Kind endeckt gerade seine Hände

Forum zum Thema Körperbehinderung und alle damit in Verbindung stehenden Fragen.

Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon christine 1975 » 22/8/2011, 18:49

Hallo mein kleiner Sohn entdeckt gerade seine Hände,was wunderbar ist. Aber immer öfter steckt er seine Finger in den Mund und Beißt sich ganz toll.Ab und an auch in den Arm.
Er bekommt dabei ganz schlecht den Kiefer wieder auf,ich muss dann Nachhelfen. Kennt ihr das auch? Was kann ich tun.?
Haben Momentan auch seine Handschienen nicht.

Lg Christine und Moritz
christine 1975
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 17
Registriert: 22/7/2011, 07:22
Plz/Ort: 96215 Lichtenfels

Re: Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon *Martina* » 22/8/2011, 19:25

Hallo Christine,

bekommt Moritz Therapie nach Castillo Morales?
Vielleicht wĂĽrde ihm das helfen.
Jakob bekommt von einer KG, die bei C. Morales selbst gelernt hat, diese Therapie.
Wenn du magst, könnte ich bei ihr nachfragen, ob das was für Moritz wäre.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon Mone80 » 22/8/2011, 20:50

Hallo, als da Hände, Füße und der Mund in ganz engen Zusammenhang stehen und Auswirkungen haben, passiert da immer was in allen Bereichen.

Wie ist den Dein Sohnemann sonst orofazial? Mundöffnung, schluss und bei Essen / Trinken,... Geräusche,...

Ach tolle Fort schritte :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon christine 1975 » 22/8/2011, 21:12

Hallo Martina,
wir machen momentan Castillo Morales Pause da ich Moritz mit der Eingewöhnung in den Kindergarden und den Näher rückenden Op-Termin nicht Überfordern möchte.
Fange aber im Oktober wieder an. Vielleicht hat Deine Therapeutin aber schon ein paar Tipps fĂĽr uns. :drueck:
PS. Moritz Rohbau steht,Dach ist gedeckt. :hurra3:


HalloMone80
Moritz Mundöffnung bzw.Schluss ist bedingt durch seine Spastik und schlechte Rumpfhaltung mal besser -schlechter ,kommt auch sehr auf seine Lagerung an.
Trinken tut er bei mir relativ gut,Tagesstätte oder andere Personen haben so ihre Probleme.
Geräusche verschiedene Laute gibt er von sich.Unterhält sich sehr gerne am Telefon mit seiner Oma .Seid diesem Jahr ist er Profi im Eis schlecken. :hurra3:

LG Christine und Moritz :baer:
christine 1975
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 17
Registriert: 22/7/2011, 07:22
Plz/Ort: 96215 Lichtenfels

Re: Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon Mone80 » 22/8/2011, 21:28

Hallo, grins :irene4: bin auch Castillo Therapeutin.

- wichtig ist eine spastikhemmende Postion - ev. in halbliegender Position mit unterlagerten Unterarmen
- lach ich ĂĽberlege gerade was passiert wenn du mal etwas leckeres auf die Finger schmierst

Ach tut er sich den weh? wenn er sich beisst bzw. kann er wieder los lassen nach einer Zeit?

Hat dir die Castillo Therapeutin ein paar Übungen gezeigt ? die z.B. zum Kiefer öffnen und entspannen

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon christine 1975 » 22/8/2011, 21:49

Hallo,Moritz beiĂźt mich gekonnt in den Finger und Lacht aus vollen Herzen :cry:
Er beißt sich stellenweise so toll das man seine Zähne sieht ,hat aber auch schon geblutet.
Kiefer öffnen kann ich ,verschiedene Übungen hat sie uns gezeigt.
LG :drueck:
christine 1975
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 17
Registriert: 22/7/2011, 07:22
Plz/Ort: 96215 Lichtenfels

Re: Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon Mone80 » 23/8/2011, 19:34

Hallo, oh also er will seine Hände und Mund entdecken kann aber seine Kraft noch nicht richtig einschätzen -> wenn ich das richtig erfast habe. :P

Erst einmal ist das eine wirklich tolle Entwicklung.

Was er machen muss ist erkunden, spĂĽren und wahrnehmen und immer immer immer wieder mit verschiedenen Materialien unterschiedlicher Konsistenz, Geschmack,...

Verschiedene Kauspielzeuge - kann er die halten ? bzw. fĂĽhren

ev. wäre das auch etwas

kann man mit Obst befĂĽllen und die Kids kauen solange darauf rum bis der Saft heraus kommt. Das Netz verhindert Kleinteile und somit ein verschlucken.
Aufgrund der guten Griffform, lässt er sich auch gut halten und wenn notwendig mitführen. Ich habe damit schon gute Erfolge gehabt.

Das wäre ev. auch etwas:
https://www.landoftoys.com/artikel.aspx?ID=3789

Wird zwar nicht unbedingt von Castillo Therapeuten empfohlen, aufgrund der langanzahltenden Vibration . Da diese Tonussenkend wirkt aber wenn ich dich richtig verstanden habe hat Dein Sohnemann einen erhöhten Tonus.

Was auch toll ist:


Es ist jetzt sehr wichtig verschiedene Sinnesreize Deinen Sohn anzubieten und versuche wirklich mal: Nutella, SoĂźe, Yogurt, Breit,... auf die Fingerspitzen zu streichen.

Ich hoffe das bringt Euch etwas weiter aber ihr könnt Euch bestimmt mal ein Beratungsgespräch bei Euer Castillo Therapeutin einholen.

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon christine 1975 » 23/8/2011, 20:58

Hallo Mone,Moritz kann kleine Stäbe ,Seile,lange Haare oder auch meine Brille greifen schmeißt es dann aber wieder davon.Meistens greift er mit der rechten Hand fängt aber auch links an.
War lange Arbeit bis da hin er hatte die Hände immer gefaußtet den Daumen unter den Fingern eingeklemmt ,die Hände nach innen gedreht. Artzt meinte die kriegen wir nicht mehr auf.
Ich habe es aber mit intensiven Daumen-lutschen ,Handausstreichen geschafft. Das Obstnest habe ich letzte Woche bei Einkaufen gefunden ,Moritz mag es super gerne!!
Danke fĂĽr Deine Tipps . :drueck:

LG Christine und Moritz :P
christine 1975
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 17
Registriert: 22/7/2011, 07:22
Plz/Ort: 96215 Lichtenfels

Re: Kind endeckt gerade seine Hände

Beitragvon Mone80 » 25/8/2011, 08:18

Hallo, dann greift er ja inzwischen echt eine Menge :hurra3: -toll. Was fĂĽr Therapien macht ihr den noch?

Ergo ev.- wäre wirklich gut da jemand sich intensiv mit Händen und Füßen auseinander setzen könnte und die Entwicklung ist diesen Bereich weiter auszubauen.

LG MOne
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Körperbehinderung [KB]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron