Erfahrungen mit Flockenquetsche?

Forum für Eltern mit Kindern, wo eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lebensmittel besteht, oder die über Sonde ernährt werden müssen.

Beitragvon Helmut » 18/10/2008, 22:27

Hallo Martina,

meine Mühle kam überraschender Weise schon heute. Daher mußte ich gerade, um 21.30 noch einkaufen gehen, damit ich sie morgen genießen kann. Meine Mühle ist die Komo Duett 200. http://www.getreidemuehlen.de/Kombimueh ... /4002.html

Die kann feines Mehl, als auch Flocken machen, und ist derzeit das "einzige Gerät", das beides gut kann. 2 Vegetarier haben mir die.... wenn ich denn tatsächlich Spaß dran haben wollte.... empfohlen. Das ist derzeit die stärkstes Haushaltsmühle. Da mir langsamere Mühlen, die 100 g Feinmehl in der Minute schaffen keinen Spaß gemacht haben (... damit mußte ich beim Kochen oder Backen, wenn ich als erstes die Mühle angestellt hatte, meistens auf das Mehl warten.. ) Da das nicht gerade den Spaß fördert, hab ich mich für die stärkere Ausführung entschieden. Zudem kostet die Duett "so viel", das es auf die Paar Euro mehr, für doppelte Leistung, nicht wirklich ankommt.. ;-)... dafür fördert es den Spaß damit ungemein.

Das mit dem Preis für den Silo in meinem Link sehe ich genauso. Da ich handwerklich recht geschickt bin, und ich schon verschiedene "größere Projekte" aus Holz gebaut habe, las ich mich davon nicht bange machen. Das bekomm ich für deutlich weniger als die Hälfte hin. Ich habe mir "als Muster für den Verschluß" einen Getreidesack mitbestellt, und bin jetzt böse mit mir, weil ich da nicht von selber drauf gekommen bin. Da ich nur wenig Platz habe, werde ich mein Silo so bauen, wie Dunstabzugshauben in Hängeschränke eingebaut werden. = der hintere Teil wird das Getreidesilo, vorne kommt ein Gewürzregal "dran". Das bau ich mir so, das es ohne aufzufallen in die Küche paßt. Das einzige was man vom Silo deutlich sehen wird, ist der Trichter unten dran, durch den die Körner aus dem 3 - 4 KammerSilo in die Wage fallen, die sowieso an der Stelle steht. Bei dem Silo aus meinem Link muß die Mühle quasi eine eingebaute Waage haben... oder man mahlt immer mehr als man braucht.. und das habe ich nicht vor.

Beim nachmessen für den Platz für die Mühle muß ich geschlafen haben. Ich hab wohl irgendwie die Tiefe mit der Breite verwechselt, denn sie paßt ohne Umbaumaßnahmenan an die angedachte Stelle, als wäre die Küche für die Mühle gebaut worden. Das einzige wo ich arbeit mit haben werde, ist das Anschlußkabel vernünftig zu verlegen. Das ist blöder Weise ein wenig zu kurz, oder der stecker zu Dick.. und da ist kein Platz für ein Verlängerungskabel. Im "dümmsten Fall" muß ich jetzt einen 2,50 m langen 1,20 m hohen vollgepackten Unterschrank, mit 1 m Hochschrank drauf. 5 cm von der Wand wegziehen, um hinter der Mühle "ein Loch" in die Arbeitsplatte zu machen, damit der Stecker zur Dose kann....oder das Kabel abknipsen und verlängern. Aber sowas sollte man in der Garantiezeit ...6 Jahre.. nicht tun. Daher komm ich wohl nicht drum rum, die Schränke auszuräumen.... :-( .

"Flocken" aus Kamut und co geht.... wenn man die Körner abends vorher, je nach dem wie trocken sie sind, eine halbe Std. oder länger, ein Wasser einweicht, dann abschüttet, und über nacht auf einem Küchentuch wieder "trocknen".. bzw. nachquellen läßt. Dann sind die Körner "so weich", das sie in der Quetsche nicht zerbröseln, sondern Flocken bilden. Ich tu morgens als erstes die Körner quetschen, und in verd. Fruchtsaft einweichen... dann Duschen, Sonja fertig machen.
Danach sind die Flocken schon weicher, als "Kölns Kernige" in der selben Einweichzeit werden. Wenn nicht, las ich sie beim nächsten mal.... abends länger einweichen, oder vor dem einweichen in Saft nochmal durch die Quetsche.

Ich hab mir gerade 22.50, 500 g Dinkel fein gemahlen, und Nudelteig für Morgen daraus gemacht. Das gab ein völlig neues Geruchs-, und Geräusch- erlebnis in der Küche. Zum Glück ist die Mühle zwar laut.. aber doch wesentlich leiser als meine Jupiter vor 20 J.... sonst wären mir die Nachbarn "wie damals" sicher helfen gekommen. Apropo Nudeln... in Sachen Quetsche bin ich um das Kurbeln rum gekommen, beim Nudeln machen wird das wohl nicht klappen... denn das werden ich nun auch noch anfangen... wofür hat man denn sonst so eine Mühle.. ;-).

:-) Helmut
Helmut
 

Beitragvon *Martina* » 19/10/2008, 09:58

Meine Gratulation -

das Teil sieht sehr gut aus und die Beschreibung klingt wirklich ja mehr als gut.

Wie machst du das mit den Füllbehältern? Aus Holz? Dann könntest du vielleicht Probleme bekommen, falls du mal eine Motte mit einkaufst.

Das Kabel an der Maschine verlängern würde ich bei der Garantiezeit auch nicht machen....

Ich bin ja sehr gespannt auf deine weiteren Infos, während ich hier noch warte.

Euch guten Appetit beim Nudelessen!! Ein bisschen Körpereinsatz muss sein :group3g:

liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Helmut » 19/10/2008, 21:11

Hi Martina,

ja, das ist schon ein tolles Teil, insbesondere weil es in Natura noch besser aussieht als im Internet, und weil es von der Leistung her hält, was es verspricht.

Mit dem Material für Getreidesilos ist das so eine Sache. Für gute Lagerverhältnisse soll das Material atmungsaktiv sein, und das Korn bewegt werden. Dennoch bieten verschiedene Hersteller Behälter an, in denen das Getreide in Plexiglasröhren lagert... wo es mit der Atmungsaktivität so eine Sache ist. Andererseits kann es in Holzkisten zu Problemen mit Motten und co. kommen, dennoch werden auch Behälter aus Holz angeboten. Getreidesäcke sind eine interessante alternative. Der Inhalt ist gut belüftet, kann gut bewegt und nachgefüllt werden... nur wenn sich Motten oder Käfer drin entwickeln kann man es nicht sehen. Da bleibt am Ende nur die Variente, "lange schmale Holzschächte mit Sichtfenster". Dabei muß das untere Ende mit Hoch genug sein, das es über der Arbeitsplatte nicht stört, und das obere Ende tief genug sein, so das man leicht nachfüllen, bzw. zur genauen Sichtkontrolle des Inhalts, leerlaufen lassen, und wieder füllen kann.

Ich muß mir erstmal durch den Kopf gehen lassen, für wie viele Sorten sich welche Menge an Vorrat lohnt, und dann sehen was daraus wird. Im Moment habe ich so viele Ideen, das ich alles erstmal sacken lassen muß. Heute hatte die Mühle auf jede Fall gut zu tun. Zum Frühstück Müsli aus Hafer, Hirse u. Mohn. Zu Mittag den Nudelteig von Gestern abend, dazu zum Nachtisch feine Reismehlkrem mit Obst. Zum Kaffee süße Vollkronwaffeln, zum Abendessen andere Vollkornwaffeln mit Kräutern, Zaziki, Krauterquark, Knobi u. Tomaten... lecker.

Beim Müsli heute morgen gabs einen Zwischenfall. Sonja wollte das erste Müsli aus der eigenen Mühle patu nicht essen. Nach dem ersten Löffel voll war Schluß.. nix ging mehr. Bis mir.. der Verzweifelung nahe auffiel, das ich vor lauter Aufregung den Saft heute nicht mit sehr warmen, sondern nur kalten Wasser verdünnt hatte, und die Temperatur nicht stimmte. Also die Schüssel 2 Min. in die Mikrowelle, und schon schmeckte es ihr wieder.

:-) Helmut
Helmut
 

Beitragvon Irene » 24/10/2008, 21:08

Hallo,

das Ganze hier läßt mir - als Müsliesser - keine richtige Ruhe. Hab mich jetzt noch einmal hier durchgelesen.

Sag mal, Martina, was genau machst Du mit diesen Flocken? Müsli? Oder auch etwas anderes? Und was gibst Du dem Müsli zu? Ich esse gerne Müsli, kaufe mir aber eigentlich fast immer nur dieses Schokomüsli von Vitalis. Deshalb würde mich interessieren, was es da noch für Alternativen gibt.

Und dann hab ich noch eine Frage wegen dem Quinoa und dem Kamut: hast Du diese Getreidearten schon einmal ausprobiert? Und wenn ja: wie sind die vom Geschmack her?

Lauter doofe Fragen :lol: !

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Helmut » 24/10/2008, 22:34

Hallo Irene,

ich bin zwar nicht Martina, .. da ich, soweit ich hier gelesen hab, wesentlich mehr mit Getreide mache, und du nach Alternativen zu "Fertigmüslis" fragst, antworte ich dir einfach mal.

Wenn man Müsli mag, kann man so wir du es machst, fertig gemischte Kaufen. Die sind mir und meiner Tochter meist viel zu hart, und viel zu süß. Bei Fertigmüslis ist herstellungs- und nachfrage -bedingt, der Zuckeranteil so hoch, das man durch den Zuckeranteil schneller wieder hunger bekommt, (oder eher Zuckerkrank wird) , als von anderen Ernährungsweisen... z. B. mit selbstgemachten, nur mit Obst gesüßten Müslis.. ohne Schokolade und süßen "Krunschkram".

Daher hab ich angefangen, mir die Zutaten ... Kernige und co. , Nüsse Rosinen, selbst zusammen zu mischen. Solche Mischungen kann man ganz individuell zusammenstellen wie man es mag, und wie hier schon beschrieben, mit allem möglichen Obst, Saft, Milch oder Joghurt kombinieren. Das ist wesentlich gesunder u. preiserter als Fertigmüslis.. macht halt nur ein wenig mehr Arbeit.

So habe ich es bis vor 2 Wochen gemacht. Ab da bin ich angefangen, die "Flocken" selber zu machen. = Ich kaufe mir jetzt direkt bei einer Getreidemühle, einem Landhandel, rohes Getreide = Körner, und mach mir die Flocken.. oder auch Schroot u. Mehl selber. Diese selbst gemachten Flocken sind wesentlich gesünder, u. machen anders u. länger satt, als alle Kombinationen die ich vorher je ausprobiert habe, und schmecken... wenn manns denn mag... deutlich besser. Dazu kommt, das ich mich seit der Umstellung deutlich fitter fühle, und auch Sonja deutlich besser drauf ist.

Ich brauche jedoch nicht nur Flocken für Müsli, sondern alles was man "aus Körnern" machen kann. Der Hauptgrund warum ich damit vor 4 Jahren "darauf umgestellt hab" war, das ich keinen Bock mehr auf Kartoffelschälen oder Nudeln hatte, und mal was neues ausprobieren wollte. Seit ich weniger Kartoffeln u. Fleich, aber deutlich mehr Getreide esse,... und mehr Sport treibe, hab ich über 40 kg abgenommen. Unser Speiseplan ist Abwechslungsreicher, und das Kochen einfacher geworden. Eine Grünkernkermsuppe geht mit eigener Mühle schneller wie Tütensuppen, und ist wesentlich preiswerter u. Gesünder als der Tütenkram.

Müsli, besser gesagt Getreidebrei aus Kamut schmeckt sehr nussig. Sowas muß man mal probiert haben. Ich mach mir Müsli aber nicht nur früchtig mit Saft u. Obst, sondern auch mal "deftig westfälisch", mit Gemüsebrühe, Schinkenstückchen, Frühlingszwiebeln u. Tomaten. Das schmeckt heiß genau so gut wie kalt.

Als Krönung des ganzen sind selbstgemachte Flocken, Schroot u. Mehl auch noch deutlich billiger als fertige Müslis, bzw. gemahlen gekauftes Getreide.

:-) Helmut

Warum Flocken selber quetschen, Mehl u. Schroot selber mahlen ? Weil es sich lohnt !
Helmut
 

Beitragvon *Martina* » 25/10/2008, 07:26

Hallo zusammen -

seit zwei Tagen flocke ich nun auch.

Helmut hat mit all seinen Ausführungen vollkommen recht!

Hier bekommt Jakob das meiste Getreide und auch da kann ich Helmut nur Recht geben - er verträgt es wunderbar und es geht ihm gut dabei.

Und ja, ich habe auch Kamut und Quinoa probiert - beides schmeckt wirklich gut - Quinoa ist nicht so intensiv im Geschmack.

Ich handhabe das wie Helmut - mal gibts das Getreide süss (mit Apfel oder Avocado) oder mit Fleisch oder mit Suppe.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Irene » 25/10/2008, 09:37

Hallo Helmut und Martina,

vielen Dank für Eure ausführlichen Ausführungen! Nun kann ich mir doch ein wenig mehr vorstellen und ich frag mich, ob ich es nicht auch mal probieren sollte. Bei uns gibts eben Müsli zum Frühstück, was anderes mag ich morgens nicht.

Naja, mal sehen!

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Andrea81 » 25/10/2008, 09:55

Hallo Martina und Helmut!

Bei euren Ausführungen bekommt man richtig Hunger und Lust auf Müsli! :mrgreen: Mir das aber noch selbst zu mahlen, flocken etc. wäre mich aber bestimmt zu viel Arbeit. Da muss ich ja morgens noch früher aufstehen. :roll: Obwohl es meiner Verdauung bestimmt nicht schaden würde. (also das Müsli, nicht das frühe Aufstehen! :lol: )

LG Andrea
Andrea81
 

Beitragvon Helmut » 25/10/2008, 18:22

Hallo Andrea,

soviel mehr Arbeit, das ich eher aufstehen muß, machen frische Flocken nicht. Für mich alleine, und nur für Müsliflocken, würde ich mir sogar eine Handmühle anschaffen. Für 1 Portion braucht man ca. 50g Flocken. Die schaft man mit einer Handmaschine.. wenn man den Platz dafür hat, in weniger als 1 Minute. Mit einer elektrischen dauert das nur wenige Sekunden länger, als mit Fertigflocken aus der Tüte... Daher würde ich sagen : Vom besseren und längere Satt werden, sowie vom günstigeren Preis für das fertige selbstgemacht Müsli her, lohnt sich die 1 Minute...oder das Geld für eine elektrische Mühle auf jeden Fall. Nur Mut, probier´s aus, es lohnt sich !

:-) Helmut
Helmut
 

Beitragvon nilsmama » 25/10/2008, 18:49

Hallo ihr....

Ich find eure Erfahrungen sehr interessant. Ich hab mir über das eigene Mahlen von Getreide vorher noch nie Gedanken gemacht, aber so langsam komme ich ins Grübeln. Gerade für Nils wäre das bestimmt auch sehr vorteilhaft. Er darf ja "alles außer Weizen", soll auch immer mal glutenfreie Tage einlegen, und so würde er wenigstens, wenn er Getreide bekommt sehr hochwertige Qualität zu sich nehmen.

Quinoa und Kamut kenne ich auch, wir kaufen zumindest vom Kamut oft Nudeln, sind sehr lecker.

Naja, bis Weihnachten ists ja nicht mehr weit, und das wäre wenigstens ein sinnvolles Geschenk. Bei der Produktauswahl wende ich mich an euch.... Wir haben sicherlich nicht den extrem hohen Getreideumsatz, aber wie du ja sagt, Helmut, es gibt ja auch kleinere Mühlen, die für unseren Verbrauch sicherlich gut geeignet wären....

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon *Martina* » 26/10/2008, 10:38

Was für ein Tag - ich gebe einem Mann zum dritten Mal Recht :P


Das Flocken für Jakob dauert keine Minute. Buchweizen geht auch. Reis auch. Soja auch. Reis auch. Mais auch. (Senfkörner gehen auch - aber das war nur ein Test :mrgreen:).

Grinsende Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon nilsmama » 26/10/2008, 10:50

Martina... ich mus grad grinsen....

Wer um alles auf der Welt kam auf die Idee mit den Senfkörnern????? Ich stelle mir das bildlich vor.

Und manchmal darf man Männern auch mal Recht geben. Aber wirklich nur manchmal....

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Alex Bild
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon *Martina* » 26/10/2008, 10:51

Nochmal ich.

Hallo Helmut - hast du Erfahrungen mit Keimlingen?

Die könnte ich nämlich auch püriert durch die Sonde kriegen.

Schönen Sonntag,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Martina* » 26/10/2008, 11:09

@Alex: Die Idee hatte ich :oops:

Ich habe geflockt, was das Zeug hielt.....
Pfeffer geht auch durch :hurra3:

Aber natürlich nicht für Jakob :group3g:

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Sisa » 26/10/2008, 11:16

Guten Morgen!
Eure Ausführungen kann ich nur bestätigen!
Vor einigen Jahren hatte ich durch eine noch nicht bekannte Lebensmittel-Allergie meine Ernährung umstellen müssen.
Größtes Problem in der Zeit war, genügend Kalorien zu mir zu nehmen.
Meine homöopathisch "angehauchte" Hautärztin empfahl mir, mich nachDr. Bruker zu ernähren. Ich habe meine Allergie-Probleme seither ziemlich gut im Griff. :smile:
Es war schon etwas ungewohnt, statt Milch Sahne zu nehmen, aber wenigstens bekam ich mein Gewicht wieder etwas auf den normalen Level (hatte innerhalb von 2 Monaten ca. 16 kg !! abgenommen und war untergewichtig).
Meinen Start mit dem "Körnerfutter" (wie mein Mann sich ausdrückt) habe ich mit einem handelsüblichen elektrischen Kaffeemahlwerk begonnen - leider bin ich bei uns die einzige geblieben, die die geweichten Körner mit Begeisterung isst - so dass ich mir bisher noch keine gute Mühle gegönnt habe...
Martina, du erinnerst dich bestimmt an das Kind meiner Freunde, welches schwer mehrfachbehindert ist?
Ich hatte sie damals, wie jährlich üblich, besucht - bin also mit Kaffeemühle, Nüssen und Getreide angereist.
Die Familie hatten mit ihrem Sohn ebenfalls das Problem, dass er zwar aß, aber eben nicht genug Kalorien zu sich nahm (füttern dauerte so in etwa 1,5 Stunden!).
Wir haben ihn dann mal von meinem Müsli kosten lassen - was er, im Gegensatz zu vielen anderen Speisen, willig angenommen hatte.
Die Freunde haben daraufhin zunächst morgens und abends Frischkornbrei gefüttert immer schön mit Sahne :smile: - diese Brei-Konsistenz schien dem jungen Mann zu behagen - er aß und isst für seine Verhältnisse viel in kürzerer Zeit.
Auch heute ist schlank, aber ich denke nicht, dass er zu wenig wiegt.
Der Frischkornbrei wurde auf morgens reduziert - je nach Befinden mal mit Sahne mal mit Saft.

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron