salzig oder untergemischt.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina

EDIT:

Hier:

Maltodextrin


Honig ist i.ü. auch ein guter Energielieferant - allerdings nicht so toll für die Zähne...

Was hat euch eigentliche die KIÄ als Lösung gesagt?
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon heikem » 4/1/2009, 14:59

Hallo Martina !

WĂĽnsche dir ebenfalls ein frohes , neues Jahr !

Maltodextrin kenne ich nicht.

Die KiÄ versteht nicht,warum er nun das Essen einstellt .Heute Mittag hat er nur einen kleinen Quarktopf von 50 g gegessen.

Wir sollen ihm alles anbieten und wenn er es nicht nimmt , und weiter abnimmt muss er in die Klinik , mehr kann sie zur Zeit nicht machen.

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon imke1512 » 4/1/2009, 19:42

Hallo Heike,

wie siehts denn aus mit Trinken?
Mag er gern Milch?
Dann kann ich Scandishake empfehlen, ist hochkalorisch. Gibt es in Erdbeer, Vanille, Schoko.
Kann euch die KĂ„ verschreiben.
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Beitragvon nilsmama » 5/1/2009, 15:57

Hallo Heike, kann Dir im Grund egenommen auch nur die gleichen Tipps wie Martina geben. Auch wir mischen einstweilen das Malto mit rein, wenn Nils das Essen verweigert. Es ist wirklich absolut geschmacksneutral und leifert nur zusätzliche Kalorien.

Wie alt ist Matthias eigentlich? Nils wiegt auch nur 12,6 kg, hatten aber auch schon mehr drauf. Er wächst auch schon eine ganze Weile nicht mehr, ist einfach ein zierliches Kerlchen. So pauschal würde ich das mit der KH-Einweisung nicht sehen. Ich denke es kommt sehr auf dem Allgemeinzustand des Kindes an. Nils hat auch schon mehr als ein Kilo an Gewicht verloren, aber er war so noch munter. Dagegen hatte er vor zwei Jahren wegen des Norovirus von 10,3 auf 8,1 kg abgenommen, das war schon wesentlich dramatischer.

Ich hoffe fĂĽr euch, dss ihr die Ursache fĂĽr seine Probleme schnell findet. Bis dahin kannst du wirklich nur versuchen kalorien in seiner Nahrung zu "verstecken"...

Ganz liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon *Martina* » 5/1/2009, 18:53

Huhu,

mir ist auch noch was eingefallen: Marscarpone. Den kann du mit seinem Lieblingsgeschmack abrunden.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon heikem » 6/1/2009, 15:19

Hallo Alex

Matthias ist ein halbes Jahr älter wie Nils.
Sein Allgemeinzustand gab zu bedenken, denn er war sehr ruhig .Vom Kiga wurden wir gefragt, ob wir ihn mit Medikamenten ruhigstellen :cry: .
Er hat sehr trockene Lippen und Schleimhäute gehabt.

@ all

Danke fĂĽr eure Tipps.

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon nilsmama » 6/1/2009, 17:38

Und jetzt Heike? Wie gehts ihm jetzt? Besser?

Das mit den Lippen und Schleimhäuten ist schon bedenklich. Ganz schlimmw ird es wenn keine Tränen mehr kullern und die Hautfalten am Bauch zu stehen beginnen.

Ich hoffe, dass er sich bald wieder "fängt"...

Ganz liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon heikem » 6/1/2009, 18:58

Hallo Alex

Die trockenen Lippen sind zur Zeit noch, aber er trinkt nicht so viel .

Dafür hat sich nun seine Baustelle mit den Ohren bemerkbar gemacht.Die Röhrchen fallen langsam heraus und es sitzt direkt wieder Flüssigkeit dahinter :x .Nun steht ihm bald noch die OP mit neuen Röhrchen an :roll: .

Wie geht es bei euch zur Zeit ??

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon Mari-On » 6/1/2009, 19:06

Flo macht seit Oktober wieder große Probleme, was das Essen betrifft, ich seh das mittlerweile wieder lockerer und geb ihm ,wenns nichts geht, ne Pulla mit Pregomin AS, so kriegt er wenigstens keinen Mangel und nimmt nicht ab. Mittlerweile braucht er immer weniger von dem Zeugs und ißt wieder hier und da mal was, hat aber auchmal nen Tag, wo er nichts Festes ißt. Ich weiß, normalerweise sollten 4-Jährige keine Pulla mehr trinken, aber bevor er gar nichts zu sich nimmt, ist mir das immer noch lieber.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon heikem » 6/1/2009, 19:10

@ Marion

Selbst die Pulla lässt er links liegen.Trinkt er normal sehr gerne .

heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon Doris » 6/1/2009, 20:11

Ach Heike!

Wenn ich nur ein Geheimrezept für dich hätte..........

Wahrscheinlich hast du auch Angst wegen der Austrocknung.

Das alleine hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

Bettina hatte letztes Jahr im Urlaub solche Darmkoliken, dass

ich mit ihr ins KKH fuhr um sie untersuchen zu lassen. Da war sie aber schon ein bisschen ausgetrocknet.

Sie hat bis dahin sehr viel getrunken (auch Fencheltee). Aber das konnten wir mit der normalen FlĂĽssigkeitszufuhr nicht mehr ausgleichen.

Ich drĂĽcke Euch
Alles Liebe
und viel Gesundheit

Doris :roll:
Doris
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 288
Registriert: 15/9/2007, 22:16


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron