Lorm-Alphabet

Lorm-Alphabet

Beitragvon *Martina* » 14/11/2009, 15:57

Hallo zusammen -

vielleicht könnt ihr uns helfen. Pauline soll/will ein Referat halten über Gebärden-Tast-sprache.
Es geht u.a. darum, wie beeinträchtige Kinder (GB, taub, blind oder stumm) das lernen können.
Blind kennen wir aus der Theorie.

Ich übergebe an Pauline.


Hallo,

mich würde interessieren wie Menschen die von Geburt aus Blind und Taub sind dieses Lorm-Alphabet lernen können weil sie wissen ja dann nicht was was bedeutet, oder? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

Danke,
Pauline

Ich wieder:
Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lormen

Liebe Grüße,

Martina

EDIT: Unsere Überlegung ist die, wie man Buchstaben lernen kann, die nicht fassbar, also absolut abstrakt sind. Oder anders - wie gelingt es, dass man Buchstaben zu Wörtern und Sätzen auf diese Art und Weise zusammen gesetzt bekommt. Und das, wenn man blind und taubstumm ist.
Mit der Braille-Schrift kann ich es ja noch nachvollziehen...

Überforderte Grüße,

Martina,

die gerade einen dicken Schmatz von Pauline bekommen hat, von der ich liebe Grüße an dich, Reiner, ausrichten soll und die jetzt das Weite gesucht hat...
Klasse Pubertät - zumindest hat sie Alltagskompetenz... :wink:
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Lorm-Alphabet

Beitragvon ehm. Userin » 14/11/2009, 16:19

Hallo Pauline,

ich schicke Dir mal ein Link einer Schule die ursprünglich mal als Schule für Taubblinde Kinder begonnen hat.
http://www.oberlinhaus.de/ausbildung-un ... ehinderte/
Vielleicht hilft es Dir.

Herzliche Grüße
Jean
ehm. Userin
 

Re: Lorm-Alphabet

Beitragvon Diana » 14/11/2009, 20:37

Hallo Pauline,

wie schnell musst du denn dein Referat fertig haben?

Wir haben eine Freundin in MArburg, die unter anderen Sonderpädagogin für Blinde und Taubstumme ist uns selbst fast blind und hochgradig schwerhörig ist. Leider ist sie momentan online nicht erreichbar, so dass wir sie nur auf dem guten alten Postweg erreichen können.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Lorm-Alphabet

Beitragvon *Martina* » 15/11/2009, 08:19

Danke.

Naja, ich bräuchte es bis es Montag oder Dienstag!?

Vielen Dank,

Pauline

Ich übernehme mal wieder...

Danke,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01


Zurück zu Unterstützte Kommunikation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast