Elternbefragung-Gebärdenwortschatz: Kindern mit Down Syndrom

Elternbefragung-Gebärdenwortschatz: Kindern mit Down Syndrom

Beitragvon Mone80 » 21/3/2010, 13:21

Bild

Online-Befragung ĂĽber den
Gebärdenwortschatz von Kindern
mit Down-Syndrom

Viele Familien und Therapeuten arbeiten seit vielen Jahren mit GuK – dem Konzept der Gebärden-unterstützten Kommunikation nach Etta Wilken. Durch die Kombination von Gebärden und Lautsprache fördert GuK das Sprechenlernen, indem es das Verstehen und Verständigen unterstützt. Eine Erhebung zu GuK – wobei u.a. der Gebärdenwortschatz von Kindern mit Down-Syndrom in unterschiedlichen Altersstufen erfasst werden soll – liegt noch nicht vor. Diese ist nun das Ziel einer Studie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Schon wieder so ein endloser, öder Eltern-Fragebogen?
Nein, dieser Fragebogen hat Pfiff und lässt sich schnell und bequem online ausfüllen; und ganz nebenbei: Sie sind das wichtigste Zahnrad, ohne das nichts läuft!

Sehr geehrte Eltern,
aus diesem Grund möchte ich Sie ganz herzlich bitten, an einer Elternbefragung teilzunehmen, die ich Ihnen im Folgenden gerne etwas näher vorstellen möchte.

Wer wird gesucht?

* Sie haben eine Tochter oder einen Sohn mit Down-Syndrom?
* Ihr Kind wurde noch nicht eingeschult?
* Und Sie nutzen die Gebärden aus GuK, dem Konzept der Gebärden-unterstützten Kommunikation von Etta Wilken?

Dann bin ich bei Ihnen genau an der richtigen Adresse!

Worum geht es?
Durch die Kombination von Gebärden und Lautsprache fördert GuK das Sprechenlernen indem es das Verstehen und Verständigen unterstützt. Dennoch hält sich das Vorurteil, dass der Nutzen Gebärden-unterstützter Kommunikation gering ist und dieser Weg womöglich die Entwicklung der Lautsprache hemmt.
Diese Arbeit verfolgt daher das Ziel, den Gebärdenwortschatz von Kindern mit Down-Syndrom aus GuK 1 (Grundwortschatz) in unterschiedlichen Altersstufen zu erheben. Ich bin mir sicher, dass dadurch die Effektivität und der Nutzen von GuK ersichtlich werden.
Eine derartige Erhebung zu GuK liegt m. E. noch nicht vor. Und Sie, liebe Eltern, können hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten, indem Sie für eine entsprechende Aussagekraft möglichst zahlreich an dieser Befragung teilnehmen und letztlich damit auch anderen Eltern Mut machen, mit ihrem Kind zu gebärden.

Wann und Wie kann ich endlich loslegen?
Melden Sie sich bitte per E-Mail an wagnersi@ph-heidelberg.de – Ich werde Ihnen dann umgehend die Adresse zu der Internetseite zukommen lassen, auf der Sie den Fragebogen und weitere Informationen finden. Die Teilnahme selbst ist dann absolut anonym.

Ich wĂĽrde mich wirklich sehr freuen, etwas von Ihrer Zeit in Anspruch nehmen zu dĂĽrfen und bedanke mich mit den besten GrĂĽĂźen

Ihr Silvio Wagner

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Fakultät I
Institut für Sonderpädagogik
Sonderpädagogische Frühförderung und
allgemeine Elementarpädagogik
Prof. Dr. Klaus Sarimski
Stud. Paed. Silvio Wagner


http://www.ds-infocenter.de/html/aktuel ... ragung_guk
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

ZurĂĽck zu UnterstĂĽtzte Kommunikation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast