Ãœbergang Kindergarten-Schule

Für viele Eltern bricht bei der Diagnose, ihr Kind ist behindert, oder retardiert, eine Welt zusammen. Hier sollen erste Hilfestellungen gegeben werden mit dieser erschütternden Diagnose umgehen zu können.

Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon *Martina* » 8/7/2011, 20:20

Hallo!
Ich kann nur schreiben: Gigantisch!

Die SVE und die Maximilian-Kolbe-Schule Lichtenfels sind so was von bemüht!
Ein großes Dankeschön an die Lehrer.
Jakob durfte Tage stundenweise schnuppern und gestern für einen ganzen Tag.
Er freut sich am Unterricht (u.a.Musik) und sein Tag ist schön. :hurra3:
Schultüte ist fast fertig. Am 21. ist Abschied von der SVE, ein Tag vorher der von der FF.
Wir sind einen Schritt weiter!

Ich habe leider den alten Thread nicht gefunden - daher der Neue.

Ich freue mich unendlich - wir sind angekommen.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon Irene » 8/7/2011, 21:18

Ach, Mensch, Martina!

Soooo schön! Ich wünsch Euch einen guten Abschied und einen supertollen Neuanfang!

Nun werden sie alle groß! Und irgendwann geht es Dir wie mir: sie sind aus der Schule draußen (dem Himmel sei Dank :grin: )!

Ich freu mich schon auf ein Bild von Jakob mit Schultüte!

Liebe Grüße
Irene

P.S.: Backst zu zum Abschied auch Kuchen :cool: :mrgreen: ?
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon *Martina* » 9/7/2011, 14:50

Ich könnte ja deinen Birnenkuchen machen :group3g:

Es hat mich noch niemand gefragt.... :hurra3:

Liebe Grüße,

Martina

Oder ich mach Mamorkuchen - meiner hält, was er verspricht...
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon Mone80 » 11/7/2011, 21:26

Hallo Martina, das klingt ja nach einen echten Hoffnungsschimmer.

Ich will ein Foto von Euch mit Schultüte und Birnenkuchen :hurra3: .

LG
Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon *Martina* » 21/7/2011, 19:48

Hallo zusammen!

Ich bin voller Eindrücke von den Abschieden.....

Gestern war die FF das letzte Mal zum Hausbesuch bei mir. Nach acht Jahren. :drueck: Es war ein guter Abschied. Und ich meine von beiden Seiten.

Heute war die Verabschiedung der SVE und der KITA. Auch hier kann ich sagen: :drueck: an alle Erzieher und Therapeuten.
Wir hatten gute Gespräche, die sehr offen waren.
Und ich habe Worte gehört, die mir zeigen, unser Weg ist richtig.
Jakob ist auch in beiden Einrichtungen voller Lebenslust und Freude, glücklich, dabei zu sein. Ein Kind, das trotz seiner Schwerstbehinderung weiß, was er will und das durchsetzen will (ob er das darf, ist eine Sache der Erziehung :cool: ).
Und - ich habe mich gefreut, dass Jakob auch dort Spuren hinterlässt. Unter Tränen wurde mir gesagt, dass er so viel Liebe zurück gibt......
(Wartet mal, Taschentuch :oops: ).
Eine der zukünftigen Lehrerinnen ist extra länger geblieben um uns kennenzulernen (wir kamen zu viert) und die zukünftige Erzieherin war auch extra anwesend.

Aber: Und das betrifft uns eigentlich nicht. Aber trotzdem :wink:
Ich war platt, dass ein Schüler der GB zwei Soli sang und alleine Texte vortrug. Wirklich ganz klasse für sein Alter. Er wird in eine Montessori-Schule wechseln. :hurra3:
Es gab Kinder, die haben so schön alles mitgemacht, dass ich mich gewundert habe, dass sie auf eine GB-Schule sind.
Ich habe mit einer Mutter gesprochen, deren Sohn mit Jakob fährt. Der jeden Tag den Bus unterhält und fröhlich Jakob empfängt. Lautstark und verständlich.
Und situationsgebunden. Die Mutter wusste nicht, dass es Integrationskindergärten gibt.... :eek: (Nur OT: Jakob hat ein Fotoalbum bekommen, Kind hat gefragt, für was die Kopfstützen sind, die Mutter hat es gut erklärt. Frage des Kindes: Steht des unter Strom, dass der Kopf hält? :mrgreen: ).
Grund für die GB: Das Kind kann nur einsilbig reden :?: , hat Höhenangst, kann kein Tretauto fahren.

Stellt sich für mich nun die Frage: Hab ich eine verschwommene Wahrnehmung?
Für Jakob ist die Förderschule und bes. die schwerstbehinderten Gruppe wirklich ein Segen.
Und die Lehrer, Erzieher und Therapeuten tun wirklich ihr Bestes, nein, sie geben mehr als ihr Bestes!!!
Oder machen es sich auch Eltern einfacher als es sein müsste?
Und ja - ich habe auch gut reden, weil Jakob eindeutig schwerstbehindert ist.....
Und ja - ich hätte vielleicht auch gerne die Chance, Jakob zu fördern, mehr zu fördern, aber seine Grenzen sind erreicht...und ich bin wütend auf die Eltern, wütend, die das ihren Kindern nicht ermöglichen wollen oder auch nicht ermöglichen können.

Und jetzt schicke ich ab, sonst lösche ich wieder...

Martina mit bald drei Schulkindern.

Löwenherz hat mir heute eine Bestätigung unseres Aufenthalts geschickt. Ich hatte aber schon längst die Zugkarten :oops:
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon strunztina » 21/7/2011, 20:09

*Martina* hat geschrieben: Hab ich eine verschwommene Wahrnehmung?



NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :drueck: :drueck: :drueck: ....und ich freue mich für Euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :stern: :hurra3: :hurra3: :hurra3:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon Rosa » 22/7/2011, 10:01

Guten Morgen Zusammen,
und ich habe bald zwei Schulmädchen und für mich ist es ein neuer Schritt.....
ich habe wieder Glück und muß nicht basteln ,
wir haben eine Schultüte geschenkt bekommen.... :tanzen:
die liebevolll gefühlt war(das jungste Kind schon ausgepackt)
lg
rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon Rosa » 22/7/2011, 10:03

Löwenherz hat mir heute eine Bestätigung unseres Aufenthalts geschickt. Ich hatte aber schon längst die Zugkarten

Martina,
ich wünsche Euch eine erholsame Zeit.........
lg
rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon *Martina* » 22/7/2011, 10:59

Hallo Rosa,

:drueck: ich weiß auch, dass es für andere Eltern "überflüssig" ist, wenn unsere Kinder in die Schule kommen.
Aber sie sind nun halt einfach auch in dem Alter und für uns ist auch die Aufgabe loszulassen. Ich kam gestern gar nicht zum Heulen.
Jakob hat auch eine große Schultüte bekommen - man konnte ihn gar nicht mehr sehen...(Wie bei meiner Einschulung :P ).

Und ich hatte auch Glück :mrgreen: Sophie hat die Tüte schon fertig.

Rosa, wann wird Anne eingeschult?? Ich meine, an welchem Tag?

Liebe Grüße an das Schulkind,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon Rosa » 22/7/2011, 11:27

Martina,
bei uns ist es bald soweit am 9.8......
ich bin ganz ruhig und lasse es auf mich zukommen...
lg
rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon Irene » 22/7/2011, 12:44

Hallo zusammen!

Darf ich mal mitmischen?

"Überflüssig", ja, das habe ich auch mal gemeint - ich gestehe. Nicht direkt überflüssig, aber mir ist nicht wirklich verständlich gewesen, was schwerstbehinderten Kindern in der Schule beigebracht werden soll. Schule habe ich ja immer nur so kennen gelernt, wie es halt allgemein üblich ist. Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr. Proben, Druck.

"Früher" habe ich nicht verstanden, wieso man so schwerbehinderten Kindern solchen Druck aussetzt.

Heute muß ich fast drüber lachen, wie naiv ich war. Erst durch Euch - dieses Forum im Allgemeinen und eine Hand voll schwerbehinderter Kinder im Einzelnen - habe ich gelernt, dass man diese Art Schule nicht mit Eurer Schule vergleichen kann.

Also, bitte, verzeiht den Unwissenden :lol: . Wir sind aber lernbereit :mrgreen: !

Liebe Grüße
Irene

P.S.: Allen Schulanfängern wünsche ich viel Spaß auf ihrem neuen Lebensabschnitt - und allen dazugehörigen Müttern die große Portion Stolz, die eh schon aus Euren Beiträgen spricht :lol: !
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon *Martina* » 22/7/2011, 18:16

Hallo Irene,

klar kannst du mitmischen :mrgreen: !

Nein, ich habe früher auch nicht gewusst, dass für alle Kinder eine Schulpflicht besteht. Und natürlich werden schwerst behinderten Kindern keine Kulturtechniken beigebracht. Letztendlich wird das weitergeführt, was in der Ff und im Kindergarten gemacht wird und das wird sich später nicht ändern.

Um ehrlich zu sein, es ist auch so etwas wie ein sicherer Hafen für Kinder und Eltern.
Und das ist, nachdem was ich in letzter Zeit lese, höre und sehe, für viele Kinder nicht mehr so (ganz ohne Ironie: Da fühlt man sich mit einem schwerst behinderten Kind in Sache Schule privilegiert :oops: ).

Weißt du, als ich die Kinder gestern gesehen habe, mit dem Wissen hier aus dem Forum, habe ich greifen können, was einige so verzweifeln lässt. Es ist dieses zwischen die Fugen fallen, dieses, welche Anforderungen kann ich an mein Kind stellen, welche an welche Schule. Wie komme ich an die richtige Schule?
Ich kann da mit eigenem Wissen wirklich nicht mitreden, aber ich kann, wie du es jetzt auch tust, Verständnis haben und die Probleme versuchen zu verstehen.

Bei Imke, Rosa und mir bedeutet der Schuleintritt ein neuer Abschnitt, ein Schritt, unseren Kindern ein Stückchen mehr Freiheit zu geben. Und du siehst, wir versuchen die Rituale, die auch bei gesunden Kindern gelten (ich sage Volkskunde :mrgreen: ) einzuhalten, weil sie Sicherheit geben.

Aber gleichzeitig bange und hoffe ich auch mit fitteren Kindern, dass sie ihren richtigen Platz finden werden. Und dass sie glücklich werden.

Und danke für deinen Gedankengang - ich bin dadurch wieder ein bisschen weiter!

Liebe Grüße in die Oberpfalz,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon christine 1975 » 23/7/2011, 11:41

Hallo Martina,
deinen Bericht über die Abschlussfeier der SVE in Lichtenfels kann ich Dir nur Zustimmen Super :stern: .
Mein Sohn Moritz ist seit Märtz in der Gruppe von Jakob und wie mir Berichtet wurde,führen die beiden
unter der Trockendusche ausdauernde Zwiegespräche.
Moritz wird Jakob sehr Vermissen.Wir wünschen Jakob eine wunderschöne Zeit in der Schule.

LG Christine und Moritz


Ps.Moritz wahr der kleine Rollstuhl-Fisch rechts von Jakob
christine 1975
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 17
Registriert: 22/7/2011, 07:22
Plz/Ort: 96215 Lichtenfels

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon *Martina* » 23/7/2011, 13:13

:eek: :hurra3:

Ein Lichtenfelser-Raum-Stebke :drueck:

Hallo Christine, aber selbstverständlich kenne ich Moritz. Ich habe seine schöne Brille bewundert :wink:

Herzlich willkommen bei Stebke!!!!
Ohh, Mann, ich freu mich.... :hurra3:
Das ist gemein - du hast einen Heimvorteil, weil du bestimmt auch weißt, wer ich bin. :wink: Bzw. wir.

Ganz ehrlich: Diese Abschlussfeier kreiselt immer noch in meinem Kopf.
Unsere Rollikinder eingebunden in der Gemeinschaft. Das ist genau das, was ich immer so gerne hätte...
Und genau an dieser Förderschule sehe ich ein Miteinander. Da schiebt einer den Rolli, wird einer gedrückt - hast du die kleine Schulanfängerin gesehen, die ihren Freund geküsst hat, weil der jetzt mit ihr in die Schule geht??
Die beiden, die neben Jakob auf der Bank saßen?

Eigentlich sollte Jakob ja schon mit drei in die SVE gehen, der damalige Direktor hatte einen Platz für ihn, aber der Bezirk wollte nicht. Mir wurde per Landtags-Petition bestätigt, dass eine Aufnahme nicht an drei Tagen zu später Geburt scheitern darf...Die Schule hat mich dabei unterstützt, auch im Hinblick auf zukünfige Schüler. Uns hat es nichts gebracht. Aber nun gibt es ein weiteres Aktenzeichen :cool: YES!

Jakob wurde zweimal zurückgestellt. Weil ich die SehFF gerne weiter wollte und für ihn die Chance mit 10 Jahren Schulpflicht gesehen habe auf der Maximilian-Kolbe-Schule bleiben zu können.

ich kann mir übrigens schon vorstellen, dass sich unsere Jungs nächstes Jahr wieder treffen um zu waafen (für Nicht-Oberfranken: Zu chillen :P ). Jakob ist in seiner Klasse der einzige Neuzugang und durfte eben schnuppern. Und hat den Unterschied, auch bei der neuen Gruppe der KITA deutlich gemerkt.
Bemerkung von Frau S. im Buch: Er hat tiefer lautiert als er zurückkam :mrgreen:

Ich schau mal, ob ich den älteren Thread nicht doch noch finde!

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Ãœbergang Kindergarten-Schule

Beitragvon christine 1975 » 25/7/2011, 09:14

Hallo Martina, :drueck:
ich habe glaube ich nur einen kleinen Heimvorteil ,den ich habe erst nach deinem Bericht über die Abschlussfeier gemerkt das unsere Jungs in der gleichen Gruppe sind,bzw .im gleichen Kindergarden.
Aber ich Glaube das ich Deinen Mann gesehen habe als er die Schultüte von Jakob geholt hat.
Auch mir geht die Abschlussfeier noch durch den Kopf.Moritz Tagesstätten Freundin war auch zwei mal bei mir und wollte wissen ob Sie in weiter Besuchen darf ,auch wenn Sie jetzt ein Schulkind ist.
Ach übrigens ich hoffe nicht das die Jungs bis nächstes Jahr(zum waafen) warten müssen. :lol:
Nun muß ich aber Schluß machen mein Kaffee wird schon kalt :coffee: ,mein Haushalt :roll: :wink: schreit auch schon.



Liebe Grüße ,einen wunderschönen- hoffentlich ruhigen Tag für dich und Deine Familie :drueck: Christine
christine 1975
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 17
Registriert: 22/7/2011, 07:22
Plz/Ort: 96215 Lichtenfels

Nächste

Zurück zu Diagnose Behindert -- Was nun ? --

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron