Bahnhofsmission + Mobilitätsservice Würzburg

Forum zum Thema Körperbehinderung und alle damit in Verbindung stehenden Fragen.

Bahnhofsmission + Mobilitätsservice Würzburg

Beitragvon *Martina* » 19/8/2008, 20:26

Hallo zusammen,


wir sind heute spontan zu Dritt mit dem Zug nach WĂĽrzburg gefahren.

Nachdem ich dachte, dass der Mobilitätsservice nur länger gebucht werden kann, habe ich die Bahnhofsmission angerufen.

(Ich kann gerade mit meinem Mann Jakob noch 40 Stufen im Buggy tragen - aber ich bin dann vollkommen unsicher wegen meiner fehlenden Kraft (ich schaffe das nur mit Risikofaktor).

In WĂĽrzburg mĂĽsste ich aber das Doppelte erledigen (dort gibt es keinen Aufzug!).


Ein Anruf bei der Bahnhofsmission hat gereicht - sie haben das Gleis durch den Mobiltätsservice sperren lassen und wir sind dann unterirdisch von einer soo netten Dame durch die früheren Katakomben geführt worden.


Umgekehrt lief es genauso superglatt. Und zudem half der nette Mann uns auch noch den Buggy mit Jakob (inzwischen zusammen mehr als 40 kg) über vier Stufen im Zugeingangsbereich zu hiefen - und das bei einem zusätzlichen Zug-Gleis Abstand von geschätzten 40 cm).


Wir bedanken uns ganz herzlich für die beste telefonische Beratung, für die Zuverlässigkeit und für die Herzlichkeit.


DANKE,

Martina mit Jakob, der sich ĂĽber den Regen laut gefreut hat.

Und ebenfalls DANKE an diejenigen, die so tatkräftig nach Bitte oder einfach freiwillig zugepackt haben!! :P :P
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Jasman » 20/8/2008, 11:54

Ach das freut mich aber. Es ist immer schön solche Hilfe zu bekommen. Mit der Bahnhofsmission hab ich auch noch nie was schlechtes erlebt.

Viele liebe GrĂĽĂźe
Jasmin
Jasman
 

Re: Bahnhofsmission + Mobilitätsservice Würzburg

Beitragvon Sinja 07 » 24/1/2010, 20:09

Hallo, wir waren auch in WĂĽrzburg im letzten Herbst und zum GlĂĽck muĂźten wir genau gegenĂĽberliegend Umsteigen.
Ich wuĂźte gar nicht das man sich vorher sozusagen anmelden kann um dort Hilfe zu bekommen.
Ich bin mit Sinja alleine mit dem Kimba Spring von Bremen nach Passau zur Mutter Kind Kur gefahren ,in Passau angekommen stand ich da und suchte eine Aufzug!
Ich war total verzweifelt und konnte es nicht fassen das sie keinen haben ! Ein Glück kam dann auch eine ältere Frau von der Bahnhofsmission und hat mir geholfen die Treppe runter und wieder hinauf zu tragen. Aber kein einziger Mann/Frau hat mal gefragt oder geholfen,hatte ja auch noch eine Reisetasche dabei.
Ich fand es furchtbar Bahn zu fahren und ständig auf andere angewiesen zu sein.
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Bahnhofsmission + Mobilitätsservice Würzburg

Beitragvon Reiner » 24/1/2010, 20:31

Hallo Judith,

da wir unsere letzte Bahnfahrt erst kurzfristig geplant hatten, wurden wir auch am Servicepoint bzw. Ticketschalter "höflich" darauf hingewiesen, dass wir das vorher anmelden müssen.

Wobei alle Servicemitarbeiter welche direkt am Bahnsteig oder im Zug zuständig waren sehr zuvorkommend waren.

Wenn du erstmal im Zug sitzt, verständigen sich die Servicestellen gegenseitig, und bislang war die Rampe am Zielbahnhof immer schon bereitgestellt um Annika und den Rolli aus dem Zug zu heben. Bei einem Umstieg wurden wir von diesen Service Mitarbeitern zum nächsten Gleis begleitet.
Einen Sitzplatz konnte das Zugpersonal auch immer noch fĂĽr uns finden, selbst bei fehlender Reservierung.

Mit Annika finde ich Bahnfahrten sogar angenehm, da wir dann Zeit zum spielen, lese, ect. haben.

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Bahnhofsmission + Mobilitätsservice Würzburg

Beitragvon Sinja 07 » 25/1/2010, 08:50

Es war unsere erste Bahnfahrt und ich hätte mich wohl besser Informieren sollen :roll: .
Aber jetzt weiß ich es ja ! Dankeschön :stern:
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Bahnhofsmission + Mobilitätsservice Würzburg

Beitragvon *Martina* » 25/1/2010, 09:16

Hallo Judith,

bei uns ist es immer gut gelaufen!

Ich habe den Mobiservice gebucht, dann vor der Fahrt noch mal nachgefragt, ob die Buchung steht. Und habe uns dann von Zug zu Zug "gehangelt". So, wie es Reiner beschrieben hat.
Auch bei uns stand die Rampe immer parat.
Und als wir ins Kinderhospiz Löwenherz wollten - da war der Aufzug in Bremen kaputt - und da haben die beiden Männer der Bahn mit meinem Mann Jakob die Treppen hoch und runter getragen. Und Jakob mit Rolli ist schwer...

Und auch in Bremen standen wir am Zug - und die Mitreisenden haben uns keine Chance gegeben. Es wurde nur gedrängelt - bis der Bahnbeamte sein Veto eingelegt hat :hurra3: Ein Mitreisender hat sich zwar beschwert, dass ausgerechnet bei seinem Zug die Rampe ausgefahren wird - aber der war sehr schnell ruhig und von der Bahnbegleiterin wurden wir energisch zu unseren Plätzen gebracht... Was Uniformen doch ausmachen :mrgreen:

Den Mobiservice kannst du telefonisch anmelden und er ist kostenlos.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Bahnhofsmission + Mobilitätsservice Würzburg

Beitragvon Mone80 » 25/1/2010, 16:27

Hallo, das ist eine tolle Sache -wäre ja sonst gar nicht zu meistern.

LG MOne80 :hurra3:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Körperbehinderung [KB]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron