Sehnenverlängerung am Handgelenk

Forum zum Thema Körperbehinderung und alle damit in Verbindung stehenden Fragen.

Sehnenverlängerung am Handgelenk

Beitragvon Marianne » 18/1/2011, 19:55

Hallo zusammen!

Wir haben bei einem der letzten Aufenthalte in der KInderortho in Vogtareuth erfahren, dass es für Florian's kontrahierte Handgelenke keine geeigneten Handorthesen gibt. Mit anderen Worten ausgedrückt, ist eine Orthesenversorgung bei seiner starken Kontraktur nicht erfolgversprechend. Die Ärzte haben uns dazu geraten, eine Sehnenverlängerung durchzuführen.

Damit wir in etwa wissen, was damit alles so drum und dran ist:

Wer von Euch hat dazu bereits Erfahrungen und kann uns Tipps geben?

Viele GrĂĽsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Sehnenverlängerung am Handgelenk

Beitragvon strunztina » 18/1/2011, 22:14

Huhu Marianne,...

gerade habe ich bei den FORUM gegoogelt,.....aber da warst Du schneller,.... :mrgreen: .....

Leider kann ich da garnienicht helfen, bzw. etwas zu sagen,..... :roll:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Sehnenverlängerung am Handgelenk

Beitragvon Mone80 » 19/1/2011, 13:51

Hallo Marianne, Sorry ich kann dazu nicht viel sagen da ich bisher noch kein Kind betreut hab - wo so etwas durch gefĂĽhrt wurde.

Rein inhaltlich macht das aber Sinn - wenn eine Sehne so kontrakt ist das keinerlei Orthesen oder Bewegungstherapie mehr hilft ist die einzigste Möglichkeit eine OP um wieder ein Bewegungsmaß zu ermöglichen.

Leider kann ich dazu nicht mehr sagen. Sorry!

Ganz liebe GrĂĽĂźe
Mone :drueck:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Sehnenverlängerung am Handgelenk

Beitragvon Marianne » 20/1/2011, 18:02

Hallo zusammen!

Vielen Dank fĂĽr Eure Antworten, auch wenn es noch nicht wirklich weiterhilft.

Ich bleib aber auf jeden Fall dran.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Sehnenverlängerung am Handgelenk

Beitragvon Karenjappy » 20/1/2011, 21:01

Hallo Marianne,

ich bin eigentlich kein Freund von Botox, aber ich habe von einem Kind gehört, da hat das Botox so gut geholfen, dass sie eine Streckung erreicht haben, sodass die Orthesen angezogen werden konnten.

LG Karen
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Sehnenverlängerung am Handgelenk

Beitragvon Marianne » 21/1/2011, 17:47

Hallo Karen!

Vielen Dank fĂĽr Deine Antwort.

Wir haben Botox bei Florian bereits vor ca 3 Jahren ausprobiert. Damals haben wir leider keinen sichtbaren Erfolg errreicht. Unser Ziel t ist ja vor allem, dass Florian die Muskelspannung in seinen Handgelenken dauerhaft reduziert bekommt. Er soll ja in die Lage versetzt werden, mit dem vorhandenen Motomed Gracile auch Armtraining durchführen zu können. Falls überhaupt durch Botox eine reduzierte Muskelspannung erreicht werden könnte, läßt ja die Wirkung nach einiger Zeit wieder nach.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Sehnenverlängerung am Handgelenk

Beitragvon Mone80 » 21/1/2011, 17:50

Hallo, wenn ein Muskel schwerwiegend kontrakt ist hilft auch kein Botox mehr - Leider.

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Körperbehinderung [KB]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron