Frühförderung für von Behinderungen bedrohten Kindern

Für Eltern mit "blinden" oder sehbehinderten Kindern und den daraus resultierenden Fragen der Eltern

Frühförderung für von Behinderungen bedrohten Kindern

Beitragvon *Martina* » 11/3/2008, 10:38

Hallo zusammen,

STEBKE Infos zur Frühförderung für von Behinderungen bedrohten Kindern:
  • Frühförderung, was ist das?
  • Wo bekommen Eltern Hilfe?
  • Was bewegt die Frühförderung?
  • Finanzierung
  • Wie arbeitet die Frühförderung?
  • Wer arbeitet in der Frühförderung?

    Hier gibt es die Antworten auf diese Fragen: viewtopic.php?p=139141#p139141


Allgemeine Infos zur Frühförderung:

Frühförderungsmöglickeiten für blinde und sehbehinderte Kinder:
Aus Wikipedia (allgemein):

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChf%C3%B6rderung


Für Niedersachsen konkret:
http://www.integrationskinder.org/frueh ... digung.htm


Lieben Gruß,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 11/3/2008, 10:51

Hallo Martina,

danke für den Link- wir wollen gerne die Blindenfrühförderung über das persönliche Budget machen- hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht. Nach Anfragen beim Landkreis und im Kindergarten ist natürlich mal wieder niemand zuständig...!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 11/3/2008, 11:12

Hallo Anke,

bei uns streiten sich noch Bezirk, KK und Landratsamt wegen der Kostenübernahme. Wir mussten noch nichts zahlen!

Bei uns hat das LRA die Kosten übernommen - weil die Sachbearbeiterin Jakob auf Grund Aktenlage so beurteilt hat, dass wir jetzt im Landkreis die doppelten Stunden wie sonst üblich bekommen.

Du musst über die Blindenfrühförderung gehen.

Und es sind Hausbesuche.. Das wäre auch für Lucas gut. Und für dich!!!

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 11/3/2008, 13:21

Hallo MArtina,

bei uns kommt die Blindenfrühförderung in den Kindergarten. Es ist mir nur einfach zu unregelmäßig und zu wenig (im letzen Jahr 4 mal!) Daher wollte ich es über das persönliche Budget laufen lassen, um eine andere Förderung zu gewährleisten.
LG
ANke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 11/3/2008, 13:47

Hallo Anke -

bei uns kommt die Blinden-FF zweimal in der Woche! Einmal in den Kindergarten und einmal zu uns. Jeweils mindestens 1 Std.!!

LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 11/3/2008, 16:28

HAllo Martina,

das werden wir hier in Niedersachsen nicht erreichen können- nur ich finde eine Förderung vierteljährlich einfach lächerlich!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon anke » 14/3/2008, 08:18

So, nun habe ich nochmal eine Frage- wer ist dennd er Kostenträger der Blindenfrühförderung?- Habe beim Landkreis angefragt, die sagen, dass die private KK von Joost das bezahlt- da bekomme ich gesagt, dass dem nicht so ist- Es geht um die Änderung ins persönliche Budget, damit wir eine FF "privat" einkaufen können. Dazu muss ich aber den Kostenträger wissen!

Ach is das wieder kompliziert!!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 14/3/2008, 08:30

Hallo Anke,

bei uns ist es das Landratsamt. Die FF beantragt dort die Kostenübernahme und die genehmigen uns dann Stunden. Der Antrag wird jährlich gestellt.
Die private KK hat bei uns nichts damit zu tun.

Allerdings gibt es seit Jahren einen Streit zwischen den KK und, bei uns, den Landratsämtern, wer die Kosten zu tragen hat. Daher sind alle Bescheide unter Vorbehalt.

Wie läuft denn das bei euch - wer zahlt denn jetzt Joosts FF??

Liebe Grüße in den Norden,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 17/3/2008, 12:15

Liebe MArtina,

die normale FF wird vom Landkreis als Eingliederungshilfe bezahlt. Die Blinden FF weiß ich leider immer noch nicht!

LG
ANke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 20/3/2008, 08:01

Hallo Anke,

ich habe gesucht!

Ergebnis:
http://www.stebke.de/portal/viewtopic.php?p=977#977

Schau mal unter Frühförderung nach - da steht alles.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 18/4/2008, 09:30

HAllo Ihr Lieben,

bin nun so weit, dass es doch Länderache ist und eigentlich alles auf die Kommunen geändert werden sollte.... das wird ja wieder was!

So, nun ist mir eine Info zugekommen, dass hier in Niedersachesen Sondergelder für Blinde zur Verfügung gestellt werden, hat davon schon jemand was gehört!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 18/4/2008, 09:49

Hallo Anke,

meinst du das?

http://www.soziales.niedersachsen.de/ma ... 0_I1740859

Fragende Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 23/4/2008, 11:21

Liebe Martina,

genau das meinte ich... werde ich jetzt mal kümmern. Es ist schon Interessant, dass wir mit den gesamten Ämtern in Verbindung stehen und uns keiner dazu einen Hinweis gibt! Als ob sie auf ihrem Geld sitzen bleiben wollen.

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen


Zurück zu Blind / Sehbehindert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron