Sinja mit ICP

Forum zum Thema Körperbehinderung und alle damit in Verbindung stehenden Fragen.

Sinja mit ICP

Beitragvon Sinja 07 » 23/1/2010, 11:39

Hallo ,hier wollte ich mal ausführlicher von unserer Tochter Sinja berrichten!

Sie kommt gut zurecht mit ihrer Spastik, ist sehr Ergeizig und Willensstark. Unsere KG sagt immer sie wäre eine Schwerstarbeiterin :wink: .
Ihre Arme/Hände sind nur wenig betroffen, für Außentstehende schon kaum mehr sichtbar (die es nicht wißen und keinen Vergleich haben). Ihre Linke ist die faulere Hand aber sie nutzt sie gut mit inzwischen. Sie kann noch nicht Essen , nicht alleine Trinken ,auch sonst ist sie noch sehr verkrampft und Tollpatschig wenn es um die Feinmotorik geht. Sie ist aber fleißig am üben !
Ihre Beine sind schon mehr betroffen, sie hat einen Spitzfuß und trägt Orthesen Wadenhoch seit November. Stehen kann sie alleine nicht und ans laufen denken wir noch nicht , es ist aber ein großes Ziel was wir vor Augen haben irgendwann wenn sie soweit ist!
Aber sie kann allein sitzten im Zwischefersensitz ,das hat uns unheimlich stolz gemacht, ich kann es heute kaum noch fassen! Wir waren im Herbst auf Mutter Kind Kur und dort hat sie es gelernt von den anderen Kids in der Kita .
Dann schafft sie es kurze Strecken zu krabbeln ,wie ein Frosch zieht sie beide Beine hinterher.
Im Rumpf ist sie sehr Stabil ,liegt meiner Meinung auch am Schwimmen.
Geistig ist sie bei etwa 10 Monaten, würde ich sagen wenn ich Vergleiche. Wir machen uns große Sorgen darüber ob wir uns später ganz normal mit ihr Unterhalten können ,ob sie mal eine Ausbildung machen kann und ob sie mal heiraten wird :oops: :?:
Sie brabbelt in Babysprache vor sich hin ,aber kein gezieltes Mama oder so.
Sie hat einen sturen Kopf und wenn sie etwas nicht bekommt dann kann es auch schon mal einen Wuranfall geben .
Sie nimmt aber ihre Umwelt ganz klar wahr und ist ganz vernarrt in unsere Katze Schneeball und in ihre Großeltern die uns tatkräftig Unterstützen.
Wir bekommen PFS 2 und haben einen SBA mit aG,G,H, 80 %, Verhinderungspflege sind wir am Beantragen.
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Sinja mit ICP

Beitragvon Mone80 » 23/1/2010, 12:05

Hallo, oh man sie kann doch schon eine ganze Menge.


Du hast geschrieben:

Dann schafft sie es kurze Strecken zu krabbeln ,wie ein Frosch zieht sie beide Beine hinterher.


vielleicht wäre das etwas

Damit wäre ev. die Belastung auf die Hüfte besser verteilt und sie kommt in eine eher physiologische Bewegung. Und vielleicht könnte sie damit weitere Strecken schaffen :P und Eure Wohnung damit erobern.
Aufgrund der Streckung des des Handstützes - wäre es auch positiv für die Hand- und Armmotorik.

http://www.berollka-aktiv.de/index.php?id=540

viewtopic.php?f=3&t=94&hilit=krabbler

LG Mone80
Dateianhänge
b0e0225a7f.jpg
b0e0225a7f.jpg (5.39 KiB) 10522-mal betrachtet
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Sinja mit ICP

Beitragvon Sinja 07 » 24/1/2010, 10:08

Das sieht ja Interessant aus, kannte ich noch gar nicht!
Danke
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Sinja mit ICP

Beitragvon Mone80 » 24/1/2010, 10:22

Guten Morgen Sinja,

Du kannst es ja mal mit Euren Therapeuten besprechen und bei Interesse, im Sanihaus Eures Vertrauens nachfragen ob er es zum testen mal besorgen kann. Sollte kein Problem sein.

Und dann geht es los :P .

LG MOne80 :bounce:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Sinja mit ICP

Beitragvon Sinja 07 » 24/1/2010, 12:02

Ja danke zum Ausprobieren wäre es nicht schlecht :wink:
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede


Zurück zu Körperbehinderung [KB]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron