Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Forum zum Thema Körperbehinderung und alle damit in Verbindung stehenden Fragen.

Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Beitragvon Irene » 12/4/2011, 21:08

Hallo,

aus aktuellem Anlass muß ich mich mit dem Umbau von Fahrzeugen für Behinderte beschäftigen. Dabei habe ich diese interessanten Links gefunden:

http://www.bsk-ev.org/

http://www.afb-rehamobil.de/wir-ueber-uns.html

Noch bin ich nicht so tief in der Materie, dass ich mich auskenne mit Zuschüssen und Anträgen.

Vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere ein paar Tipps geben und von seiner Erfahrung mit umgebauten Autos (Dauer, Kosten.....) berichten?

Viele Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Fahrzeugumbau für Behinderte

Beitragvon Sisa » 30/4/2011, 20:25

Hallo Irene!

Das ist so ein weites Feld, da ist es schwierig konkrete Tips zu geben.

wenn Sarah nächstes Jahr den Führerschein machen sollte :eek: , werde ich versuchen, dies über ein Querschnitt- oder Rehazentrum für Querschnitt laufen zu lassen.
Beim Führerschein-Erwerb wird ja unter anderem auch festgestellt, welche Umbauten nötig sind und ich denke, da kommt dann eine ganz schöne Rennerei auf mich zu. Deshalb hab ich mir überlegt, im Querschnitt-Zentrum zu fragen, weil die alles an Board haben und auch die Wege, ggfls. sogar Abkürzungen, kennen.
Ich hoffe, das funktioniert so.

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Re: Fahrzeugumbau für Behinderte

Beitragvon Mone80 » 1/5/2011, 10:03

Hallo, ich kenn da jemanden der kann dir vielleicht helfen

Ich versuchen ihn mal hier her zu locken :wink: .

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Fahrzeugumbau für Behinderte

Beitragvon Irene » 1/5/2011, 18:50

Hallo Mone,

das wäre schön!

Am Dienstag haben wir nun den ersten Schritt vor uns: ein Termin beim Neurologen, der feststellen soll, ob Stefan fähig ist, normal Auto zu fahren (es ist der Neurologe, der mir vor einem 3/4 Jahr empfohlen hat, für Stefan einen SBA zu beantragen - er war ganz erstaunt, als ich ihm gesagt habe, ich hätte bereits seit 13 Jahren den SBA für ihn :roll: ).

Sollte der Neurologe befinden, dass Stefan nicht normal Auto fahren kann, wird das nächste dann sein, dass sich ein TÜV-Gutachter Stefan ansieht und festlegt, in welcher Art der Umbau sein muß.
Und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Fahrzeugumbau für Behinderte

Beitragvon Irene » 3/5/2011, 17:37

Hallo,

so, nun haben wir den Arzttermin hinter uns und was soll ich sagen: wir sind nicht wirklich weiter. Nach Meinung des Arztes ist Stefan grenzwertig. Nach langem Überlegen meinte er dann, dass es wohl ein Automatik-Auto sein müsse. Ohne Umbau. Der wäre (GsD) nicht nötig. Er verstünde an sich sowieso nicht, warum es noch Schaltautos gäbe. Automatik wäre viel sicherer.

Auf meinen Hinweis, dass ich mir vorstellen könne, dass Stefan das schnelle Umtreten zwischen Bremse und Gas sowie bei längeren Fahrten das Feingefühl für das Gas nicht herbringen würde, meinte er, das solle nun der TÜV-Ingenieur entscheiden. Er würde ein Attest schreiben, was Stefan hat, die Entscheidung solle der TÜV treffen :roll: .

Ob uns das jetzt wirklich weiter gebracht hat?

Viele Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Fahrzeugumbau für Behinderte

Beitragvon Irene » 25/7/2011, 06:52

Guten Morgen,

hier ein Update:

Nachdem Stefan nun bereits viele, viele Fahrstunden hinter sich gebracht hat, hat er nun heute die Gutachterfahrt. Nun wird sich entscheiden, ob er auf einem normalen Auto den Führerschein machen darf, oder ob es doch noch ein Automatik- oder ein umgebautes Automatikauto wird.

Enttäuscht waren wir, als sich herausgestellt hat, dass Stefan die theoretische Prüfung - für die er bereits angemeldet war - noch nicht machen darf, solange er nicht auch dieses Gutachten in der Hand hat.

Auf den Termin für den Gutachter haben wir 2 Wochen gewartet (und dabei noch Glück gehabt, denn der Einzige, der das macht war im Urlaub). Dann wird es mindestens nochmal 2 Wochen dauern, bis dieses Gutachten der Stadt vorliegt und diese dann die Führerscheinanmeldung bearbeitet und freigibt. Erst dann dar Stefan die theoretische und ein paar Tage später die praktische Fahrprüfung machen.

So, und nun brauchen wir gedrückte Daumen, dass der Gutachter eine gute Nacht mit viel Schlaf und Erholung hinter sich hat und dementsprechend gute Laune mitbringt :lol: !

Viele Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Beitragvon *Martina* » 25/7/2011, 16:57

Hallo Irene,

ich habe fest an Stefan gedacht!

Nun sag schon... :wink:

Liebe Grüße,
Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Beitragvon Irene » 25/7/2011, 19:21

Hallo, Martina,

jepp, es geht doch :bounce: ! Er hat die Genehmigung bekommen, den Führerschein ohne Einschränkungen machen zu dürfen :hurra3: ! Somit darf er auch seinen heißgeliebten Roller nach Führerscheinerhalt auf 50 kmh aufmachen lassen!

Allerdings kam eine weniger schöne Seite noch zum Vorschein: die Inhaberin der Fahrschule scheint die Gelegenheit wahrzunehmen, uns hier ein wenig über den Tisch zu ziehen, was die Bezahlung angeht.

Mal sehen, was dabei noch rauskommt!

Liebe Grüße und danke fürs drandenken!
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Beitragvon Irene » 13/9/2011, 08:12

Guten Morgen,

so, hier das neueste Update: mit viel Hilfe von Seiten der Fahrschule (besonders des Fahrlehrers), viel Zeit und vor allem viel Geld ist es nun soweit: Stefan hat den Führerschein :hurra3: !

Die Prüfung hat er gestern auf den 3. Anlauf endlich bestanden.

Die erste Fahrt mit ihm war sehr gut, ich habe mich sehr sicher neben ihm gefühlt. Und der Roller läuft nun auch 50 kmh. Und mit dem ist er heute auch gleich in die Arbeit gefahren....

Danke an alle, die mitgefiebert haben (gell, Martina :lol: )!
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Beitragvon Anika » 13/9/2011, 14:00

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt Bild

Gruß Anika
36 Jahre, verheiratet und seit *08 Anna-Lena
Anika
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 133
Registriert: 14/8/2008, 19:27
Plz/Ort: Landkreis Regensburg

Re: Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Beitragvon Rosa » 13/9/2011, 18:11

GUTE FAHRT :tanzen: :tanzen: :tanzen:
wünscht die rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Re: Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Beitragvon *Martina* » 14/9/2011, 17:31

Hallo Stefan, :hurra3:

ich wünsche dir auch gute Fahrt!!
Meinen Glückwunsch zum Durchhalten.

Dass ein graues Haar von mir dir zu verdanken ist, will ich nu mal gar nicht erwähnen........

Fahr vorsichtig!

Deine Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Fahrzeugumbau und Führerschein bei Körperbehinderung

Beitragvon Sisa » 14/9/2011, 17:42

Hallo stefan!

Allzeit gute F :tanzen: ahrt

Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42


Zurück zu Körperbehinderung [KB]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron