Woche des Sehens - Thema Blindes Kind ...

Für Eltern mit "blinden" oder sehbehinderten Kindern und den daraus resultierenden Fragen der Eltern

Woche des Sehens - Thema Blindes Kind ...

Beitragvon ehm. Userin » 3/10/2008, 15:15

... blinde Zukunft:
Unter diesem Jahr steht in diesem Jahr die Woche des Sehens die vom
09. 10. bis 15. 10. 2008 durchgeführt wird.
Näheres dazu könnt ihr auf unten stehender HP nachlesen.

Hallo zusammen,

wir machen in Hennigsdorf zumammen mit einem Optiker auch eine Veranstaltun zu dieem Thema.
Mittags haben wir Schulen eingeladen um den Schülern zu zeigen wie ein Vollblinder Mensch mit dem PC arbeiten kann.
Am Nacmittag wird jemand aus der in unserem Land zuständigen Blindenschule über Frühförderug von blinden Kindern sprechen.
Wr weren eine Ernährunsberatung zu Gast haben, die über Enährung und Auge berichtet und ein Augenarzt wird über das Glaukom sprechen.

Ich hoffe so sehr das uns diese Veranstaltung gelingt.
LG
Jean

http://www.woche-des-sehens.de/

VORSCHLAG an Reiner:
Bitte ändere im Hauptmenü das große Thema BLIND in BLIND/SEHBEHINDERT.
Danke
ehm. Userin
 

Beitragvon Reiner » 3/10/2008, 15:54

Hallo Jean,

deinen Vorschlag mit der Umbenennung des Forums habe ich umgesetzt.

Für eure Veranstaltung zur "Woche des Sehens" wünsch ich euch viel Erfolg.

LG

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Martina* » 3/10/2008, 18:42

Hallo Jean,

das wird ganz sicherlich ein Erfolg!

Unsere FF hat auf Einladung meines Mannes in seiner Klasse die Arbeit mit blinden u. sehbehinderten Kindern vorgestellt. Er hatte Simulationsbrillen dabei und ließ die Kinder mit Augenbinde und einen Freund, der führte, durchs Haus gehen.
Das war eine sehr interessante Veranstalung für die Kinder.

Wie ein fast blinnder Mensch computer geschrieben hat, habe ich mal gesehen als Jakob bei der Massage war - der Masseur war fast blind. Er ist so aufgeschlossen wie du und wir haben uns immer gut persönlich unterhalten - auch über Behinderung im einzelnen und speziell Sehbehinderung.
In seiner Weihnachtskarte habe ich mich sehend an einer Weihnachtskarte in Brailleschrift versucht -sein Gesicht werde ich bestimmt nicht vergessen als er sie gelesen hat. Und dann mit einem Grinsen sagte: Da ist aber ein Rechtschreibfehler drin. :P

Jean, ich weiß es gehört nicht unbedingt hierher, aber erlaube mir bitte eine Frage: Liest du die Schrift hier mit einer Vergrößerung am Schirm oder oder vergrößerst du die Schrift?
Wenn es dir leichter fallen würde zu lesen, kann ich gerne die Texte größer schreiben.

Im übrigen herzliche Grüße an deinen Göttergatten,

liebe Grüße,

Martina

Nochmal zu dem Masseur. Er war mir in der Zeit, in der es hieß, Jakob könne nichts sehen, eine ganz große Hilfe. Er war immer fröhlich, konnte über seine Behinderung reden, hatte Galgenhumor und stand voll im Leben.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon ehm. Userin » 4/10/2008, 07:55

Liebe Martina,

Deine Fragen gehören schon hier her, genau hier.
Du kannst gerne fragen.
Ich sitze hier vor einem großen 19 Zoll Monitor und habe eine vergrößerungssoftware auf dem PC. Die üblichen Windows Schriftgrößen könnte ich auf keinen Fall lesen.

http://www.papenmeier.de/rehatechnik/pr ... magic.html

DIESE Veranstaltung oben, ist eher für die großen.
Aber wir haben auch schon gute Erfahrungen in Kitas und Grundschulenen gemacht.
Beim letzten mal war ich mal wieder in einer Kita dabei, bei denen die grad in die Schule gekommen sind.

Wir hatten einiges an Hilfsmittel, Uhren, Stöcke, ein sprechendes Fieberthermometer, Mensch ärgere dich nicht, natürlich auch Bücher und einiges mehr.

Als die Knirpse so um unseren großen Tisch rum saßen und uns gespannt ansahen, kamen mir total die Tränen. Das war mir so total peinlich, Aber diese gespannte Erwartung fand ich so super und die waren so aufmerksam.
Man könnte da noch so vieles machen, aber länger als 1/2 Stunde sollte man mit den Kleinen nicht arbeiten.

Bei den Grundschulkindern ist es noch etwas anders, dort kommen sehr viele Fragen. Dort war mal ein Junge der einen blinden Bruder hatte, weiß nicht ob jünger oder älter als er. Aber er kannte sich damit gut aus.
Es macht jedenfalls immer viel Spaß und wir hoffen das bei den Kids was hängen bleibt und sie zu toleranten Erwachsenen werden.

@ Reiner,
danke für die Änderung im Hauptforum, das viel mir gestern beim schreiben so ein.
LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon *Martina* » 4/10/2008, 18:08

Hallo Jean,

danke für den Link - ich weiss, dass ich dich neugierig fragen darf... :P

Ich finde es klasse, wie du dich engagierst!

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon ehm. Userin » 15/10/2008, 19:18

Hallo zusammen,

ich möchte die o. g. Veranstaltung noch einmal aufgreifen und Euch mitteilen, dass sie super gelaufen ist.

Am Mittag beim Vorstellen des PCs für blinde war zwar nur eine Schulklasse anwesend, aber die jugendlichen waren sehr interessiert.

Unser öffentlicher Teil am Nachmittag lief super gut.
Anfangs dachten wir die Zuhörer bleiben aus aber dann füllte sich der Raum doch noch mit insgesamt 30 Personen.

Herzliche Grüße an Euch von einer völlig zufriedenen Jean, die sich jetzt auf die Couch legt und die Augen schont.
ehm. Userin
 


Zurück zu Blind / Sehbehindert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron