Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Forum für Eltern mit Kindern, wo eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lebensmittel besteht, oder die über Sonde ernährt werden müssen.

Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Mone80 » 18/11/2010, 15:22

Hallo,
jetzt kommt bald die leckere Weihnachtszeit und auch somit die Schlemmerzeit.

Bild

Wie macht ihr das bei Kindern und Jugendlichen mit Allergien oder auch Schluckstörungen?

Habt ihr besondere Rezepte oder Link?

stellt mal rein - bin ganz gespannt.

LG Mone
Bild
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Jetz kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Mone80 » 18/11/2010, 15:27

Ich habe dieses Buch gefunden.



Ernährung bei Schluckstörungen: Eine Sammlung von Rezepten, die das Schlucken erleichtern
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Jetz kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Mone80 » 18/11/2010, 15:29

Hier ein Link zu verschiedenen Rezepten
http://www.bestcon-food.de/index.php?id=279
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Marianne » 20/11/2010, 19:28

Hallo Mone!

Natürlich kann Florian nicht alles essen, was die Plätzchenwelt so hergibt aber:

Die Schokoladenherzen, Brezen, Sterne oder die Vanillekipferl hat er eigentlich immer schon gerne gegessen. Die Vanillekipferl tauche ich abschnittweise einfach in den Tee oder den Kinderpunsch, dann sind sie weich und er kann sie wunderbar essen. Bei den Schokoladenherzen achte ich darauf, dass sie ganz frisch und weich sind und versuche, sie mit dem Löffel in Stückchen abzustechen. Oder ich zerkrümele sie und füttere sie mir lauwarmem Apfelmus.

Da Florian mit seinen 27 kg immer noch ein Leichtgewicht ist, kann er sich das nach wie vor leisten. Und wenn, dann schafft er höchstens 5 Vanillekipferl oder eine halbe Schokoladenbreze. Wichtig ist, dass er dazu viel Flüssigkeit hat.

In der Wohngruppe werden jetzt in der Vorweihnachtszeit jetzt auch immer wieder Plätzchen gebacken, da ist er immer mit von der Partie, schliesslich ist der derjenige, der als Vorkoster bestimmt, was schmeckt und was nicht. Die weiblichen Betreuerinnen "zittern" schon vor seinem Urteil, zumindest bei den Kuchen. Der Kuchen, den Florian verschmäht, ist wirklich nix geworden!!!

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Stella » 24/11/2010, 21:22

Hallo Mone,

Ben ist Anaphylaktiker und reagiert bereits auf Spuren von Ei und Nuss.

Nuss als recht geringen Anteil im Teig (so bis zu 150g) kann man ersetzen durch gemahlenen Buchweizen.

Es gibt Eiersatzpulver, mit dem man bis zu 3 Eiern im Teig 'ausgleichen' kann.
Mineralwasser und Apfelmus (ein Esslöffel pro Ei) machen Gebäck ebenfalls locker (allerdings bröselt es ohne Ei generell immer leichter).

Milch lässt sich dorch Sojadrink, Hafer- oder Reismilch ersetzen.

Und auf Makronen ect. verzichten wir einfach... :roll: .

*Hier* habe ich dieses Jahr ein paar schöne Rezepte gefunden, die ich noch nicht kannte.

Liebe Grüße!
Ella Bild mit Ben (4 Jahre)Bild,
Muskelhypotonie mit einhergehender Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsstörung
Neurodermitis und Anaphylaxie


“Lebe dein Leben so, als wäre es dein letzter Tag auf Erden. Aber plane deine Zukunft so, als würdest du ewig leben.” (Unbekannter Verfasser)
Benutzeravatar
Stella
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 16
Registriert: 29/7/2010, 13:44

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Mone80 » 26/11/2010, 22:08

Hallo Stella, und wie schmecken die Plätzchen dann?

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon nilsmama » 28/11/2010, 20:10

hallo,

wir sind sind ja alle drei allergiker.

ich nehme keine extra-rezepte, sondern wandle einfach ab.

nüsse sind ein no-go bei uns. mandeln sind aber biolgisch gesehen keine nüsse, gehen also. alternativ nehme ich gerne sonnenblumenkerne, oder wie stella buchweizen. oder man lässt es einfach weg.

milch geht auch nicht. ich nheme gerne reis bzw hafermilch. manchmal auch meándelmilch, je nach plätzchen/ kuchen sorte. interessant ist es auch, wenn man säfte reinmischt. lecker ist selbst gepresster o-saft als flüssigkeitszugabe.

als mehle verwenden wir v.a. dinkel. ist weizen sehr ähnlich. oder eben auch gerne unbekanntere sorten wie quinoa...

eiersatz, ja, da nehme ich eigentlich prinzipiell das nestargel, also johannisbrotkernmehl, klappt prima, wobei wir ei im verbackenen zustand in geringen mengen auch abkönnen einstweilen.

wer hilfe und rezepte braucht kann gerne nachfragen. ich habe schon lebkuchen (mit honig bzw zuckerrübesirup) gebacken, vanillekipferln, spitzbuben, nussecken ohne nuss ;), gittersterne und stollen... mal sehen was ich noch hinbekomme in der weihnachtszeit. mein stollen ist sehr beliebt...

es geht auch ohne milch, ei und co... man mus nur ein wenig erfinderisch sein. allergenarmes essen muss nicht schlecht schmecken. allerdings muss ich auch zugeben, dass sich vieles auch aus der erfahrung heraus abgemildert hat. man wächst da ganz gut rein...

@stella: mein kleiner hatte auch schon anaphylaxien...

liebe grüße
alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Stella » 29/11/2010, 10:10

Mone80 hat geschrieben:Hallo Stella, und wie schmecken die Plätzchen dann?

LG Mone


Hallo Mone,

ich finde, die schmecken sehr lecker.
Ich habe am Freitag Schneeflöckchen gemacht und heute ist keins menr da :eek: , wie konnte das bloß passieren :lol: ?!
(Das heißt, ich muss dann heute/ morgen/ spätestens übermorgen für Nachschub sorgen...)

Wir haben uns auch daran gewöhnt, die ersten Versuche waren eher - ähmm-gewöhnungsbedürftig :mrgreen: , aber es wurde dann immer besser. Und mittlerweile geht es ganz prima, finde ich.

Ben kann Ei überhaupt gar nicht ab, nicht mal eine winizge Spur, da kommt es immer gleich zum Notfall :no: und so haben wir gar keine Eier mehr im Haus.

Letztes Wochenende habe ich Honigkuchen gebacken und das eine Ei im Rezept ließ sich bestens ersetzen durch Ersatzpulver.
Bei Rührteigen wie Marmorkuchen geht das leider nicht, die schmecken dann nicht mehr (und gehen auch nicht richtig auf).


nilsmama hat geschrieben:
nüsse sind ein no-go bei uns. mandeln sind aber biolgisch gesehen keine nüsse, gehen also. alternativ nehme ich gerne sonnenblumenkerne, oder wie stella buchweizen. oder man lässt es einfach weg.

Ja, bei uns sind Nüsse auch extrem allergen (bei Mama UND Kind, aber während ich nur leicht Atemnot bekomme, geht es bei ihm immer gleich richtig los mit der ganzen Palette an Reaktionen).
Auf Mandeln hat er im Test auch reagiert, allerdings nicht soooo dolle, so dass er wenige davon vertragen kann.
Früher habe ich immer Mandelecken statt Nussecken gemacht, aber 200g Mandeln geht eben auch nicht, höchstens ein Zehntel davon.

nilsmama hat geschrieben:interessant ist es auch, wenn man säfte reinmischt. lecker ist selbst gepresster o-saft als flüssigkeitszugabe.


Ja, gell? Das machen wir auch und es schmeckt toll.
Vanillepuddingpulver angerührt mit Fruchtsaft statt mit Milch kommt hier übrigens auch sehr gut an.

nilsmama hat geschrieben: ich habe schon lebkuchen (mit honig bzw zuckerrübesirup) gebacken,


Wenn du da ein Rezept hättest... :oops: ... das wäre total toll.


nilsmama hat geschrieben:@stella: mein kleiner hatte auch schon anaphylaxien...


Du bist der Grund, dass ich hierhergefunden habe :wink: .
Ich habe nach Anaphylaxie und Erfahrungen damit gegoogelt und fand dann deine Einträge hier bei stebke.
Ist ja doch nicht so ganz einfach, Austausch zum Thema zu finden.


Liebe Grüße,
Ella
Ella Bild mit Ben (4 Jahre)Bild,
Muskelhypotonie mit einhergehender Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsstörung
Neurodermitis und Anaphylaxie


“Lebe dein Leben so, als wäre es dein letzter Tag auf Erden. Aber plane deine Zukunft so, als würdest du ewig leben.” (Unbekannter Verfasser)
Benutzeravatar
Stella
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 16
Registriert: 29/7/2010, 13:44

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon nilsmama » 29/11/2010, 11:07

hallo stella,

ooohhh :oops: wegen uns?

ja, also nils hat früher gar nichts vertragen... heute geht weizen teilweise und eier, wenn wenig im verbackenen zustand. milch, nüsse, sellerie, fructose ist problematisch. er isst generell nur sachen die nicht zusammengematscht sind. er verweigert soßen, will nudeln und co immer pur. am liebsten ist er trockenes dinkelbrot... :oops: naja, er wird auch groß.

süßigkeiten isst er gar nicht, höchstens mal ein paar gummibärle oder traubenzucker... auch bei plätzchen ist er sehr wählerisch.

er isst keine mandeln, auch keine versteckten. ich habs probiert: zwei plätzchen, nach außen hin absolut idetisch (geschälte gemahlene mandeln drin und das andere margarine-plätzchen), er hat nur das margarine plätzchen gegessen, das andere verweigert ohne ende...

er bekommt immer noch das neocate. meist abends, so hat er wenigstens was im bauch und hat ausreichend mineralstoffe und vitamine...

lebkuchenrezpte? kein problem....

grundrezept: (verwenden wir als baumschmuck, verziert mit puderzuckerglasur - wir haben die haba-knusperkrippenaustechförmchen....)
100 g margarine
100 g brauner zucker
100 g zuckerrübensirup
eiersatz entsprechend 2 eiern - wie gesagt ich nehme nestargel - gibts in apotheken und damit werden auch rührkuchen...
500 g mehl
1 tl natron
1 tl backpulver (wenn du mehr verwendet geheh sie auch mehr auf)
2 tl lebkuchengewürz
1 tl zimt (wenn verträglich)

gestern hab ich gebacken (bestreut mit sonnenblumenkernen)
(schmecken wie die lebkuchen vom jahrmarkt)
braune plätzchen

250 g flüssiger honig
125 g zucker
1 el lebkuchengewürz
125 g margarine
eiersatz entsprechend einem ei, geht aber auch ganz ohne
500 g mehl
2 tl kakaopulver
1 -2 tl backpulver
ca 100 g sonnenblumenkerne

stollenrezept - mandelstollen oder notfalls auch "ohne"
500 g mehl
1 würfel hefe
250 ml reismilch
80 g zucker
200 g margarine
1/2 tl salz
etwas kardamon
eiersatz entsprechend 1 ei
50 g mandeln gehackt oder eben weniger
150 g mandeln gemahlen - geht auch buchweizen
50 g zitronat

entscheidend ist die knusperkruste nach dem backen und, dass du die zutaten gut einziehen lässt.
knupserkruste danach. warmen stollen mit margarine dick einpinseln bzw übergiesen und sofort dick mit puderzucker bestreuen, ggf. ein zweites mal wiederholen...

rührkuchen mach ich nimmer selbst.
die besten rührkuchen und muffinteige OHNE EI und ggf. ihne milch gibts beim bauckhof als backmischung. die gelingen super und sind LOCKER. am leckersten sind die schokoladenmuffins und der zitronenkuchen. damit geht echt alles. man kann die backmischungen auch kombinieren: z.b. zitronenkuchenmischung mit beeren verfeiner und streuselteigmischung oben drauf... selbst nicht-allergiker schmecken keine unetrschied. du bekommst die mischungen in reformhäusern oder im internet.

www.bauckhof.de
www.pure-nature.de

wenn du noch fragen hast nur her damit...

lg
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon nilsmama » 29/11/2010, 11:08

ach ja, kannst du mal das schneeflöckchenrezept einstellen? :oops:

kann mir grad nichts drunter vorstellen, klingt aber nett....

lg alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Stella » 29/11/2010, 23:01

Hallo Alex,

Schneeflöckchen

Zutaten:

250g Butter/ Margarine
100g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
200g Stärkemehl
130g Mehl


Zubereitung:

Butter, Puderzucker, Salz und Vanillezucker glattrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Stärkemehl und Mehl kurz unterrühren und dann kneten.

2cm dicke Rolle formen, ein paar Stunden kühlstellen und anschließend gleichmäßige scheiben schneiden, mit bemehlter Gabel breitdrücken und im auf 180 Grad vorgeheiztem Backofen ca.10-15 Minuten backen.


Soooo lecker!

Danke für die Lebkuchenrezepte :cheers: , da werde ich am Wochenende mal losbacken.

er isst generell nur sachen die nicht zusammengematscht sind. er verweigert soßen, will nudeln und co immer pur. am liebsten ist er trockenes dinkelbrot...


Du schreibst von Ben?
*kicher*

Das kenne ich ganz gut... :roll: ... Gemüse in unpürierter Form (außer hartes, rohes Gemüse wie Karotte oder Kohlrabi) geht gar nicht.
Dank seiner Wahrnehmungsprobleme würgt er schon beim bloßen Anblick :eek: , wobei vieles auch schon sehr viel besser geworden ist.
Aber trockene Nudeln sind und bleiben sein Lieblingsessen :roll: ...

Er weiß auch genau, was er probieren will/ kann und was nicht.


Sellerie bei euch ist ja auch schwierig, hmm?
Die ganzen Gemüsebrühen sind ja nicht selleriefrei.
(Und neuerdings auch noch mit dem Spurenhinweis auf Ei und andere Allergene versehen *seufz*, selbst bei dm, die überbieten sich ja förmlich mit ihren Spurenhinweisen)

Bauck, ja, die kenne ich, hatte ich aber ganz verdrängt.
Das ist doch mal eine Idee für einen Weihnachtsrührkuchen.
Ansonsten gibts immer Hefe- oder Quarkölteig in 1000 Variationen...

Neocate mussten wir nie geben, ich kenne aber Kinder, die es auch gerne getrunken haben.
Ich geb Ben auch noch die Kindermilch, ab 12 Monaten, wenn er danach fragt.


Liebe Grüße,
Ella
Ella Bild mit Ben (4 Jahre)Bild,
Muskelhypotonie mit einhergehender Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsstörung
Neurodermitis und Anaphylaxie


“Lebe dein Leben so, als wäre es dein letzter Tag auf Erden. Aber plane deine Zukunft so, als würdest du ewig leben.” (Unbekannter Verfasser)
Benutzeravatar
Stella
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 16
Registriert: 29/7/2010, 13:44

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon nilsmama » 30/11/2010, 06:17

hallo Stella,

Auch danke fürs Rezept. Mal sehen, ich war dieses Jahr fleißig, gzwungenermaßen ;), da immer noch schön brav zu Hause, und wir haben gaaaaanz viele Sorten gebacken. Gestern auch eine Erwachsenenvariante mit Orangenlikör - schleck...

Aber die Schneeflöckchen klingne gut, vielleicht noch mal kurz vor Weihnachten wenn die Mäuse wieder Lust zum Ausstechen haben.

Gemüse, puh, auch schwierig.... Gurke mag Nils, Mais und ab und an mal Tomaten. Obst liebt er, darf er aber nur wenig wegen der FI. Und er sowieso immer, aber wirklich immer Durchfall. Nur die Häufigkeit wechselt....

Naja, solten wir uns jemals treffen brauchen wir uns keine Gedanken ums Kinderessen zu machen. Wir kochen einfach nen Topf trockene Nudeln und alles ist paletti... :stern:

Wir sind uns generell nicht sicher, aber nicht doch noch irgendein anderes Nahrungsmittel mit triggert. Irgednwas seltenes... bei ihm und auch bei mir....

Nils hockt und kuschelt neben mir und inhaliert. Ich befürchte er hat wieder ne Pneumonie, mpssen heut mal sehen was Kia sagt. Inhalieren kommt kaum an und er hat die Nacht mehrmals erbrochen vor Husten...

kennst du eigentlich die?

ww.delicardo.de

die sind praktisch wenn man doch mal Essen geht mit Nahrungsmittelalergien oder als Übersicht für den Kiga...

Habt ihr den Anapen oder den Fastject?

Hat er auch Asthma?

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Mari-On » 30/11/2010, 08:10

Ich greif mal dankbar eure Rezepte auf, weil wir vier ja auch verschiedenes nicht essen dürfen, bei meiner Tochter darf keine Lactose und Fructose drin enthalten sein, bei Niki keine Nüsse und kein Soja, evtl. auch Fructose und bei Flo kein Ei, keine Kuhmilch, keine Nüsse etc und ich reagier auch sofort auf Nüsse, Soja u.a.
Wir backen immer verschiedene Teige, damit für jeden was dabei ist. Flo bekommt seinen ohne Ei, weil ihm sonst alles anschwillt und mit Sojamilch, von dem Teig dürfen Niki und ich auf keinen Fall naschen wegs dem Soja, weil uns sonst alles anschwillt.
Aber gebacken wird auf jeden Fall trotzdem :-)
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon Eveline » 30/11/2010, 12:28

Hallo,

wir haben keine Probleme mit Allergien und Lukas könnte auch alles essen wenn da nicht das große ABER wäre.
Lukas hat Probleme mit dem Kauen, also muss alles recht weich sein. Und außerdem ist es grundsätzlich ein Kampf bei ihm mit dem Essen. Er weigert sich gegen alles. Warum dass so ist konnte mir bisher leider keiner sagen.

Liebe Grüße

Eveline
Benutzeravatar
Eveline
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 11
Registriert: 26/11/2010, 09:18

Re: Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und nun?

Beitragvon nilsmama » 30/11/2010, 15:26

Hallo Eveline....

hm, schwierig. Allerdings gibt es dieses Phänomen auch bei gesunden Kindern. Meine Mutter hält mir bis heute vor, dass ich sie mit meiner Esserei zur Verzweiflung gebracht habe. Es ging soweit, dass die immer mittwochs, wenn mein Vater abends nicht da war, sterbenskrank wrude und BAuchkrämpfe hatte ohne Ende, wie sie irgendwann feststellte aus Angs, ich würde wieder Essen verweigern... Ich stand damals mehrmals vor der Klinikeinweisung, weil ich nicht gegessen habe. Wurde auch schon in der Klinik behandelt als Kind. und heute ist alles weg und anders. Allerdings habe ich dieses Essens-Aversion meinen ZWergen vererbt. Vor allem meinen Nils. Es ist immer ein Kampf mit ihm. Ich habe immer die mütter bewundert, deren Kinder anstandslos den ,mund aufgemacht haben, wenn sie einen Löffel sehen... Meine Freundin war mit Baby vor kurzem zu Besuch. Der Kleine hat das Weinen angefangen, als der Teller leer war. Meine Kinder haben immer nur geweint, weil der Teller voll war....

Manches legt sich mit der Zeit, aber wie du sagst, es kann auch einiges mit der Entwicklungsverzögerung zusammen hängen...

Liebe Grüße und alles Gute für euch

Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron