Kosten fĂĽr Sondennahrung

Forum für Eltern mit Kindern, wo eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lebensmittel besteht, oder die über Sonde ernährt werden müssen.

Kosten fĂĽr Sondennahrung

Beitragvon Rosa » 3/1/2011, 17:28

Hallo Zusammen,
Neues Jahr, neue Baustelle..., ich war heute in der Apotheke und muĂźte fĂĽr die Nutrininahrung zuzahlen.
(52 cent pro Flasche), habe mit der Krankenkasse telefoniert, nur wirklich weiter bin nicht gekommen....
Da die Anne nicht zunimmt bekommt sie (seit einem Monat noch zusätzliche Produkte)...
wie ist es bei Euch mit Zuzahlung ?
lg
rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glĂĽckliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Re: Kosten fĂĽr Sondennahrung

Beitragvon *Martina* » 3/1/2011, 19:10

Hallo Rosa,

:troest:

Nach §31 SGB V (5)
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/31.html
hat deine Anne Recht auf die Sondennahrung, weil sie ja eindeutig medizinisch begründet ist mit zu´wenig Gewicht und damit Gefahr für Infektionen.

Hier sind noch Grundlagen von Fresenius mit den allgemeinen Bestimmungen:
http://www.enterale-ernaehrung.de/inter ... lungen.pdf

Kannst du dich vielleicht daran erinnern, was auf dem Rezept genau stand??
Bei Jakob steht:
Nahrung Hipp Trink- und Sondennahrung 6 Kartons
Fehlende Fähigkeit zur normalen Ernährung aufgrund von PEG Sonde, Ernährungsstörung.

Und, weiĂźt du, was mir noch fĂĽr deine Anne gestern eingefallen ist? Jakob hat gestern wieder geschnupft und gehustet und erbrochen - ich habe da fĂĽr den Notfall immer fertige HĂĽhnersuppe da - die TĂĽtchen.
Vielleicht wäre das auch eine Zusatzlösung für deine Anne.
Jakob verträgt sie gut, man kann sie, so wie zubereitet, durch die Ch15 mitsamt Nudeln und Gemüse sondieren :P :oops: UND sie hat auf 200ml 205 kcal

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Kosten fĂĽr Sondennahrung

Beitragvon Rosa » 3/1/2011, 19:22

Martina,
vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort....
auf dem Rezept stand nur 30 mal Nutrini (wegen Diagnosen weiĂź ich nicht)...
und bei der Krankenkasse konnte mir keiner richtig helfen......
die Anne mag Markklöschensuppe, danach schläft sie Stunden...
lg
rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glĂĽckliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Re: Kosten fĂĽr Sondennahrung

Beitragvon *Martina* » 7/1/2011, 18:09

Hallo Rosa,

konntest du das klären mit den Kosten??
Wie geht es der Anne?
Was mir noch eingefallen ist, Rosa, sie wird wohl erst mal brauchen bis sie einen Punkt erreicht hat um zu zunehmen. War bei Jakob und auch mir so. Und nicht aufgeben - Cuacao winkt :wink:

Und jetzt erklär mir mal wie du die Markklösschen durch die Sonde bekommst :lol: So wie beim Kleinen Prinzen, in dem die Schlange den Elefanten verdaut? :mrgreen:

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron