Umfrage: Unterstützte Kommunikation

Sind Eure Kinder und junge Erwachsene mit unterstützter Kommunikation versorgt?

kein Bedarf
1
25%
Bedarf vorhanden
0
Keine Stimmen
wird in der Schule, Kindergarten, Werkstadt, Heim, ... durchgeführt
0
Keine Stimmen
Geräte vorhanden werden aber nicht genutzt-aus verschiedenen Gründen-
0
Keine Stimmen
UK wird im häuslichen Umfeld fortgeführt
0
Keine Stimmen
leider keine Anleitung für zu Hause vorhanden
0
Keine Stimmen
Beratung durch eine spezielle Beratungsstelle
0
Keine Stimmen
ausreichende Versorgung
1
25%
Versorgung wäre ausbaufähig
1
25%
Versorgung nötig --> wird aber von niemanden durchgeführt
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Umfrage: Unterstützte Kommunikation

Beitragvon Mone80 » 20/7/2010, 13:56

Hallo, ich möchte mal wieder eine spannende Umfrage starten und hoffe auf hohe Beteiligung -aller stebke User-.

Haben Eure Kinder Bedarf an der Versorgung von unterstützte Kommunikation und wenn ja sind sie mit entsprechenden Hilfsmitteln.

Was ist unterstützte Kommunikation?
Unterstützte Kommunikation (abgekürzt UK) ist die Eindeutschung des englischsprachigen Begriffs Augmentative and Alternative Communication (AAC). Wörtlich übersetzt bedeutet der englische Fachausdruck „ergänzende und ersetzende Kommunikation“, wobei das, was ergänzt bzw. ersetzt wird, die Lautsprache ist.

Unterstützte Kommunikation ist der Oberbegriff für alle pädagogischen oder therapeutischen Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen. Beispiele sind die Einführung von Bildsymbolkarten oder einer Kommunikationstafel zur Verständigung, die Versorgung mit einem Sprachausgabegerät oder die Ergänzung der Lautsprache durch das Gebärden von Schlüsselwörtern. Außerdem bezeichnet der Terminus den Prozess der Kommunikation mit Mitteln Unterstützter Kommunikation (z. B. in der Wendung unterstützt kommunizierende Menschen) sowie das interdisziplinäre Fachgebiet, das sich mit Unterstützter Kommunikation befasst.


viewtopic.php?f=111&t=11561

viewtopic.php?f=111&t=13113

viewtopic.php?f=111&t=12991

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Unterstützte Kommunikation

Beitragvon Marianne » 20/7/2010, 20:43

Hallo Mone!

Ich habe grade an der Abstimmung teilgenommen.

Da fehlt allerdings eine Rubrik und zwar:

Geräte sind vorhanden, aber die Betreuer haben keine Zeit, das Gerät einzusetzen. Und: Gerät ist vorhanden, aber der Betreute ist zeitweise aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, mit dem Gerät zu arbeiten.

Viele Grüsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Umfrage: Unterstützte Kommunikation

Beitragvon Karenjappy » 20/7/2010, 21:53

Hallo Mone,

kann da Marianne nur beipflichten.
Wahrscheinlich ist die Situation in Wohnheimen bezüglich der unterstützten Kommunikation noch einmal separat zu betrachten. In Kindergarten und Schule wird das ja verstärkt eingesetzt, leider schade, dass in Wohnheimen kaum noch jemand Zeit hat, dies dort weiterzuführen.

Anton hat in der Schule gelernt zuerst über Gegenstände zu kommunizieren. Für jede Tätigkeit gibt es einen Gegenstand. Später wurden diese Gegenstände abfotographiert und zu Bildkarten umgewandelt. Zeitweise hat er beides genutzt. Zusätzlich hat man mit Gebärden angefangen und glücklicherweise nutzt er diese schon sehr gezielt.
Aber wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er alle gelernten Kommunikationsmittel wieder verliert. Jahrelang hat man sie ihm antrainiert und ihm damit ein Stück Selbständigkeit gegeben und nun werden die Gebärden kaum noch eingefordert. :evil:
Schade, schade, schade........

LG
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Umfrage: Unterstützte Kommunikation

Beitragvon Mone80 » 21/7/2010, 11:10

Hallo Karen und Marianne,
ich habe Eure Idee mit eingebaut und geändert.

Geräte vorhanden werden aber nicht genutzt-aus verschiedenen Gründen-


Mehr war leider nicht möglich, da nur 10 Antworten möglich sind.

Aber ich denke der 2. Punkt
Und: Gerät ist vorhanden, aber der Betreute ist zeitweise aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, mit dem Gerät zu arbeiten.


ist denke ich hiermit abgedeckt oder?
Versorgung nötig --> wird aber von niemanden durchgeführt


Liebe Grüße
Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Unterstützte Kommunikation

Beitragvon Mone80 » 21/7/2010, 11:40

ups Ergebnisse sind weg

Marianne und Karen könnte ihr das noch einmal machen ?
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Unterstützte Kommunikation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron