Ferritinspiegel

Forum für Eltern mit Kindern, wo eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lebensmittel besteht, oder die über Sonde ernährt werden müssen.

Ferritinspiegel

Beitragvon Marianne » 30/5/2010, 18:45

Hallo zusammen!

Wir haben derzeit die Situation, dass Florian nach mehrwöchiger Eisengabe zwar wieder einen normalen Hämoglobinspiegel hat, dafür hat sich aber nach dem Absetzen der Eisentabletten sein Ferritinspiegel wieder verringert.

Hat jemand von Euch sowas auch schon erlebt?

Ich hätte gerne gewußt, ob jemand z. b. durch die Zufuhr von besonders eisenhaltigen Nahrungsmitteln den Ferritinspiegel damit wieder normalisieren konnte?

Florian muss ausser Lamictal noch Movicol und Omeprazol nehmen.

Viele Grüsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon nilsmama » 30/5/2010, 19:06

Hallo Marianne,

ich habe selbst ein ähnliches Problem, es kann MONATE dauern bis sich ein eisenhaushalt wieder eingependelt hat. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Ursache für den Mangel, für den Blutverlust rausgefunden hat.

Wisst ihr, warum Florian niedrige Werte hatte?

Man kann natürlich versuchen durch die ernährung entgegenzusteuern, verliert der Körper aber außergewöhnlich viel Eisen, dann nützt es nicht viel.

Kräuterblut aus der Apotheke ist nicht schlecht, wenn man es runter bekommt. Auch diese Milupa Kindermilch enthält recht viel Eisen, ebenfalls vorausgesetzt man bringt das Zeug runter. Man sollte vermeiden zu viel Milchprodukte zu sich zu nehmen. Dagegen hilft Vitamin C Eisen aufzuschließen.

Rotes Fleisch bevorzugen hilft schon ein wenig, aber meine Erfahrung zeigt, dass das alles nichts nützt, wenn es eine Ursache für die schlechten Werte gibt.

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon Marianne » 30/5/2010, 19:26

Hallo Alex!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wir sind auf den Eisenmangel nur zufällig aufmerksam geworden. Florian kann ja nicht sprechen und sitzt in einem Sitzschalenrollstuhl, da ist es rein von der Beobachtung her schon etwas schwierig, auf irgendwelche Symptome aufmerksam zu werden. Seine Betreuer in der Einrichtung wechseln je regelmäßig, wir sehen ihn nur bei unseren Besuchen am Wochenende.

Wir haben davon erfahren, als wegen einer geplanten Fuss-OP vor der Klinikaufnahme die Blutwerte bestimmt wurden. Die damals behandelnde Heimärztin hat den Eisenmangel auf eine beidseitige Knie-OP im Herbst 2008 durchgeführt. Bei Bekanntwerden des Eisenmangels wurde ein Hämoglobinwert von 8 festgestellt. Es wurde sofort eine Tablettengabe begonnen(Ferrosanol Duedinal). Florian hat die Tabletten von Ende Februar bis MItte April bekommen und auch gut vertragen. Seine Hämoglobinwerte haben sich damit relativ schnell normalisiert, sein HB Wert liegt jetzt, wieder ohne Eisengabe, bei 14. Nach Absetzen der Eisentabletten ist allerdings der Ferritinwert wieder auf 7 abgesunken.

Die einzig vermutete Ursache ist eine evtl. Blutung im Bereich Speiseröhre, Magen oder Darm. Dafür gibt es aber keine sicheren Anhaltspunkte. Ich bin der Ansicht, dass der Ferritinmangel evtl. von der ständigen Movicoleinnahme kommen könnte. Florian bekommt jeden 2. Tag einen ganzen Beutel und hat damit fast immer durchfallartigen Stuhlgang.

Florian's neuer Arzt will das jetzt prüfen.

Viele Grüsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon nilsmama » 30/5/2010, 19:32

Hallo du,

Ferritin ist Speichereisen. Bevor ein Eisenmangel im HB-Wert ersichtlich wird erniedirgt sich erst das Ferritin. In eurem Fall heißt das, dass der Körper gerade dbaei ist sich seine Eisenvorräte anzuzapfen.

Wenn er evtl Blutungen im Magen-Darm-Bereich hat kann sich das schon erklären.Ein Hb von 8 ist schon ein manifester Eisemangel. Nachdem er keine akuten Probleme hatte (Bewusstlosigkeit und co) ist der Mangel schleichend durch Verluste aufgetreten...

Da hilft dann wirklich nur Ursachenforschung....

Mit Movicol hab ich wenig Erfahrungen, aber es kann schon sein, das es den Darm so reizt, dass dabei auch kleine Blutungen entstehen können....

Gute Besserung an Florian!

Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon Patricia » 31/5/2010, 14:35

Hm, Adrian hat das auch (bei eigentlich jeder Blutuntersuchung). Wir haben lange Zeit die widerlichen Eisentropfen genommen (immer mit Vitamin C) und das war das einzige, das geholfen hatte. Da waren die Werte zumindest in der Nähe des Normbereiches (oder einmal sogar in der Norm) aber wenn ich ehrlich bin.. die Ursache ist bei uns auch nicht bekannt. Ich habe es auch nicht weiter verfolgt und auch kein Arzt hat es verfolgt. Es wurde aber auch mal gesagt dass es (refluxbedingt) Blutungen in der Speiseröhre sein können. Manchmal würden auch Medikamente Einfluss nehmen und natürlich die Ernährung.

Grüße

Patricia
Patricia, Trageberaterin, Kursleiterin für Eltern-Kind-Kurse www.smitis.de

Mama von Adrian: GÖR mit vorwiegend pulmonalen Symptomen und Trinkverweigerung. Dieser scheint bei ihm trotz 2 Fundolikatio und Medikamenten eine neverendig Story zu sein.

Niemand ist zu klein, ein Held zu sein.
Benutzeravatar
Patricia
Fach - User
Fach - User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 21:52

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon Marianne » 31/5/2010, 17:35

Hallo Patricia!

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Mich würde die Tatsache, dass der Ferritinspiegel so niedrig ist, normalerweise auch nicht so sehr beunruhigen. Nur bei uns hängt davon eine für uns einigermassen wichtige Operation ab.

Wenn es uns nicht gelingt, das mit den Eisenspeicherwerten einigermassen stabil zu kriegen, haben wir schlechte Karten für die geplante Fuss-OP im Herbst. Was ich bisher aus den Aussagen des Arztes entnehmen konnte, kann bei bei evtl. Blutungen in der Speiseröhre auch aktiv nichts ändern, ausser Säureblocker geben und Eisentabletten.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon nilsmama » 31/5/2010, 18:08

Hallo Marianne,

wenn es wirklich "nur" darum geht seine Speicher gut aufzufüllen, dann würde ich Eisen nicht als Tabletten oder Tropfen geben. Ich selbst vertrage ja beides nicht. Das ist in eurem Fall ja anders, aber trotzdem. Es gibt heute wirklich sehr, sehr gut verträgliche i.v. Präparate, die durch wenige Infusionen den Eisnehaushalt wieder in Schuss bringen.

Je nach Konzentration des Eisens geht es wirklich rasch, dann ist auch das Ferritin im Normbereich. Vielleicht solltet ihr das mit eurem Arzt mal durchsprechen, grad wenn es als Vorbereitung für die OP dient...

Ich bekam Ferrlecit i.v. einmal wöchentlich. Momentan gar nichts weil Diagnostik läuft. Ich habe gar kein Ferritin mehr im Blut....

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon Marianne » 31/5/2010, 20:09

Hallo Alex!

Florian's Eisenspeicher wurden ab Ende Februar mit Tabletten ( Ferrosanol Duedinal) bis Ende April ohne Probleme relativ schnell aufgefüllt. Zu diesem Zeitpunkt war sowohl der Hämoglobinwert als auch der Ferritinwert im Normbereich. Danach wurde versuchsweise die Tablettengabe ausgesetzt, um zu sehen, wie sich die Werte weiter entwickeln.

Vor Beginn der Tablettengabe hatte ich mich bei unserer Stammapotheke zuhause informiert, was zum Auffüllen der Eisenspeicher am besten geeignet sei, Infusion oder Tabletten. Die Apothekerin meinte, dass man bei der Infusion nicht so genau sagen könne, wieviel davon im Körper tatsächlich aufgenommen würde.

Es scheint aber so zu sein, dass Florian tatsächlich schleichend Blut im Körper verliert, wir wissen nur noch nicht wo genau.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon Karenjappy » 31/5/2010, 20:46

Hallo Marianne,

diese vielen Medikamente können einen Körper auch kaputt machen. Ist schon irre, was unsere Kinder alles ertragen müssen.

Ich habe mich gerade wegen meines Übergewichtes intensiv mit Ernährung auseinandergesetzt. Mein Mann hatte auch einen massiven Reflux und hat Omeprazol genommen. Seit wir die Ernährung umgestellt haben, benötigt er das Zeug gar nicht mehr.
Wäre doch mal eine Überlegung wert, ob man nicht die Ursache für die Blutungen in den Griff bekommen kann.
Wir versuchen alle Kohlehydrate wegzulassen und wenn überhaupt nur reines Roggenbrot zu essen. Das bekommt uns prima. Alle Weizenprodukte verschleimen total den Darm und sind für unsere Körper eine Belastung.
Schwedenblut nehmen wir auch, ist aber echt ne Qual vom Geschmack.

LG
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon Patricia » 31/5/2010, 21:30

Hi Marianne,

wenn davon eine wichtige Operation abhängt würde ich auch den von Alex vorgeschlagenen Weg gehen.

Ich selbst hatte als Jugendliche eine Zeit lang große Probleme (durch eine Krankheit) mit dem Eisen. Ich bekam regelmäßige Spritze vom Hausarzt, das war problemlos, vielleicht geht das bei Euch auch? Also zumindest dann wenn ihr bis dahin den grund nicht heraus gefunden habt.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Patricia, Trageberaterin, Kursleiterin für Eltern-Kind-Kurse www.smitis.de

Mama von Adrian: GÖR mit vorwiegend pulmonalen Symptomen und Trinkverweigerung. Dieser scheint bei ihm trotz 2 Fundolikatio und Medikamenten eine neverendig Story zu sein.

Niemand ist zu klein, ein Held zu sein.
Benutzeravatar
Patricia
Fach - User
Fach - User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 21:52

Re: Ferritinspiegel

Beitragvon Marianne » 1/6/2010, 19:13

Hallo Patricia, Alex, Karen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich denke, dass Florian's Arzt sicher keine Probleme hat, Florian eine Eiseninfusion zu geben. Dazu muss er natürlich indie Praxis gebracht werden, aber das wäre sicher auch kein Problem. Sonst macht der Arzt für die Blutabnahme immer einen Hausbesuch in der Einrichtung. Florian's Venen hätten wohl mit der Infusion schon eher Probleme, das weiss ich noch aus seinen Kinderjahren, wenn er wieder mal das unstillbare Erbrechen hatte.

Aber als erstes müßte die Ursache lokalisiert werden, sonst sind wir ja irgendwann wieder genauso weit.

Ernährungsumstellung oder Kohlehydrate weglassen ist in Florian's Situation nicht gut möglich. Er ist sowieso schon so untergewichtig. Er wiegt nur 27 kg bei einer Körperlänge von 140 cm, obwohl er wirklich gut isst und grosse Portionen verdrückt. Er kriegt auch schon seit längerer Zeit gute und eisenhaltige Kost, Fleisch, Gemüse, Hirse, Bierhefeflocken, Orangensaft zu den Mahlzeiten mit Eisengabe, Zuckerrübensirup, gemahlene Sonnenblumenkerne etc.

Als nächstes steht die Magenspiegelung an, vielleicht bringt uns das dann weiter.

Viele Grüsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron