Ritalin abgesetzt

Forum für Fragen zu ADS / ADHS / Autismus bei Kindern

Ritalin abgesetzt

Beitragvon Mari-On » 10/7/2008, 17:39

Niki wird vorläufig erstmal kein Ritalin nehmen und wir bekommen morgen nen Anruf, wann er ein EEG hat im Kinderhospital (Doc will sich kümmern, weils dann schneller geht, als wenn ich anrufe), warscheinlich aber morgen schon.
Wenn sich die Absencen bestätigen bleiben wir ein paar Tage da.

Seit ner Woche hat Niki Tics und Ausfallerscheinungen, Höhepunkt war am Montag.Es kann mit dem Ritalin zusammenhängen, muß aber nicht und das klären wir nun aktuell ab. Ich hoffe, daß er sich sozusagen nur weggeträumt hat und dabei "getict" hat und nichts dahinter steht, außer dieser Tics, die MPH-haltige Medikamente anscheint manchmal verursachen.Allerdings hab ich Dienstag abend von meiner Mutter erfahren, daß mein Opa Absencen hatte (ist mir nie aufgefallen) und mein Cousin diese Tics als Kind und Jugendlicher hatte. Doc hat mich aber beruhigt, es muß nicht zwangsläufig in Zusammenhang stehn, wir gehn jetzt einfach mal nur von aus, daß er die Tics hatte zu einem Zeitpunkt, wo er gerade in "seiner Welt" war und daß diese Tics wieder weggehn. Alles andere wird sich rausstellen oder auch nicht (was ich hoffe).

Sogar Peter (mein Ex, der damals noch mit am Alfsee war) sind diese Tics und eine Abwesenheit aufgefallen gestern, als die Jungs ne Stunde bei ihm waren), somit hat er das auch mitbekommen und Christina auch (im Bus am Montag), ich hab nämlich schon echt an meiner Wahrnehmung gezweifelt und gedacht, ich bilde mir das ein, weil, das kanns ja fast nicht sein, daß andauernd was dazu kommt, irgendwann muß dochmal gut sein.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 25/10/2008, 13:34

Nachdem er das Ritalin nochmal bekommen hat auf ärztlichen Rat von Anfang des Schuljahres bis zu Beginn der Herbstferien, damit er in der Schule einigermaßen mitkommt, hab ich das Ritalin nun endgültig abgesetzt.Die Tics wurden immer schlimmer und mein Bauchgefühl hat getobt, ich kriegs nicht mehr über mich, ihm das Zeugs noch zu geben.Es muß irgendwie anders gehn, zudem halte ich ja immer noch am Schulwechsel fest. Strattera möchte ich für ihn auch nicht, sondern ich möchte, daß mein Junge ohne diese Medikamente wieder zur Ruhe kommt.
Dafür geht er jetzt in einer privaten kleinen Schwimmschule schwimmen ( 8 Kinder mit 3 Betreuungspersonen), was ihm sehr gut tut und er sehr gerne macht und wir werden es langsam angehn lassen.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon itsy » 28/10/2008, 06:46

Hallo Marion,

wenn nötig versucht auf Concerta umzusteigen, soweit mir bekannt lösen diese nicht diese Tics aus.

Falls alles nicht geht , Risperdal hat sich bei vielen auch als super erwiesen.

Aber wenn es ohne Medis geht, dann natürlich immer ohne Medis.

lg
ines
Mami Bj 61 - Papi Bj 56 , geben folgende Lottozahlen bekannt.

1 84 fit, 2 86 fit, 3 95 PS FAS-geistig behindert, 4 01 AS ehemaligs Drogenkind fit, 5 03 PS Frax geistig behindert ,
6 09 PT, monitorüberwacht bisher recht fit, die Zeit wird es zeigen.
itsy
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 33
Registriert: 27/10/2008, 12:34

Beitragvon Mari-On » 28/10/2008, 10:14

Ich war gestern noch beim Doc, nicht daß ich mit meiner Entscheidung nen Fehler mache. Der meinte, daß er unter den Umständen auch kein MPH mehr verschreiben dürfe, da kontraindiziert.
Der Kopfschütteltic ist nun um die Hälfte ca. zurück gegangen, die andern tics wiederum gar nicht und ein Geräuschtic ist jetzt neu dabei (ist so ne Art flüstern beim ausatmen, wobei er "daaa" flüstert), der allerdings nicht so gravaierend ist, wie das Kopfschütteln, was heftig nackenschmerzen verursacht hat.
Seine Lehrerin ist damit einverstanden, es jetzt einfach mal so zu versuchen, wir halten regelmäßig Rücksprache und wenns brennt, ruft sie natürlich sofort an.
Heute Nachmittag haben wir den IQ-Test im Kinderhospital.
Gestern war Niki schwimmen, es lief auch ohne Ritalin gut, da er sehr gerne schwimmen geht (er kann es zwar noch nicht, aber es ist warmes Thermalwasser, in dem er sich pudelwohl fühlt: www.schwimmschule32.de , kann ich den Osnabrückern nur empfehlen).
Concerta hatten wir bis Januar, davor Medkinet, danach Eqasym und dann Ritalin LA, also alles schon durch, retadiert und unretadiert, nun muß es erst mal so gehn.
Von seinem Stiefvater hat Niki zum Geburtstag einen "Gutschein" für die erste Sitzung beim Heilpraktiker bekommen, vielleicht ist das noch ne gute Option (heißt nun aber nicht, daß ich schulmedizinisch alles abbrechen werde, aber zusätzlich vielleicht noch ne Möglichkeit, die uns bzw. ihn weiterbringt).
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon itsy » 28/10/2008, 10:20

Hi,

also offensichtlich schlägt dann Methylphenidat nicht an, denn dies ist ja die Basis der von dir genannten Medis.

Heilpraktiker ,klar sicher einen Versuch wert, wenn es sich allerdings um eine Störung handelt die sagen wir mal vom Gehirn aus geht, da denk ich wird ein Heilpraktiker nicht viel ausrichten können.

Wurden denn diese Tics schon einmal von einem Neurologen abgeklärt?
Sorry wenn ich blöd frage aber ich habe deine Postings nicht im Kopf.

Tics treten häufig in dem Alter deines Sohnes auf, so daß es nicht unbedingt von den Medis kommen muss.
Daher würde ich dies einfach einmal ausser Betracht lassen und einen Neurologen sowie Psychologen aufsuchen um auf die Ursachen der Tics zu gelangen.

lg
ines
Mami Bj 61 - Papi Bj 56 , geben folgende Lottozahlen bekannt.

1 84 fit, 2 86 fit, 3 95 PS FAS-geistig behindert, 4 01 AS ehemaligs Drogenkind fit, 5 03 PS Frax geistig behindert ,
6 09 PT, monitorüberwacht bisher recht fit, die Zeit wird es zeigen.
itsy
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 33
Registriert: 27/10/2008, 12:34

Beitragvon Mari-On » 28/10/2008, 10:29

Ich hol mal ein wenigs aus... ;-)
Seit Juli 2006 bekam Niki MPH, bis Ende Juni 2008 lief auch alles gut, es tat gute Wirkung bei ihm, wir waren zufrieden. Es fing an mit Augenzwinkern, das hatte er schon länger, immer mal wieder, aber es hörte gar nicht mehr auf, dann folgte der Schnarchtic, ein Kopfnicken, ein Hochspringtic etc. In den Sommerferien setzten wir für 6 Wochen mit dem Ritalin aus (allerdings vorranging, weil der Verdacht auf Epi bestand, der Verdacht ist nun aber ausgeräumt, er hat zum Glück damit nicht auch noch probleme), die Tics gingen nicht zurück, im Gegenteil, es ging erst richtig los.
Im Mai hatte ich schon nen Termin beim Kinderhospital gemacht (KiPsy) wegen seiner Händigkeit und dem Autismusverdacht, den Termin hatten wir am 19.9.08, nun wurden in die Untersuchungen noch die Tics mit reingenommen und eine gesamte Entwicklungsdiagnostik, psychologisch, neurologisch mit allem drum und dran, das wird warscheinlich wohl einige Zeit dauern, aber ich hoffe, daß dann auch wirklich alle Unklarheiten beseitigt sind, Verdachtsdiagnosen entweder bestätigt oder ausgeräumt, und daß wir dann wissen, wo genau wir zum Weitermachen ansetzen müssen, wir hängen da nämlich gerad ein wenig in der Luft.
Heute Mittag ist der nächste Termin im Kinderhospital, es wird ein IQ-test gemacht, der ein wenig anders abläuft, da Niki die letzten Tests verweigert hat und man unter normalen Testbedingungen keinen IQ-Test mit ihm machen kann, ich bin mal gespannt, ob er sich drauf einläßt.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon itsy » 28/10/2008, 10:42

Hallo Marion

danke für deine ausführliche Antwort. Ich drück für heute nachmittag dolle die Daumen.
Wegen der Tics habe ich eben mehrfach schon gelesen, das es oft im Altern von 7 -10 jahren vor allem bei Jungen anfängt.

Alles Liebe
ines
Mami Bj 61 - Papi Bj 56 , geben folgende Lottozahlen bekannt.

1 84 fit, 2 86 fit, 3 95 PS FAS-geistig behindert, 4 01 AS ehemaligs Drogenkind fit, 5 03 PS Frax geistig behindert ,
6 09 PT, monitorüberwacht bisher recht fit, die Zeit wird es zeigen.
itsy
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 33
Registriert: 27/10/2008, 12:34

Beitragvon Mari-On » 28/10/2008, 15:27

Boden tu dich auf, damit ich versinken kann. Ich komme gerade mit meinem "Ich will nicht- das ist alles doof" vom IQ-Test. Naja zumindest konnte was getestet werden, das war in den Jahren davor nicht möglich, es gab auch ein paar zerknüllte Testbogen und Niki hat nen heftigen SchüttelTicAnfall, als er einen Konzentrationstest gemacht hat, er hat aber die 4 Minuten voll bekommen und seine Aufmerksamkeit halten können, ist doch mal was, vor 2 Jahren lag er bei nichtmal 2 Minuten.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon itsy » 29/10/2008, 06:15

Glückwunsch das ist eine Steigerung .

Was ich nicht verstehe wenn er nicht mitmacht ohne Medis, was soll da der IQ test bringen?
Drück die Daumen, daß ihr bald Klarheit bekommt.

lg
ines
Mami Bj 61 - Papi Bj 56 , geben folgende Lottozahlen bekannt.

1 84 fit, 2 86 fit, 3 95 PS FAS-geistig behindert, 4 01 AS ehemaligs Drogenkind fit, 5 03 PS Frax geistig behindert ,
6 09 PT, monitorüberwacht bisher recht fit, die Zeit wird es zeigen.
itsy
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 33
Registriert: 27/10/2008, 12:34

Beitragvon Mari-On » 29/10/2008, 12:05

Huhu Itsy

der IQ-Test gehört mit zur Entwicklungsdiagnostik, bis jetzt hats noch keiner so richtig geschafft, daß er nen IQ-Test mitmacht, bisher hat er immer verweigert, 2006 hieß es von seinem ersten Kindergarten, er wäre geistig behindert - das ist er definitiv nicht.
Der Test (ich weiß immer noch nicht wie der hieß) war so, daß er Sachen ergänzen mußte auf dem Bogen, Sachen erkennen mußte, die nicht dazu gehören, er mußte sich durch ein Labyrinth zeichnen (eine Maus zum Käse) usw., das ganze lief mit Stopuhr, er mußte weder schreiben noch etwas sagen, sondern es lief alles auf Papier. Er hats aber ein wenig anders gemacht, als er sollte, bei einigen Quadraten fehlte ein wenig Ausgemaltes und er sollte das Bild ankreuzen, was in die fehlende Stelle gehört, er hat es angekreuzt und reingemalt und ließ sich davon auch nicht abbringen, weil sonst die Quadrate nicht ok wären sagte er.
Die Auswertungen bekomme ich noch, der zweite Test hieß D2-Test.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Helmut » 5/11/2008, 11:46

Hallo Marion,

ich bin gerade auf eine interessante Seite zum Thema Ritalin gestoßen. Einfach so zur Allgemeinen Info. Ritalin ... nanu... igendwie klappt dat mit dem HyperLink nicht.

http://www.sgipt.org/gipt/hypak/ritalin ... POS,%20MCT)


:-) Helmut
Helmut
 

Beitragvon Mari-On » 5/11/2008, 22:40

Ich werds gleich mal durchlesen Helmut :-)

Wir sind seit ner Stunde wieder da aus Holland , wo wir zu einem tibetischen Amschi waren. Die Sitzung fand ich sehr informativ, dazu ein andernmal mehr, bin total müde.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon itsy » 6/11/2008, 06:42

Ich bin gespannt von sowas hab ich noch nie gehört.

lg
ines
Mami Bj 61 - Papi Bj 56 , geben folgende Lottozahlen bekannt.

1 84 fit, 2 86 fit, 3 95 PS FAS-geistig behindert, 4 01 AS ehemaligs Drogenkind fit, 5 03 PS Frax geistig behindert ,
6 09 PT, monitorüberwacht bisher recht fit, die Zeit wird es zeigen.
itsy
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 33
Registriert: 27/10/2008, 12:34

Re: Ritalin abgesetzt

Beitragvon Mari-On » 16/11/2009, 12:43

Ich setze mal hier an:

Niki bekam letztes Jahr vom tibetanischen Heilpraktiker Heilkräuter, dessen Wirkung sehr gut war, sämtliche Tics gingen auf ein erträgliches Maß zurück. Im Frühjahr setzten wir das ganze ab. Daraufhin versuchten wir wegen dem ADHS Strattera auf Anraten des Arztes, was anfangs ganz gut aussah, endete fast in einer Katastrophe mit Aggressionen und Depressionen und mehreren Tagen Dipiperon, seitdem gibts hier in diesem Haushalt nichts mehr in Richtung MPH oder Strattera und Risperdal konnten wir bis jetzt noch umgehn (ich hoffe das bleibt auch so).
.
Nun sind die Tics wieder verstärkt aufgetreten und Niki bekommt wieder die Heilkräuter, die auch dieses mal wieder ihre Wirkung tun.
.
Ich will das jetzt hier nicht anpreisen oder sonstwas, aber ich bin eben ganz froh über diese Wirkung und daß wir letztes Jahr zu diesem Arzt gefahren sind.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38


Zurück zu ADS / ADHS / Autismus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron