Spielzeug für blinde mehrfach behinderte Kinder

Für Eltern mit "blinden" oder sehbehinderten Kindern und den daraus resultierenden Fragen der Eltern

Spielzeug für blinde mehrfach behinderte Kinder

Beitragvon *Martina* » 19/9/2007, 07:23

Hallo zusammen,

für blinde mehrfach behinderte Kinder ist es unheimlich schwer, passendes Spielzeug zu finden.

Nach fast fünf Jahren mit Jakob sind dies meine Ideen:

- Bällebad
- Lindenbad
- Luftballons mit verschiedenen Materialien gefüllt (Ballons nicht aufgeblasen)
- Luftballon mit Linsen oder Reis gefüllt (aufgeblasen, das raschelt)
- Rettungsfolie
- Rasseln und einfache Musikinstrumente
- Raschelschächtelchen (Streichholzschachteln, beklebt und mit vers. Materialien gefüllt)
- Schaukeln
- Im Sommer: Aufblasbares Plantschbecken in dem Kind das Kind ohne Wasser liegt, in einen größeren Pool setzen
- Wassergefüllte Matten
- Massagematten

Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen - darüber würde ich mich sehr freuen,

liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 6/10/2008, 10:28

... wir haben immer kleine Verpackungen von Zigarren mit etwas gefüllt im Kinderwagen.
-Bücher von "Haba" für kleine Kinder mit Murmeln, verschiedenen Stoffen, Raschelfolien etc.
-Bei hochgradig sehbehinderten Kindern- große Mobiles in schwarz weiß!
- Spieluhren (wir haben für jeden Bereich von Joost eine andere Melodie!)
LG Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Helmut » 6/10/2008, 21:49

Hallo Martina,

wir haben früher "Bäder" nicht nur mit Bällen, sondern auch mit Styroporflocken, großen Bohnen, u. Erbsen gemacht. Bohnen u. Erbsen gibts im Landwirtschaftlichen Saatgut- oder Futtermittelhandel recht günstig, und man kann das Zeug, wenn es unansehnlich wird, als Futtermittel einem Landwirt geben. Sonja hat dieses Kleinzeug nicht in den Mund gesteckt, und wollte damit mitunter richtig berieselt werden. Das haben wir, wegen dem wärmeren Boden in einem großen Schlauchboot gemacht, das man im Sommer zum Schwimmen, und ausgelegt mit Decken, im Winter auch als Schlitten mißbrauchen konnte.

"Baden" kann man auch wunderbar in Wackelpudding oder Stärkeschleim 50 l .. oder auch weniger in ein kleines Planschbecken ergeben eine wunderbares Glibbererlebnis. Beides gibts in passend großen Mengen günstig beim Bäckereibedarf. Wenn mans nicht mehr braucht/mag : in die Biotonne.

Lego Duplo. Damit hat sie früher gern gespielt und tut es heute auch noch. Ich kenn blinde Kinder die auch damit spielen.

Eine große = 2,50 m lange Kugelbahn. Da Sonja gehörlos ist, hatte ich "optische Spielereien" eingebaut, die die Kugel in Bewegung setzte. Für blinde kann man sowas mit "Hörerlebnissen" machen. Windspiele wo die Kugel dran stößt, verschiedene Oberflächen wo die Kugel drüber rollt.

Wie wäre es mit Puzzels mit Fühl und Steck Eigenschaften ? Einfache Formen aus Materialien mit unterschiedlichen Oberflächen, wo je nach Wunsch nur Teile mit der gleichen Oberfläche, oder allen zusammen passen ? Da fallen mir noch "Regenmacher" ein. Paprollen oder Plastikrohr, in denen verschiedene Materialien herumriesen können. Aus Plastikrohren (abflußrohr ) kann man auch Kugelbahnen bauen.

Je nach Mobilität kann man mit Matratzen, Kartongs, und Decken, ( oder halt Schaumstoffblöcken), Kletter u-Fühllandschaften bauen. Da war bei Regenwetter bei uns der große Hit. Verschiedene Schaukeln. Aus einem großen Stück Segeltuch und Seilen kann mal eine Hängematte, wenn man ein Ende höher hängt, einen "Schaukelstuhl", oder was anderes , ein Zelt bauen.

:-) Helmut
Helmut
 


Zurück zu Blind / Sehbehindert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron