Bekommen Eure Kinder spastikhemmende Medikamente?

Forum zum Thema Körperbehinderung und alle damit in Verbindung stehenden Fragen.

Re: Bekommen Eure Kinder spastikhemmende Medikamente?

Beitragvon Marianne » 15/6/2010, 17:32

Hallo Mone!

Florian bekommt seit dem letzten FrĂĽhjahr abends 1/2 Tablette Tetrazepam.

Vorher wurde uns von der Neurologie in Vogtareuth die Baclofen-Pumpe empfohlen, Wir haben uns aber aufgrund der vielen Nebenwirkungen und Risiken dagegen entschieden.

Was uns seit Anfang diesen Jahres sehr viel hilft, ist die Cranio Sacrale Therapie. Florian wird dadurch vor allem an den Armen sehr entspannt.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Bekommen Eure Kinder spastikhemmende Medikamente?

Beitragvon Mone80 » 16/6/2010, 18:57

Hallo Marianne, oh klingt spannend.

Was macht ihr den wie??? bei der Cranio!!!

Kannst Du mir das mal erklären - habe da keine wirkliche Vorstellung!!!

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Bekommen Eure Kinder spastikhemmende Medikamente?

Beitragvon Marianne » 16/6/2010, 20:12

Hallo Mone!

Nachdem Florian leider aufgrund seiner deformierten Handgelenke mit dem Motomed als Armtrainer nicht arbeiten kann, war ich weiter auf der Suche nach einer Möglichkeit, seine Spastik in den Armen zu verringern.

Von dem Tetrazepam möchten wir ja gerne wieder wegkommen, weil es auf längere Zeit und und in höherer Dosis ja abhängig macht.

Ich habe bei einer Ärztin für TCM einen Flyer von einer Cranio Sacrale Therapeutin gesehen und mich mit einer Therapeutin hier am Ort in Verbindung gesetzt. Diese Dame hat mir dann bestätigt, dass Cranio bei Menschen mit Spastik Erfolge bringen kann. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem Therapeutin in der Nähe von Florian's Einrichtung gemacht und war erfolgreich. Dieser Therapeut war jetzt schon insgesamt 7 x bei Florian. Nach einigem Ausprobieren ( welcher Raum ist am besten geeignet etc, welche Körperposition, mit oder ohne CD), hatten wir im April schon gravierende Reaktionen bei Florian gesehen. Seine sonst massiv an den Körper gepressten und angewinkelten Arme lagen einfach locker neben dem Körper. Florian's sonst so unruhige Zunge blieb ganz ruhig im Mund, der sonst fast immer offene Mund geschlossen.

Als wir kurz nach einer Cranio Einheit Florian wieder mal bei uns zuhause hatten, hat er vor lauter Bewegen seiner Arme uns fast das Telefon runtergeworfen, als er mit seiner Oma telefonieren durfte.

Als Voraussetzung braucht der Therapeut entweder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einer Arztes, der den Patienten gut kennt oder ein Privatrezept. Cranio Sacrale ist keine Kassenleistung und muss selber bezahlt werden. Eine Therapie-Einheit von 45 Min. mit Hausbesuch kostet ca €50,-

Viele GrĂĽsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Bekommen Eure Kinder spastikhemmende Medikamente?

Beitragvon Mone80 » 16/6/2010, 22:19

Hallo Marianne, das klingt echt spannend!!!!

Ich denke damit sollte ich mich mehr mit auseinander setzen!

Danke Marianne!

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Vorherige

Zurück zu Körperbehinderung [KB]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron