Pädy-Darmstadt-Zentrum f. Kids mit Schluckstörg./Fütterstörg

Forum für Eltern mit Kindern, wo eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lebensmittel besteht, oder die über Sonde ernährt werden müssen.

Pädy-Darmstadt-Zentrum f. Kids mit Schluckstörg./Fütterstörg

Beitragvon Mone80 » 24/3/2010, 17:06

Hallo, fĂĽr alle Eltern deren Kinder gravierende Probleme in der Nahrungsaufnahme haben, ist dies eine ganz tolle Adresse!!!

http://www.kinderkliniken.de/klinik/fachgebiete/l.html

PÄDY - Das Pädiatrische Dysphagiezentrum ist ein Angebot für Kinder mit Schluckstörungen und deren Eltern. Wir sind ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Ergotherapeuten und Krankenschwestern.

Wir bieten:

1. eingehende Diagnostik und
2. Therapie von Schluckstörungen.
3. Beratung und
4. Elternanleitung im Umgang mit Kindern mit Schluckstörungen.

Zielgruppe sind alle Kinder mit Ess- und Schluckstörungen, die erstmalig eine gründliche Schluckdiagnostik brauchen, um eine gezielte Therapieplanung zu erstellen. Aber auch Kinder, die zur Überprüfung der Therapieergebnisse eine Verlaufskontrolle benötigen, sind bei uns richtig.

Mit PÄDY möchten wir Kinder mit Behinderung auf ihrem Weg zur Lebensqualität Essen begleiten.

Konzeption:

Unser Konzept beinhaltet eine klinisch-therapeutische und eine ausführliche videoendoskopische Schluckdiagnostik. Es folgt eine auf die Fähigkeiten des Kindes angepasste intensive Therapiewoche. Die Eltern werden in aller Ruhe im Umgang mit der Schluckstörung und den erforderlichen kompensatorischen Maßnahmen angeleitet. Die weiterbehandelnden Therapeuten erhalten eine Übergabe, um die rehabilitative Therapie wohnortnah weiterführen zu können.
Zielgruppe sind alle Kinder mit Ess- und Schluckstörungen, bei denen bislang die apparative Diagnostik fehlt, um eine zielgerichtete, effiziente Therapie durchführen zu können.

Im Pädiatrischen Dysphagiezentrum -PÄDY- arbeiten Oberarzt Herr PD Dr. Ahrens (Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, pädiatrische Pneumologie und Allergologie), Frau Dr. Straube-Körbler (Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin), Oberarzt Herr Dr. Golla (Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychotherapie) und Frau S. Müller-Wolff (Ergotherapeutin) interdisziplinär eng zusammen.
Das Konzept des Pädiatrischen Dysphagiezentrums ist in Anlehnung an die Leitlinien für Neurogene Dysphagien 2003 der DGNKN erstellt worden.

Ein weiteres Ziel ist der Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für pädiatrische Dysphagien. Wir freuen uns über Hilfe bei der Adresssammlung aber auch über konstruktive Kommentare zu dieser Seite!



Ich hatte mit denen schon engeren Kontakt und darf im April eine knappe Woche dort hospitieren. Ich freue mich schon sehr darauf und bin sehr gespannt ganz viel Neues zu erfahren, zu lernen und vieles einfach besser zu verstehen.

Ich werde Euch gerne dann dazu berichten.


Liebe GrĂĽĂźe
Mone80 :blatt_18:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Pädy-Darmstadt-Zentrum f. Kids mit Schluckstörg./Fütterstörg

Beitragvon Mone80 » 16/4/2010, 16:59

Hallo, also ich war jetzt eine Woche da und bin von dem fachĂĽbergreifenden Konzept seht begeistert.


Ich werde Euch demnächst noch mehr berichten!!!!


Es war auf jeden Fall spannend und ich konnte sehr viel mitnehmen.

LG MOne80 :grin:

P.S. Danke an das Pädy Team
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron